Frage
Antwort
Lösung
am
26.01.2026
17:38
- zuletzt bearbeitet am
27.01.2026
08:24
von
akoch
Hallo zusammen,
Ich muss bei Nutzung der U-Bahnen in Hannover immer wieder feststellen, dass der Mobilfunkempfang bzw. die Bandbreite im Vodafone-Netz wirklich schlecht sind. Ich habe dies über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten immer wieder zwischen den Stationen Braunschweiger Platz und Kröpcke sowie zwischen Kröpcke und Lister Platz erlebt. Die Bandbreite ist so gering, dass selbst Sprachverbindungen über MS-Teams nicht möglich sind. Auch das Aufrufen einer Website oder der Erwerb eines Tickets für die U-Bahn war vereinzelt nicht möglich. Mit T-Mobile hatte ich hier noch nie irgendwelche Probleme. Ist der Netzausbau von Vodafone in den U-Bahn-Tunneln wirklich so schlecht?
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 26.01.2026 19:25
Hannover hat keine U Bahn, dass Ding heißt Stadtbahn:)
Ich bin tatsächlich auch aufgrund der mäßigen Verfügbarkeit in den Tunnelstrecken auf die Telekom umgestiegen, aber auch die hat Schwächen.
O2 wenn man Waterloo rein fährt geht gar nichts mehr...
Man muss dazu sagen, dass die Sendeanlagen in so Tunnelstrecken oftmals nur von einem Anbieter bereitgestellt werden und die anderen Anbieter dort quasi Roaming betreiben.
Zu mindest war es früher so.
Vielleicht kann @akoch was dazu sagen.
Sinnvoll wäre es wenn Du die eNB der Funkzelle, wo es mit der Bandbreite schleppend ist, angeben kannst.
am 27.01.2026 08:30
Ich habe mal auf die Schnelle mit einer Kollegin gesprochen die den Bereich kennt.
Dort sind die Probleme schon bekannt und es wird in in naher Zukunft versucht dort für Besserung zu sorgen.
Die entsprechenden Stationen sind aktuell extrem stark ausgelastet.
Ist also bekannt und wir sind dran ⛑
Urlaub bis 19.5.
Kein Support via PN !!am 27.01.2026 08:33
Danke für die Info!
am 27.01.2026 08:52
@akoch Danke für Dein Engagement! ❤️❤️