1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(Ericsson, Region Rhein-Main/F) Keine FDD NR CA im SA Modus
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen, hallo @akoch 

Das Problem ganz kurz beschrieben (der Rest sind technische Details für die zuständigen Kollegen):

FDD+FDD SA NR CA funktioniert nicht - scheint Netzseitig nicht aktiviert zu sein!

Ab hier der präzisere Teil:

Nachdem man nun scheinbar das richtige AMOS Skript gefunden hat, um FDD SA und VoNR zu aktivieren, hab ich mir das mal an einigen Standorten genauer angeschaut.

So weit so gut - SA ist da, VoNR geht auch. Sobald man dann aber an Standorten mit mehr als einem NR Band ist fällt auf, dass Carrier Aggregation wohl nicht konfiguriert wurde.

Getestet wurde selbstverständlich mit mehreren UEs und an mehreren Standorten (FXVG32, FXVQ94, FXV654, FXVQ05).

Hier mal das Beispiel FXVQ05 (gNB ID 1011) genauer betrachtet:

Hier läuft DSS700, LTE800, GSM900, DSS1800, LTE2100, LTE2600

Vom Netz werden in der ueCapabilityEnquiry die NR Bänder 3, 28, 77 und 78 abgefragt.

SamSc_0-1724324601254.png

Daraufhin antwortet das UE (In diesem Beispiel ein Xiaomi 13T, andere NR CA fähige UEs verhalten sich identisch) mit der ueCapabilityInformation. Darin wird dem Netz mitgeteilt, welche Fähigkeiten das UE hat, z. B. unterstützte Bänder, CA-Kombinationen, MIMO etc.

SamSc_1-1724325114185.png

Das UE ist also definitiv fähig, diese Bänder zu aggregieren, sofern es das Netz erlaubt.

Allerdings ist in verschiedenen Tests mit aktiver Datenübertragung ersichtlich, dass hier keine CA stattfindet.

SamSc_2-1724325206905.png

Es wird entweder n3 (DSS1800) oder n28 (DSS700) genutzt, sowohl mit n3 PCC als auch mit n28 PCC wurde der jeweils andere Träger nicht aggregiert.

SamSc_3-1724325277630.png

Vielen Dank!

40 Antworten 40
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Wurde noch nicht durchgeführt (kein Ende Datum erkennbar)

Z_SRM19167141A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das zieht sich aber...

Danke fürs nachschauen und ein schönes Wochenende wünsch ich dir und allen die hier mitlesen

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Morgen @akoch , gibts hier Neuigkeiten bezüglich NR CA? 

Ich schaue immer mal wieder nach aber aktuell (20.09.2024) ist weiterhin nur an wenigen N78 Standorten NR CA möglich, FDD+FDD geht überhaupt nicht. 
Stört auch wenn man im langsamen DSS N28 SA hängt und 3 Mbps bekommt obwohl 800 Mbps mit N78 vom selben Standort möglich wären.

akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Ticket Z_SRM19167141A ist noch offen.

Ich sehe das dort vor einer Woche bei einer Site eine Testeinspielung war.

Ich vermute das dort noch weitere Tests/Untersuchungen stattfinden um sicherzugehen das es keine Seiteneffekte gibt.

Kein Support via PN !!

Alles klar, danke, werde ich weiter beobachten. Sollte dann ja irgendwann dieses Jahr noch so weit sein 😄 

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwas neues hierzu? Stand heute (2024-10-07) ist immer noch keine NR CA möglich, habe wie immer mehrere Standorte geprüft.

@akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Ticket Z_SRM19167141A ist noch offen.

Kein Support via PN !!
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@SamSc ,,Smartphones, die Carrier Aggregation unterstützen, seien die Samsung-Modelle S23, S23+, S23 Ultra und das Xiaomi 13“.

Finde ich komisch, also laut Vodafone-Sprecher geht kein S24 & die neueren Androids (kenne mich da leider nicht aus, hab n iPhone 16 Pro, was nicht mal irgendein NR SA unterstützt) aber dann scheint wohl auch kein Xiaomi 13T zu gehen laut dem Artikel von heute 

Quelle https://www.golem.de/news/5g-stand-alone-vodafones-gesamtes-5g-netz-jetzt-ohne-lte-altlasten-2410-18...

@LRZ_OWK Ich habe ja im ersten Beitrag schon mit Hilfe von professioneller Testsoftware bewiesen, dass das 13T diese CA unterstützt und auch in der ueCapabilityInformation an das Netz meldet. Außerdem verfüge ich über eine recht breit gefächerte Auswahl an Testgeräten mit entsprechender Software, was ich geschrieben habe stimmt also und wurde ja auch von akoch bestätigt.

Davon abgesehen gibt es ja durchaus Standorte an denen N78 läuft und NR CA (TDD+FDD) mit meinen UEs funktioniert. 

Die S24 Serie macht übrigens, wie fast alle anderen aktuellen Geräte, auch ohne Probleme NR CA, sowohl die Exynos Modell, als auch das Qualcomm S24 Ultra.

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Morgen @akoch,

wöchentlich grüßt das unter NR ohne CA leidende Murmeltier, gibts bereits was neues? Irgend ein grober Zeitplan für die Fertigstellung/Ausführung der AMOS scripts?

Vielen Dank