abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter mobiler Empfang
TommyLala
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich wohne in einem seit über 40 Jahre bestehenden Wohngebiet (Stadtteil von Karlsruhe 76229). Hier gibt es allerdings kein 5G (!) und selbst im Garten hat man maximal zwei Balken Empfang. In der Wohnung teilweise gar keinen Empfang und man muss über wifi calling telefonieren. Die Geschwindigkeit beträgt anstatt 300 MBits auch nur ca. 75 MBits (an guten Tagen). 

Das kann doch nicht angehen, dass in einer Großstadt (bei der VF doch so toll sein soll), solch eine schlechte Qualität geboten wird. Und dafür aber der volle Preis verlangt wird...

3 Antworten 3
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @TommyLala

Man hat nicht von überall einwandfreie Empfangsbedingungen. Es hängt immer davon ab, wie weit man von der nächsten Station wohnt. Außerdem wird die verfügbare Geschwindigkeit mit allen Usern geteilt, da bleibt auch mal zu Stoßzeiten weniger MBit für einen Einzelnen übrig.

Dies wird sich im Mobilfunknetz niemals ändern können, auch durch 5G nicht.

 

75 MBit sind doch so schlecht nicht. Dann hältst Du Dich zumindest im Einflussbereich von schnelleren LTE-Frequenzen auf. Natürlich möchte man mehr empfangen, das kann ich schon verstehen. Aber mit 75 MBit reagieren die Apps schon ziemlich schnell.

 

Bzgl. 5G Ausbau möchte ich nachschauen. In welcher Straße (ohne Hausnummer) wohnst Du?

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,  naja, wenn 300 MBits verkauft werden (ja ich weiß nur im optimalsten Fall), aber "nur" 75 (im Schnitt sind es eher 50)  ankommen und zudem der Empfang an sich auf maximal 2 Balken beschränkt und in der Wohnung fast null Empfang ist (ärgerlich für Besuch) ist das schon sehr ernüchternd für einen global Player wie VF der mit ganz anderen Versprechungen Werbung macht und auf Kundenfang geht...

ich wohne Im Speitel.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@TommyLala

Die Entfernung zur nächsten Station SXLI95 beträgt ca. 1.5 km. Der schwache Empfang in Deiner Wohnung ist damit zu begründen. Die eingesetzte Technik dieser Station entscheidet, wie schnell Du in Deinem Wohngebiet surfen kannst. Die Station sendent zwei LTE Frequenzen, welche Du zu empfangen scheinst(800+2100MHz), manchmal vielleicht auch nur eine einzige Frequenz, dann spürst Du das mit deutlich langsameren Geschwindigkeiten.

Generell ist der LTE -Empfang in Deiner Umgebung schwächer als etwas weiter zentral in Grötzingen (Du wohnst scheinbar zwischen Grötzingen und Berghausen).

 

Meine Einschätzung: die Empfangsbedingungen verbleiben erstmal so wie jetzt. Nur der Bau einer neuen Station in Deiner Nähe würde die Versorgung deutlich verbessern. Das ist aktuell nicht in Planung.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!