Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2024 16:33
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Anrufe aus dem O2 Netz zwar bei mir klingeln, aber wenn ich den Anruf dann entgegen nehme, das Gespräch faktisch sofort (1 Sekunde) beendet ist. Anrufen kann ich die Person dann, aber ich kann die Anrufe nie entgegen nehmen. Ich habe das inzwischen mit mehreren O2 Nummern versucht, bei allen ist es das Gleiche.
Ich selbst habe ein iPhone 13 mini mit physischer SIM Karte und eine Apple Watch mit "One Number" eSIM. Ob es zeitlich damit zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen. Das Problem besteht auf jeden Fall seit Wochen.
Hat jemand eine Idee?
am 19.05.2026 15:29
@Siegfriedanton schrieb:Aber statt das mal sauber zu testen oder einzugrenzen, wird hier lieber blind mit dem Finger gezeigt.
und wer soll jetzt in einem Kunden helfen Kunden Forum irgendwas für dich wie testen?
PS: so wie du doch hier verhälst, würde ich dir die Lösung bestimmt nicht verraten, selbst wenn ich eine hätte
19.05.2026 16:21 - bearbeitet 19.05.2026 16:57
Update: eben auch einmal versucht Apple mit ins Boot zu holen. Mega-Support. Mit Bildschirmübertragen, Netzwerkseinstellungen zurücksetzen, sehr geduldige Mitarbeiter, Weiterleitung in ein höheres Level-Team, aber auch hier vergebens. Trotz mehrfacher interner Rückfrage sei im Hause Apple nichts bekannt. Fallnummer bekommen, Apple möchte hier noch Carrier-seitig weiterrecherchieren und sich ggf. erneut bei mir melden.
Sollte da etwas kommen, melde ich das hier gerne.
Noch einmal in die Runde gefragt: hat jemand dieses Verhalten auch bei einem Nicht-Apple-device? (Bleibt ja dann wohl nur noch Android). Kann jemand also "aktuell" auch an einem Android-Gerät reproduzieren, dass ein eingehender o2-Anruf beim Versuch des Annehmens beendet wird? @mwi0303 hatte das ja vor 2 Jahren bereits beschrieben, dass das Verhalten auch unter Android auftritt - ist natürlich die Frage, ob es sich immer noch um den gleichen Fehler handelt, auch wenn das Fehlerbild identisch zu sein scheint.
In diesem Zuge auch noch einmal an @Indian69, @jessy1605, @Siegfriedanton, @Hakkoli und @iam_mandy gefragt: wie ist der Stand bei Euch? Gab es hier evtl. bereits individuelle Lösungen? Evtl. ein Neuanlegen der eSIM oder bei physischen Karten, ein SIM-Karten-Tausch?
am 19.05.2026 16:56
Bisher haben sich nur Apple Nutzer diesbezüglich hier in der Community gemeldet.
am 19.05.2026 16:58
Danke, @seelo2010
am 19.05.2026 18:18
Also bei mir funktioniert es tatsächlich wieder. Habe zuletzt noch einmal mit dem Technischen Support gesprochen und die haben die funktion von damals rausgenommen aus dem Vertrag seitdem läuft es. Es gab damals eine option, wo man eine musik im Hintergrund abspielen lassen konnte, um
diese option geht es.
am 19.05.2026 18:21
@Siegfriedanton Aha!
Interessanter Hinweis. Bei mir läuft auch noch so etwas. Wenn Du mich anrufst, hörst Du 'Enjoy the silence' von 'Depeche Mode'. Das werde ich nachher einmal testen - also deaktivieren und mich erneut vom o2-Diensthandy anrufen.
Wenn das nun die Lösung sein sollte, na dann aber hossa.
Danke für den Hinweis. Ich melde mich mit Feedback zurück.
VG
am 19.05.2026 18:45
Nein, es funktioniert nicht. Ich muss meine Kinder immer noch zurückrufen.
am 19.05.2026 18:46
Hab ich als Vodafone Abo. Ich hatte es testweise ausgeschaltet, aber immer noch wird die Verbindung sofort unterbrochen.
am 19.05.2026 19:02
Bei mir gehts Aufjedenfall wieder von alleine.Trotzt wechsel zum Physischer Sim hatte ich das Problem weiterhin aber seit ca. 1 Woche ist der Fehler von alleine weg.
am 19.05.2026 19:58
Danke für Eure zahlreichen raschen Rückmeldungen.
@Indian69 "Ausschalten" wird vermutlich nicht reichen. Das Vodafone MyTone-Abo ist dann immer noch aktiv, es wird als Ton dann lediglich das Vodafone-Standard-Tuut als Sound eingespielt (scheinbar weiterhin für € 1,49/Monat 😉). Ich stimme Dir jedoch zu, dass das nicht die Lösung ist. Ich habe mein Abo jetzt gekündigt und die App meldet, dass die vorgemerkte Kündigung zum 22.05.2026 durchläuft. Ich werde also nun noch einmal 3-4 Tage warten und dann erneut testen müssen.
@Hakkoli Na, das lässt ja dann hoffen, dass es eine zeitnahe Lösung geben kann. Wär natürlich schon nice, die genaue Ursache zu erfahren. Du hast kein Vodafone MyTone-Abo gehabt, was evtl. nach einer Woche ausgelaufen ist?