Mobiles ipv6 Routing fehlerhaft
mah100ld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich nutze einen Vodafone-Mobilfunktarif und stelle fest, dass mein Anschluss kein funktionierendes IPv6-Routing bereitstellt – weder direkt auf dem Gerät noch über den persönlichen Hotspot.

Während mein Heimserver aus Telekom-Mobilfunk und anderen IPv6-Netzen problemlos erreichbar ist, schlägt die Erreichbarkeit aus dem Vodafone-Mobilfunknetz reproduzierbar fehl.

(no route to host). 

dig AAAA <meine_dyndns_adresse>
→ 2a02:… (korrekt)

ping6 <meine_dyndns_adresse>
→ No route to host

traceroute6 <ipv6>
→ No route to host

Selbst ping6 auf generische IPv6-Ziele schlägt fehl, was darauf hindeutet, dass der Hotspot bzw. mein Tarif kein funktionierendes IPv6 bereitstellt.

Was kann ich tun?

herzlichen Dank

Max 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

kann ich bei mir nicht reproduzieren

was steht bei dir in den APN Einstellungen unter APN-Protokoll? (bei mit steht IPv4/IPv6)

mah100ld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für deine Antwort. Unter iOS gibt es mE diese Einstellung nicht. Es ist nur die web.vodafone.de konfiguriert. Diese sollte eigentlich dual stack ermöglichen. problem ist bei mir persistent. 

dann probiere mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, dabei werden meines Wissens nach auch die APN Einstellungen gelöscht und nach dem Neustart neu angelegt

mah100ld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank. Ein Neustart des Gerätes hat den gewünschten Effekt erzielt. Ich werde das jetzt mal beobachten, ob es jetzt zuverlässig funktioniert. Ich hatte der Vergangenheit schon öfter die Beobachtung gemacht, dass es nach ein paar Stunden auf einmal keine Konnektivität mehr gab.

mah100ld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt hat es ein wenig gedauert … aber ich konnte meine Probleme weiterhin reproduzieren.  Lediglich ein iPhone Neustart trägt dazu bei, dass ich wieder eine ipv6 Konnektivität zu meiner Dyndns herstellen kann.