Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2022 11:24
Liebe Community,
ich habe meine VF 5G SIM Karte in einen Huawei Router B818-263 eingelegt. Der DL ist mit 220 Mbit/s sehr ordentlich, der UL mit 22,6 MBit/ sehr schlecht.
Woran könnte es liegen? Hier sind die Daten vom Router:
Vielen Dank für die Hilfe!
14.06.2022 21:10 - bearbeitet 14.06.2022 21:16
Hallo @tommes58
Die Cell_ID entspricht der Band1 LTE Zelle BXL2J0T.
Die Leistung dieser Zelle enstprechen keine 200MBit alleine, daher ist hier Carrier Aggregation mit am Werk (Verschmelzung mehrerer LTE Bänder >> dadurch schnellerer Up-und Download).
Ich kann nur mutmaßen: BXL2J0T alleine schafft heute aktuell (ganz grob) zwischen 2-3.5 MBit im Upload, während der Download über 30MBit je nach Uhrzeit liegen kann.
Die Ursache scheint an der Leistungsfähigkeit in unserem Netz zu liegen und nicht an Deiner Anbindung /Router. Den Upload wirst Du nicht verbessern können. Deine Router-Verbindungsdaten sehen auch gut aus.
Damit ich herausfinden kann, welche weiteren Funkzellen Deinen Wohnstandort versorgen, teile mir doch bitte Deine Straße (ohne Hausnummer) mit.
Gruß, Jioti
am 15.06.2022 11:50
am 15.06.2022 13:42
Hallo @tommes58 ,
danke für das Posten der Details aus dem Router. Wenn man die MCS (Modulation Coding Scheme) anschaut, dann hast Du im Download beste Bedingungen - 256QAM, damit kommen mit einem "Schritt" bei Dir sozusagen 8Bit an (MCS 26). Im Upload hast Du dagegen nur QPSK - MCS 8.
am 16.06.2022 12:13
Hehe, das ist ja spannend! Was alles so hinter dem Netz und der Tecnik steckt. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das würde den schlechten Upload erklären. Denke es muss irgendwie am Router und oder der Außenantenne liegen. Denn wenn ich aus dem Haus gehe und die SIM-Karte ins Handy lege (5G) bekomme ich direkt 280 Mbit DL und bis zu 70 Mbit im UL.
im Router sinkt der UL auf 20-30 Mbit.
am 16.06.2022 16:31
Prüfe mal ob bei dem Router die Antenneneinstellungen richtig sind. Zu finden unter
Einstellungen--->Systemeinstellungen--->Antenneneinstellungen. Dann auswählen ob die interne Antenne des Routers oder eine externe Antenne genutzt werden soll.
Einen Versuch ist es mal wert.
Ansonsten: da es ja mit dem Handy funktioniert liegt es nicht am Netz und nicht an der SIM-Karte. Möglicherweise könnte auch ein Hardwarefehler des Routers vorliegen.
am 17.06.2022 09:28
Der Router kann ja nur LTE, das Handy 5G. Aber ich schau mal nach. Danke dir!