abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL060) 61118 Bad Vilbel Miserable LTE-Performance
SamSc
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

hier mal mein Problem ganz kurz beschrieben:

Die LTE Performance ist zu Stoßzeiten im 60° Sektor des Standortes FxL060 (eNB ID 60060, Zellen 1 [PCI 172] und 19 [PCI 472]) auffälig schlecht. 

Über LTE800 bekommt man quasi gar keine sinnvoll nutzbare Verbindung, über LTE2100 und mit CA ist es schon grenzwertig, scheinbar ist der Standort/Sektor stark überlastet, evtl. könnte hier auch die nicht angemessen dimensionierte Anbindung eine Rolle spielen.

 

Anzumerken ist außerdem, dass es hierbei um relativ häufig aber definitiv nicht immer auftretende Probleme geht. Es kommt durchaus vor, dass der Standort mit nahezu identischen Empfangswerten wie in den hier gezeigten Tests über 100 Mbps liefert.

 

Screenshot 1:
Speedtest.net Test, neben der eher langsamen Download Geschwindigkeit sind hier folgende Werte auffälig:

- Die Latenz (Ping) ist für LTE unverhältnismäßig hoch.

- Die Upload Geschwindigkeit ist für 20 MHz LTE bei diesen Empfangswerten sehr schlecht.

vf-fxl060-congested.jpg

 

Screenshot 2:

Genauere Analyse der LTE-Verbindung.

Hier ist gut zu sehen, dass das Endgerät nur wenige Ressourcen (RBs) zugeteilt bekommt und die LTE Geschwindigkeit teilweise massiv einbricht. 

Außerdem sichtbar ist, dass an diesem Standort alle LTE-Zellen mit TM3 laufen, eine Konfigurationsänderung auf TM4 könnte hier, besonders für stationäre UEs, möglicherweise noch ein wenig Kapazität rausholen (sofern es sich um ein RAN-seitiges Problem handelt).

 

vf-fxl060-nsg.jpg

 

Was mich hier interessieren würde: 

Um was für eine Störung handelt es sich?

Ist ein Upgrade für diesen Standort geplant? Wenn ja, wann ungefähr?

 

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 🙂

11 Antworten 11

Ist schon verständlich, kein Problem.

 

Vielen Dank @akoch , bist ein Held

@SamSc 

Danke.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!