1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXx592) 29571 Schwemlitz mal wieder schlechte verbindungen der mobilen daten
franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

da hier einfach threads geschlossen werden mach ich halt nen neuen.... und mal wieder sind die mobilen daten hier in schwemlitz eine katastrophe.... es waren erst wieder leute von euch am turm..... danach war es wieder schlecht..... vodafone kann einfach nichts... zum glück kann man jetzt monatlich kündigen...... ihr könnt euch euren traffic tausendmal ansehen und nichts feststellen wie immer.... auch wie immer liegt der fehler nicht an vodafone... wie immer brachten die neuen antennen am sendemasten nichts als verschlechterung... von meinen anfangs 20mbits... sind jetzt wenns gut läuft ab und zu nochmal 8mbits über.... ach ja mehr als 10 mbits macht der turm ja nicht.... doch macht er .....

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

19 Antworten 19
franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie ich die cell id finde weiß ich.... heute wieder internet wie aus der steinzeit...

und immer noch reduzierte nicht stabile bandbreite....

Jioti
Moderator:in

Hallo @franzi007.

Die Station in Eurem Ort sendet verbindet Deinen Wohnort mit zwei LTE Sektoren. 1x Band20 und 1x Band28. Deiner Cell-ID nach ist der GigaCube mit Band20 verbunden. Da habe ich mir die heutigen Leistungsdaten vom Sonntag angeschaut. Die Auslastung ist ab Mittag recht hoch. Daher wäre es interessant zu erfahren, wie die Verbindung auf der Band28 -Zelle läuft.

Deshalb hatte Dich mein Kollege akoch auch gefragt, ob sich die Cell-ID unter Umständen ändert. Sollte der GigaCube aber auf Band20 "kleben" bleiben, müsste man dem Cube einen Befehl zum Wechseln auf Band28 geben.

Hast Du einen Huawei -GigaCube (Vodafone vertreibt mittlerweile auch andere Hersteller)?

Wenn ja, dann empfehle ich Dir, das Programm LTE Watch am PC herunterzuladen (Windows 10 erforderlich). Wenn einmal entpackt, klickst Du auf Einstellungen. Unter Adresse trägst Du 192.168.8.1 ein. Unter Passwort trägst Du das Passwort ein, welches auf dem Router steht (nicht das W-Lan Passwort eintragen).

Sobald Du Dich verbunden hast, müssten sich Verbindungsdaten wie z.B. RSRP, RRSI RSRQ etc. anzeigen lassen. Bleiben die Felder leer, hat die Verbindung wohl nicht geklappt.

Wenn sie es getan hat, klicke auf Frequenzband. Wähle nun ausschließlich zwischen Band20 (kennen wir bereits) und Band28 (700MHz) aus.

Meine Hoffnung ist, dass Du unter Band28 mit höherer Bandbreite surfen kannst.

Keine Gewähr auf Erfolg! Im Notfall kannst Du den GigaCube auch wieder resetten.

Viel Erfolg! Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

na das ist doch mal ne idee und echt ein guter vorschlag. lte whatch hab ich noch drauf da ich mir zu anfang die ausrichtung etc angeschaut habe um den besten empfang zu erhalten... ich werde das mal probieren. ich schau gleich mal was die alte cell id war.

franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also die jetzige cell id ist 5271554 damals war es die 5271555.

franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

lte watch gestartet und joar bleibt auf band 20.... aber nun das aber... jetzt weiß ich auch warum seit dem umbau der antennen die bandbreite so mies ist... unser gigacube von huawei kann kein 700mhz.... das war damals in dem alten thread schon das problem!!!! ich kann nun gar nicht band 28 auswählen da es auf 700mhz läuft...  also kann ich nun davon ausgehen das durch den antennen tausch mein gigacube sich nen anderen masten ausgesucht hat weil er auf diesen hier keinen zugriff mehr hat???????

T-Jay

Hallo franzi007,

ja, schade, dass Band 28 nicht funktioniert!

Viele Grüße,

T-Jay

franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja wie ja schade??? mehr gibt es dazu nicht? der sende mast wurde umgebaut und nicht kompatible geräte gucken nun doof aus der wäsche oder was? wie wäre es dann mit dem neuen gigacube der 700mhz kann auf kulanz???

Hallo franzi007,

wenn Du magst, können wir gerne prüfen, ob Du für Deinen Vertrag einen neuen GigaCube bekommen kannst. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer und dem Kunden Kennwort. Dann schau ich mir das an.

Viele Grüße

TinaG

franzi007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo wir konnten das problem nun endlich lösen. wir haben jetzt einen anderen anbieter. die lösung war sehr einfach. kann ich allen anderen vodafone usern nur raten.