1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

88090 Immenstaad Niedriger Pegel, schlechte Daten-Performance
benbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

mein Problem steht vermutlich im Zusammenhang mit diesem Thread, aber ist doch etwas anders, deshalb öffne ich nochmal einen neuen Thread. Die Daten-Performance im Bereich Graf-von-Soden-Str. / Bodensee Business Base ist sehr schlecht.

 

Standort: Graf-von-Soden-Str., 88090 Immenstaad
Lat/Lon: N 47.6722, E 9.3842
Indoor, Bürogebäude, 2. OG, Fenster Richtung Nord
Endgerät: Samsung S21 FE 5G

 

Es scheint nicht nur ein Lastproblem zu sein, sondern der Pegel ist wohl auch grenzwertig. In 1-2 m Entfernung vom Fenster im Raum erreicht der Speedtest regelmäßig nur 1-2 MBit/s Downstream / 0,1 - 0,5 MBit/s Upstream, Latenzen öfters über 100 oder 200 ms, bei RSRP zwischen -110 und -120 dBm. Vermutlich aufgrund des schlechten Upstreams fühlen sich alle interaktiven Verbindungen extrem zäh an. Direkt am offenen Fenster erreicht man auch mal bis zu 40 MBit/s Down / 2-3 MBit/s Up, bei ca. 10 dBm mehr Pegel (RSRP ca. -100 dBm).

 

Die Bodensee Business Base ist ein Gewerbepark mit einigen VF-Geschäftskunden. Bei Erweiterung hier im Bereich sollte also wohl nicht nur auf Kapazität, sondern auch auf Pegel geachtet werden.

Screenshots aus Network Cell Info im Anhang. 

 

Gibt es etwas Neues zur Ausbauplanung im Bereich?

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benbaum,

 

Du befindest Dich da offensichtlich in einem Funkschatten, denn der Bereich ist grundsätzlich mit LTE versorgt.

 

Die versorgende Basisstation ist zur Zeit sehr ausgelastet und in den nächsten 3 Monaten ist leider noch kein Ausbau geplant.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benbaum,

 

Du befindest Dich da offensichtlich in einem Funkschatten, denn der Bereich ist grundsätzlich mit LTE versorgt.

 

Die versorgende Basisstation ist zur Zeit sehr ausgelastet und in den nächsten 3 Monaten ist leider noch kein Ausbau geplant.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
benbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info. Etwas ungläubig bin ich trotzdem noch. Könnt ihr mir bestätigen, dass die beide Zellen, die hier abwechselnd versorgen

  • TAC 48058 / eNB 82322 / ECI 21074434 / PCI 401
  • TAC 48058 / eNB 82322 / ECI 21074441 / PCI 355

vom Funkturm Gehrenberg (Turmweg, 88677 Markdorf) kommen? Das sind knapp 8 km Entfernung...

 

Die Zelle eNB 75092 / ECI 19223555 (BG2, Claude-Dornier-Str., Immenstaad?) kommt nur mit < -115 dBm an, obwohl die Luftlinie nur 600 m entfernt ist.


Ab und zu sieht man auch die eNB 201886 / ECI 51682836 (Markdorfer Str. 59/2, FN-Kluftern?, das wären ca. 3 km), was aber durch die Topographie und den niedrigen Standort plausibel ist.

 

Sicher, dass mit Zelle eNB 75092 / ECI 19223555 alles in Ordnung ist? Es verwundert mich jetzt schon, dass ein so weit entfernter Standort der beste Versorger sein soll...

@benbaum 

Korrekt:

  • TAC 48058 / eNB 82322 / ECI 21074434 / PCI 401
  • TAC 48058 / eNB 82322 / ECI 21074441 / PCI 355

kommen wirklich vom Funkturm Gehrenberg (88677 Markdorf) 

 

Die SXL9O2 (eNB 75092) ist auch ok aber auch sehr gut ausgelastet.

 

Scheint wirklich ungünstiges Funkfeld zu sein bei dir. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
benbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch Vielen Dank für's nachschauen!

 

Ärgerlich, dass sich diese depperte Realität manchmal nicht an die Funknetzplanungs-Simulation hält. Lachender Smiley

Wenn die Last so hoch ist, haben wir ja hoffentlich Chancen, dass mittelfristig mal ein Standort aufgebohrt wird und damit ein wenig mehr RSRQ bei mir rausspringt. Smiley (fröhlich)