(BXx280) 14542 Werder (Havel) Seit zwei Wochen schlechtes Mobilfunknetz
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit zwei Wochen ist an meinem Standort die Mobilfunkversorgung so schlecht, dass Telefonieren nur an bestimmten Stellen im Haus geht und die Datenrate bei unter 1 MBit/s liegt. 

BB5C0B1A-EED0-479F-93B2-DD6259E5CDC0.jpeg

Wie man sieht: nur ein Balken (der untere ist Telekom, ich habe eine SIM und eine eSIM aktiv). Parallel habe ich noch ein zweites Handy und einen LTE Router als Backup für das Kabelinternet. Alle Geräte zeigen die gleichen Einbußen seit zwei Wochen.

Wo: 14542 Werder im Westende der Friedrich-Schmahlfeldt-Straße 

Eine Netzstörung gibt es laut Vodafone nicht. Die Netzabdeckungskarte zeigt, dass es eigentlich perfekt sein sollte (so, wie ich es kenne).

Viele Grüße 

Holm

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17

Hallo H3nnes,

ich dachte noch an den neuen Mast östlich des Großen Zernsees, auf dem Bild von der Luisenstr. in Werder aus fotografiert,

Viele Grüße,

Zernsee

Zernsee_1-1692207152716.jpeg

Nach wie vor keine Besserung, oder?

Noch einmal: wie lange soll dieser Zustand anhalten?

Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das Ticket hat seinen ersten Geburtstag schon einige Wochen hinter sich. Passiert ist gar nichts. Zu Hause hilft die WLAN Telefonie und im Bereich Bahnhof/Werderpark habe ich Glück, dass mein Telefon noch eine eSIM von meinem Arbeitgeber hat. Die ist von der Telekom und funktioniert sauber.

Ich bin so enttäuscht, dass ich am liebsten komplett zu Telekom wechseln würde. Leider ist mein Hausanschluss Koax und damit hänge ich am Fliegenfänger 😞

Einen Standort abzuschalten ohne vorher für Ersatz zu sorgen kann ich ja noch als Versehen durchgehen lassen. Den Zustand dann aber für mehr als ein Jahr zu akzeptieren nicht mehr. Das ist Ignoranz gegenüber den Kunden, die ich gern mit Abwanderung bestrafen würde. Leider hat der Bauträger Vodafone seinerzeit quasi ein Monopol verschafft.

Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider hat sich bis zum heuten Tage nichts geändert. Daher sind die Kündigungen ist vorgemerkt und die Portierungsfreigabe angestoßen. Schade, Vodafone, dass Ihr Eure Kunden so hängen lasst 😞

Fischreiher5
Daten-Fan
Daten-Fan

Es gibt Neuigkeiten zur Station an der Phöbener Straße:

Dort stand heute ein Minibagger, und es lagen benutzte Schalungsbretter herum, so als wäre erst kürzlich ein Fundament gegossen worden.

Von den zwei Fundamenten neben dem Mast, je ca. 1x2m, sah eines recht frisch aus. Auf jedem der Fundamente steht ein mannshoher Schaltschrank, der eine neu, ohne Graffitis.

Es handelt sich laut diesem Beitrag um Station BXx9J5  (52°24'06.3"N 12°54'21.5"E). 

Der Stahlgittermast ist 50m hoch. Montiert sind auf zwei Ebenen jeweils drei Antennen, die je ca. 120° versetzt ausgerichtet sind.

Ein Vergleich zu früher, welche Antennen evtl. neu sind, fehlt mir leider. Auch weiß ich nicht, wie viele der Antennen Vodafone gehören.

Weiß jemand mehr? Gibt es Hoffnung auf gute Datenraten im Vodafone-Netz im nördlichen Werder?

20251028_160838.jpg20251028_160432.jpg20251028_162955.jpg20251028_163145.jpg

akoch
SuperUser
SuperUser

@Fischreiher5 

Anfang 2026 soll die BXx9J5 mit vielen neuen 4G/5G Bändern erweitert werden.

Urlaub bis 19.5.

Kein Support via PN !!

Danke @akoch !

Kleine Korrektur: Die Schalungsbretter lagen letzte Woche wohl für Fundament #3 bereit, das inzwischen gegossen wurde.

Vermutlich waren 2 Fundamente, 2 Schaltschränke, 2 Ebenen mit je 3 Antennen Altbestand.