1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FXx154 Verschlechterte Netzabdeckung seit Umbau
Michael-S98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch ,

im Thread zur Inbetriebnahme der FXxEN9 (Üdersdorf) habe ich ja bereits erwähnt, dass sich der Netzempfang im Ortsteil Trittscheid (PLZ 54552, Straße: Flurweg) nach dem Umbau der o. g. Station FXx154 spürbar verschlechtert hat. Im Zuge des Umbaus wurden damals die Antennen getauscht und LTE B8, B28 sowie 5G_n28 erweitert. 

Seit dem Umbau ist es so, dass, wie bereits oben beschrieben, der Empfang in Trittscheid schlechter geworden ist. Wo vorher GSM indoor noch stabil zu empfangen war, ist Telefonie teilweise nicht mehr möglich. Zudem gibt es aufgrund des schlechteren Empfangs fortwährend Aussetzer bei der Telefonie. Auch ist LTE mittlerweile indoor kaum noch zu empfangen, was früher problemlos möglich war. Telefonate zu führen und mobile Daten zu nutzen sind selbst am Ortsrand, wo keine Bebauung im Weg ist, im Gegensatz zu früher nicht mehr zuverlässig möglich. 

Da die Inbetriebnahme der FXxEN9 noch in weiter Ferne liegt, möchte ich gerne darum bitten zu prüfen, ob eine Erhöhung der Sendeleistung und eine Optimierung des Tilts in den Sektoren 1/ 25 und 31 möglich sind, sodass sich der Netzempfang in Trittscheid verbessert. 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
akoch
SuperUser
SuperUser

@Michael-S98 

Der Bereich Flurweg, 54552, Üdersdorf, Trittscheid, ist schon wirklich dünn versorgt.

Ob man da noch was mit einer Tiltoptimierung machen kann ist aber fraglich.

Dazu soll sich der Kunde mal an die Kontakte wenden >>

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

und dann ein Ticket an die Technik erstellen lassen mit dem Problem.

Dann können wir mal schauen was geht. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Danke für den Hinweis. Ich habe ein Ticket bzw. zwei Tickets (aufgrund von Verständigungsproblemen im zweiten Telefonat) erstellen lassen und hoffe, dass die Technik mein Anliegen ernst nimmt. Ich hatte das Gefühl, dass mir der Mitarbeiter an der Hotline nicht richtig zugehört hat. Ich habe heute zweimal mit der Hotline telefoniert und zweimal hat es sich zu einem Verkaufsgespräch entwickelt. Aber immerhin gibt es jetzt ein Ticket