1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXx8L5) E-Band Rifu macht nur 100 Mbps(?)
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Forum, hallo @akoch 

Vor kurzem hat der Standort FXx8L5 NR3500 erhalten, mein letzter Stand war, dass dieser Standort über 80 GHz E-Band Richtfunk mit 1 Gbps Kapazität angebunden ist. Allerdings scheint es hier Probleme zu geben, denn der Standort schafft auch mit 3500 nur maximal ca. 100 Mbps.

Das ist nicht nur am Standort selbst ein Problem, sondern auch mit inter-site ENDC (inter-eNB anchoring), da umliegende Standorte dadurch teilweise massiv verlangsamt werden. Neben den offensichtlichen Standorten in der Nähe betrifft das sogar im benachbarten Bad Vilbel einige Standorte. 

Das N78 (Sektor 1, dürfte FAV8L5A sein), wird mit LTE von den Standorten FXL060 und FXLT87 genutzt. Bei FXL060 ist es weniger schlimm, da dieser selbst große Problem mit Anbindung, Überlast (und Uplink, vielleicht PIM/VSWR?) hat, bei FXLT87 ist dagegen auffällig, dass man mit N78 häufig langsamere Geschwindigkeiten bekommt als mit LTE (siehe Screenshots).

SamSc_0-1730988997478.jpegSamSc_1-1730989006091.jpeg

Hier noch eine leicht chaotische Darstellung des Szenarios:

Die Screenshots sind an UE Pos. 2, an UE Pos. 1 sieht es ähnlich aus, nur ohne das schnelle LTE 😄 

SamSc_2-1730989038788.png

Wäre es möglich hier mal nachzuforschen, woran das liegt? Könnte natürlich einfach ein Hop im Rifu sein, aber viellicht ja auch ein config Fehler.

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Problem gefunden und schon gefixt:

Egress am Mpos war nur 120Mbit.

Wurde jetzt schon auf 950Mbit angepasst.

Kannst ja mal testen und Feedback geben.

Und noch eine kleine Info:

FXL060[ABCUV] und FXLT87[V] sind als Inter-Site-Anchoring-Zellen definiert.

Deshalb gehen sie vermutlich auf die NR3500-Zelle trotz schlechterer Radiobedingungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Dazu gibts hier irgnedwo ne Antwort von @akoch dass das irgendwie ein Fehler ist der aber behoben werden kann.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Habs mal weitergegeben.

Sieht für mich aber nach einem Bottleneck im Transmissionso aus laut Statistil.

@dasdensch 

Wüsste nicht was genau Du meinst außer dem Bottleneck.

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Problem gefunden und schon gefixt:

Egress am Mpos war nur 120Mbit.

Wurde jetzt schon auf 950Mbit angepasst.

Kannst ja mal testen und Feedback geben.

Und noch eine kleine Info:

FXL060[ABCUV] und FXLT87[V] sind als Inter-Site-Anchoring-Zellen definiert.

Deshalb gehen sie vermutlich auf die NR3500-Zelle trotz schlechterer Radiobedingungen.

Kein Support via PN !!

Danke @akoch (und Kollegen), bekomme an der Position nun ca. 650 Mbps, top. Inter site bringt richtig viel hier, gefällt mir.

Wo muss ich mich bewerben, damit es keine Forumbeiträge mehr für sowas braucht? 😄

akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Habs mal weitergegeben.

Gerne weiter solche Auffälligkeiten melden wobei ich das auch weitergegeben habe das wir sowas gerne selber feststellen sollten.

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

Hier dann wieder zu.

Kein Support via PN !!