1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download gut Upload schlecht - LTE Router Huawei B818
tommes58
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

ich habe meine VF 5G SIM Karte in einen Huawei Router B818-263 eingelegt. Der DL ist mit 220 Mbit/s sehr ordentlich, der UL mit 22,6 MBit/ sehr schlecht. 

Woran könnte es liegen? Hier sind die Daten vom Router:

CELL_ID
51416339

RSRQ
-5.0dB

RSRP
-99dBm

RSSI
-73dBm

SINR
7dB

WLAN-Sendeleistung
PPusch:20dBm PPucch:-1dBm PSrs:23dBm PPrach:12dBm

Uplink-Mod-/-Demod von MCS
mcsUpCarrier1:26

Downlink-Mod-/-Demod von MCS
mcsDownCarrier1Code0:8 mcsDownCarrier1Code1:8

Vielen Dank für die Hilfe!

6 Antworten 6
Jioti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @tommes58

Die Cell_ID entspricht der Band1 LTE Zelle BXL2J0T.

Die Leistung dieser Zelle enstprechen keine 200MBit alleine, daher ist hier Carrier Aggregation mit am Werk (Verschmelzung mehrerer LTE Bänder >> dadurch schnellerer Up-und Download).

Ich kann nur mutmaßen: BXL2J0T alleine schafft heute aktuell (ganz grob) zwischen 2-3.5 MBit im Upload, während der Download über 30MBit je nach Uhrzeit liegen kann.

Die Ursache scheint an der Leistungsfähigkeit in unserem Netz zu liegen und nicht an Deiner Anbindung /Router. Den Upload wirst Du nicht verbessern können. Deine Router-Verbindungsdaten sehen auch gut aus.

Damit ich herausfinden kann, welche weiteren Funkzellen Deinen Wohnstandort versorgen, teile mir doch bitte Deine Straße (ohne Hausnummer) mit. 

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und vielen Dank für die aufschlussreiche und spannende Antwort : )

Die Straße ist

"Luisenstraße, Woltersdorf, 14947"

Gut zu hören dass ich die Außenantenne so gut aurichten konnte, danke!

Ich vermute es ist diese Zelle, oder? (Anhang)

Hallo @tommes58 ,

danke für das Posten der Details aus dem Router. Wenn man die MCS (Modulation Coding Scheme) anschaut, dann hast Du im Download beste Bedingungen - 256QAM, damit kommen mit einem "Schritt" bei Dir sozusagen 8Bit an (MCS 26). Im Upload hast Du dagegen nur QPSK - MCS 8.

Uplink-Mod-/-Demod von MCS - mcsUpCarrier1:26
Downlink-Mod-/-Demod von MCS - mcsDownCarrier1Code0:8 mcsDownCarrier1Code1:8
Damit kommen je "Schritt" nur 2 Bit durch. Frage wäre jetzt, warum er Uplink so schlecht moduliert ist. Entweder Dein Router  oder die Antennen sind "zu schlecht" im Bereich des uploads oder die Station enpfängt schlecht und gibt damit vor, daß diese geringe Modulation genommen werden soll. Hab nachgesehen - mit Cellmapper ist der MCS leider nicht auszulesen, kenne dann nur noch die Anzeige bei Samsung direkt über *#0011# direkt im Telefon - bei anderen Geräten kenne ich mich nicht aus 😞 . Bei Samsung wird dann nur QM statt MCS angezeigt [2,4,6,8].
Mehr zu den MCS (in Englisch) unter www.sharetechnote.com 
Sorry, geht sehr tief in die Technik - man könnte jetzt näher an die Station heranfahren und schauen, ob der MCS im upload besser wird - also auf Werte größer 11 oder 21 geht - dann liegt es vermutlich an Deiner Technik - kommt auch in Standortnähe nur der MCS kleiner 11, dann könnte es an der Station liegen.
Gruß Drahtlosfreddy

Hehe, das ist ja spannend! Was alles so hinter dem Netz und der Tecnik steckt. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das würde den schlechten Upload erklären. Denke es muss irgendwie am Router und oder der Außenantenne liegen. Denn wenn ich aus dem Haus gehe und die SIM-Karte ins Handy lege (5G) bekomme ich direkt 280 Mbit DL und bis zu 70 Mbit im UL. 

im Router sinkt der UL auf 20-30 Mbit. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Prüfe mal ob bei dem Router die Antenneneinstellungen richtig sind. Zu finden unter

Einstellungen--->Systemeinstellungen--->Antenneneinstellungen. Dann auswählen ob die interne Antenne des Routers oder eine externe Antenne genutzt werden soll.

Einen Versuch ist es mal wert.

Ansonsten: da es ja mit dem Handy funktioniert liegt es nicht am Netz und nicht an der SIM-Karte. Möglicherweise könnte auch ein Hardwarefehler des Routers vorliegen.

Der Router kann ja nur LTE, das Handy 5G. Aber ich schau mal nach. Danke dir!