1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXxG84) 31632 Husum (Nienburg) LTE: Starke Performancebeeinträchtigung seit 24.04.2021 abends
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

* In 31632 Husum (Nienburg) seit 24.04 abends stark beeinträchtigter Internetzugang LTE
* Hohe Latenz (zB DNS) und Downloadraten von ca. 20KB/sec
$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
...
linux-5.10.8.tar.xz 1%[ ] 1,66M 22,1KB/s ETA 80m 53s^C
                                ^^^^^^^^
* vodafone-Router zeigt 2 Ladebalken an (LED hellblau)
* Das erinnert an folgenden Vorgang
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/HXxG84-31632-Husum-kein-Netz-seit-12-0...
* Liegt eine Störung vor oder sind Wartungsarbeiten der Grund?
* Router-Restart hat keine Abhilfe gebracht, Ursache in dahinterliegender Infrastruktur vermutet
* Erbitte Prognose zur Entstörung, vielen Dank!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

34 Antworten 34

@4krom 

Bist du evtl. in die Drosselung geraten?

Die Station hat keine Alarme und Statistik sieht bis 9 Uhr gut aus.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

nein, das kann eigentlich nicht sein... konnte ja knapp 2 WO gar nix machen...

 

4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich kann zum Thema erst am Nachmittag/Abend wieder testen... gebe dann nochmal Rückmeldung.

Könnt ihr denn eine Drosselung grundsätzlich prüfen/nachschauen?

@4krom 

Ohne deine Kundendaten natürlich nicht (die ich nicht haben will weil ich nur nebenher hier helfe).

Die Hotline, MODs, etc. natürlich auch.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

am Abend war es denn wieder ok. Das Volumen war natürlich nicht aufgebraucht, gerade mal 3 % erreicht.

Dann bleibt es bei der vorübergehenden Störung am Morgen, auch wenn sich so keine Ursache finden läßt.

 

Die Empfangsstärke war nach meinen Beobachtungen nicht beeinträchtigt. Evtl. war es irgendwas "logisches" hinter der Antenne.

Mein Equipment lief ja soweit und hat auch sonst keine Änderungen erfahren.

Wie auch immer... ich fahre jetzt wieder vodafone-LTE und werde berichten, sollte mir noch etwas auffallen.

 

Danke an die Unterstützung hier im Forum, auch wenn gefühlt 2 Arbeitswochen mit dem Zugang nix anzufangen war. Ich kann den Unmut derer gut verstehen, die keine Ausweichmöglichkeit haben und in Zeiten, wo Homeoffice, Homeschooling und Co eine zwingende Notwendigkeit sind, kann man sich gut ausmalen, was das bedeutet...

 

Der grobe Ablauf stellt sich wie folgt dar, ist das so eurer Meinung nach korrekt wiedergegeben?

  • Ausgefallen ist Hardware an/in den LTE-Maststationen hier in 31632
  • Die Störung war vodafone scheinbar schon bekannt, bevor ich sie gemeldet habe, sprich, das Monitoring hat die Störung erkannt
  • Die Userbasis verteilt sich dann auf weiter weg liegende Stationen, so erreichbar (oder ist komplett abgeschnitten)
  • Ersatz-Hardware mußte beschafft werden, das hat wohl den größten Teil der Zeit in Anspruch genommen
  • Nach dem Einbau der Ersatz-Hardware mußte noch software/administrationstechnisch "nachgetreten" werden (Neustart oder dergleichen)

Das zeigt, bei solchen Ausfällen kann es etwas dauern, bis man wieder mit gewohnter Performance am Netz ist. Im Januar war das ja schon mal der Fall.

 

Frage: Wäre es denkbar, in solchen Extremfällen auch mit vodafone-SIM über Stationen der Mitbewerber (hier vermutlich nur Telekom) geroutet zu werden, um zumindest nicht komplett vom Netz zu sein?

 

Grüße aus Husum

und Daumendrücken, daß die Infrastruktur jetzt wieder durchhält