Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2024 13:35
Hallo zusammen, hallo @akoch
Das Problem ganz kurz beschrieben (der Rest sind technische Details für die zuständigen Kollegen):
FDD+FDD SA NR CA funktioniert nicht - scheint Netzseitig nicht aktiviert zu sein!
Ab hier der präzisere Teil:
Nachdem man nun scheinbar das richtige AMOS Skript gefunden hat, um FDD SA und VoNR zu aktivieren, hab ich mir das mal an einigen Standorten genauer angeschaut.
So weit so gut - SA ist da, VoNR geht auch. Sobald man dann aber an Standorten mit mehr als einem NR Band ist fällt auf, dass Carrier Aggregation wohl nicht konfiguriert wurde.
Getestet wurde selbstverständlich mit mehreren UEs und an mehreren Standorten (FXVG32, FXVQ94, FXV654, FXVQ05).
Hier mal das Beispiel FXVQ05 (gNB ID 1011) genauer betrachtet:
Hier läuft DSS700, LTE800, GSM900, DSS1800, LTE2100, LTE2600
Vom Netz werden in der ueCapabilityEnquiry die NR Bänder 3, 28, 77 und 78 abgefragt.
Daraufhin antwortet das UE (In diesem Beispiel ein Xiaomi 13T, andere NR CA fähige UEs verhalten sich identisch) mit der ueCapabilityInformation. Darin wird dem Netz mitgeteilt, welche Fähigkeiten das UE hat, z. B. unterstützte Bänder, CA-Kombinationen, MIMO etc.
Das UE ist also definitiv fähig, diese Bänder zu aggregieren, sofern es das Netz erlaubt.
Allerdings ist in verschiedenen Tests mit aktiver Datenübertragung ersichtlich, dass hier keine CA stattfindet.
Es wird entweder n3 (DSS1800) oder n28 (DSS700) genutzt, sowohl mit n3 PCC als auch mit n28 PCC wurde der jeweils andere Träger nicht aggregiert.
Vielen Dank!
am 22.08.2024 14:44
Schauen wir uns mal an.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.08.2024 15:46
Rückmeldung vom Kollegen:
Heute Nacht wurde in Region Rhein-Main 5G Standalone (SA) und VoNR auf allen 5G fähigen Zellen konfiguriert. Carrier Aggregation wurde dabei noch nicht berücksichtigt – dies wird mit einem zweiten Schritt erfolgen (Z_SRM19167141A)
Daher ist die Aussage des Kunden nachvollziehbar
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.08.2024 16:14
Danke für die schnelle Rückmeldung! Gibt es da einen Zeitplan? Würde dann natürlich nochmal testen gehen
am 23.08.2024 08:54
Kann ich für das Ticket nicht erkennen.
Kannst ja in einer Woche noch mal fragen und ich schaue rein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.08.2024 10:04
Das ist nett, danke dir!
am 25.08.2024 19:21
@akoch Gibt es Hinweise, wann die Aktivierung von NR SA an allen Standorten in Berlin/Brandenburg geplant ist? Im Moment ist die Situation hier noch sehr enttäuschend.
am 25.08.2024 21:23
Vielleicht gibst du dem ganzen noch ein paar Wochen @Brandenbär, wird überall ausgerollt wo 5G läuft. Wo generell noch kein 5G verfügbar ist wirst du natürlich auf einen Ausbau warten müssen.
am 26.08.2024 08:55
Genau.
Abwarten und freuen (wers braucht).
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.08.2024 11:23