1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXx280) 14542 Werder (Havel) Seit zwei Wochen schlechtes Mobilfunknetz
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit zwei Wochen ist an meinem Standort die Mobilfunkversorgung so schlecht, dass Telefonieren nur an bestimmten Stellen im Haus geht und die Datenrate bei unter 1 MBit/s liegt. 

BB5C0B1A-EED0-479F-93B2-DD6259E5CDC0.jpeg


Wie man sieht: nur ein Balken (der untere ist Telekom, ich habe eine SIM und eine eSIM aktiv). Parallel habe ich noch ein zweites Handy und einen LTE Router als Backup für das Kabelinternet. Alle Geräte zeigen die gleichen Einbußen seit zwei Wochen.


Wo: 14542 Werder im Westende der Friedrich-Schmahlfeldt-Straße 

 

Eine Netzstörung gibt es laut Vodafone nicht. Die Netzabdeckungskarte zeigt, dass es eigentlich perfekt sein sollte (so, wie ich es kenne).

 

Viele Grüße 

Holm

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser

@Holm1 

Schaue ich mir morgen mal an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Holm1 

Das kann ich dir einfach erklären:

Am 11.11. wurde der nahe Standort bei dir deaktiviert.

Dieser war ca. 500m nordwestlich von deinem Standort und hatte 3 LTE Frequenzen.

Dafür wurde ein neuer Standort aktiviert ca. 2km nordwestlich (was schon mal deutlich weiter weg ist) und dieser hat aktuell auch nur 1 LTE Frequenz (LTE800).

Das erklärt deine Messungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, die das Ganze erklärt. Die Frage ist allerdings: was mache ich jetzt? Ich habe erst Anfang November wieder meinen Vertrag verlängert (als alles noch gut war). Soll das bedeuten, dass ich diesen Zustand jetzt akzeptieren soll/muss?

Viele Grüße

Holm

@Holm1 

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Ob das ein Grund für eine Gutschrift ist....?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch,

ich fürchte, hier hat sich nichts verbessert, oder?

Ich hatte mir im November 2022 meinen Vertrag mit einem neuem Telefon verlängert, weil ich dachte, die schlechte Verbindungsqualität liegt an meinen alten Telefon.

Bis heute habe ich jedoch auch mit dem neuen Telefon  nördlich vom Bahnhof eine sehr schlechte Verbindungsqualität.

Soll das jetzt so für immer bleiben?

Vielen Dank,

Viele Grüße,

Zernsee

Hi @Zernsee 

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

und ich dachte schon, ich bin der Einzige aus der Gegend, der sich hierzu hier meldet 🙂

Nein das Problem besteht weiterhin. Ein Standort abgeschaltet, der neue noch nicht in Betrieb. Versorgung rund um den Bahnhofsbereich auf ISDN Niveau.  Habe letztens mal beim Netzsupport angerufen und meine alte Ticketnummer durchgegeben. Die waren zwar auch verwundert aber können auch keine neuen Standorte herbeizaubern. Habe dafür jetzt dauerhaft eine monatliche Gutschrift.

Bin Mal gespannt, ob unser Problem dann im November 1-jähriges feiert oder noch vorher geklärt wird.

Viele Grüße 

holm1

Hallo Holm, danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich auch gewundert, dass nicht mehr Beschwerden sichtbar sind.

Ist denn schon bekannt, wo der neue Funkmast steht? Auf der Potsdamer Seite des Zernsees ist ein neuer Mast, wobei der auch nicht gerade in der Nähe ist.

Viele Grüße,

Zernsee

 

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Holm1 @Zernsee 

In diesem Beitrag sprach Akoch davon, dass es eine Ersatzstation ca. 2km NW der alten Station gibt, die mit LTE800 sendet. Das wird dann die Station BXx9J5 sein (Phöbener Straße). Den Neubau kann man auf Google Streetview (von 2022) gut erkennen.

Screenshot 2023-08-11 175933.JPG

Die Hotline meinte, dass es dort in Zukunft ein LTE und 5G Upgrade geben wird (Ich schätze mal hinzu kommen: DSS700,1800,LTE900,2100). Wann allerdings... 🤷‍♂️

Ich bin VF Kunde, kein MA.