Gigacube Network LED leuchtet rot
MarkoG
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen leuchtet die Network LED an meinem Gigacube rot.

Woran liegt das? Kann ich hier etwas selber machen oder kann es sogar sein, dass die SIM schrott ist?

 

LG

1 Antwort 1
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MarkoG

Ich überlege, was die Ursache sein könnte…

solltest Du z.B. eine SIM-Karte mit aktiviertem PIN vorliegen haben, so solltest Du diesen PIN am besten dauerhaft deaktivieren. Das funktioniert entweder über das Router-Menü oder Du deaktivierst die SIM über die Smartphone-Einstellungen, nachdem Du sie aus dem GigaCube dorthin reingesetzt hast.

 

Auch leuchtet die LED rot, wenn eine Netzstörung vorliegt. Teile mir Deine Adresse ohne Hausnummer mit und ich sage Dir, ob das Netz die Fehlerursache ist.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der APN verstellt ist. Grundlage ist der APN home.vodafone.de, aber als Alternative exisitiert der APN web.vodafone.de. Nur ist letzterer nicht zu einem GigaCube-Anschluss kompatibel. Schaltet man den APN auf home.vodafone.de um, empfängt man augenblicklich mobile Daten, insofern alle weiteren Bedingungen wie LTE/5G -Empfang und einwandfreie Router-Ausrichtung vorliegen. Um den APN zu ändern, loggt man sich manuell in den GigaCube ein und ändert ihn über ein Dropdown-Menü ganz einfach ab. Mehr Infos dazu später, wenn alles Bisherige und Nachfolgende zu keiner Lösung verholfen hat.

 

Steckt die SIM richtig im Gerät oder ist die SIM-Karte womöglich defekt? Das erfährst Du, wenn Du die SIM in ein Smartphone einlegst.

Achtung: Du wirst im Smartphone nicht automatisch E/4G/5G eingeblendet bekommen, da die APN-Einstellungen abweichen werden. Trotzdem erfährst Du auf diesem Weg, ob die SIM-Karte einen PIN abfragt  und Mobilfunkempfang generiert.

 

Viel Erfolg ! Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!