Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2024 16:33
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Anrufe aus dem O2 Netz zwar bei mir klingeln, aber wenn ich den Anruf dann entgegen nehme, das Gespräch faktisch sofort (1 Sekunde) beendet ist. Anrufen kann ich die Person dann, aber ich kann die Anrufe nie entgegen nehmen. Ich habe das inzwischen mit mehreren O2 Nummern versucht, bei allen ist es das Gleiche.
Ich selbst habe ein iPhone 13 mini mit physischer SIM Karte und eine Apple Watch mit "One Number" eSIM. Ob es zeitlich damit zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen. Das Problem besteht auf jeden Fall seit Wochen.
Hat jemand eine Idee?
am 18.07.2024 07:59
Evtl. mal ohne Apple Watch testen, bzw. diese ausschalten.
Urlaub bis 19.5.
Kein Support via PN !!am 24.07.2024 10:07
Hey @akoch,
habe ich ausprobiert, in verschiedenen Iterationen. Allerdings ohne Effekt. Die Uhr war aus und der Anruf wurde auf dem iPhone trotzdem beendet. Das passiert auch, wenn ich den Anruf an der Uhr annehme und das iPhone aus ist. Dann habe ich das iPhone mal gegen ein Android getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
Vermutlich muss ich mal einen Supportfall bei Vodafone aufmachen.
am 08.04.2026 10:55
Hallo, gibt es da inzwischen eine Lösung, da ich genau das gleiche Problem habe.
Iphone 15 pro max mit neusten IOS 26.4. Ein- und Ausschalten, Flugmodus alles schon probiert. Es betrifft nur Anrufe aus dem O2 Netz. Festnetz oder andere Mobilfunknetze funktionieren einwandfrei.
am 09.04.2026 07:30
Mal bei Apple nachgefragt?
am 16.04.2026 04:57
Hab das gleiche Problem . Neues handy schon und neue sim keine Veränderung leider
16.04.2026 05:46 - bearbeitet 16.04.2026 06:00
Über Whatsapp könnt Ihr auch nicht mit der O2 Nummer telefonieren?
Und SMS Versand auch mal hin und her getestet?
Das schreibt O2 dazu:
Empfohlene Schritte zur Fehlerbehebung
Neustart: Schalten Sie Ihr Handy komplett aus und wieder ein. Dies erzwingt eine neue Anmeldung in den Mobilfunkmasten.
Einstellungen prüfen: Gehen Sie in Ihre Telefoneinstellungen und stellen Sie sicher, dass VoLTE und WLAN-Anrufe aktiviert sind (falls von Ihrem Tarif unterstützt).
SIM-Check: Wenn möglich, legen Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy ein. Tritt der Fehler dort ebenfalls auf, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der SIM-Karte oder Ihrem Vertrag.
Netzbetreiber kontaktieren: Sollten die oben genannten Punkte nicht helfen, ist eine Störungsmeldung bei Ihrem eigenen Anbieter notwendig, um Routing-Fehler auszuschließen.
am 28.04.2026 05:54
Habt ihr das problem lösen können? Habe den support angerufen. Die meinten dass es seitens o2 kommt und haben auch keine lösung parat.
am 28.04.2026 08:01
Dazu gibt es ein aktuelles Network Event (Problem)
Rufnummer kann von O2 nicht erreicht werden
Z_NEV00700220A
Serviceeinschränkung beim Service Mobile Telefonie 2G und 4G von O2 (Telefonica) zu Vodafone.
Einschränkung auf Seiten O2 (Telefonica)
Urlaub bis 19.5.
Kein Support via PN !!am 28.04.2026 11:39
Heisst? Bei meinem Kollegen funktioniert es einwandfrei