Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2021 12:26
Kennt sich hier jemand mit folgender Problematik aus, und kann mir da Tips geben?
Dass Vodafone mein Zuhause solide im 5G Bereich zeigt, aber dann nach Vertragsabschluss behauptet dass das nur "außerhalb des Gebäudes" stimmt, finde ich schon mal frech. Was für mich aber unakzeptabel ist, ist die Tatsache dass mich trotz 5 Balken im 4G Netz Anrufer/Angerufene nicht verstehen können weil meine Stimme jede 2-3 Sekunden für 1-2 Sekunden abbricht.
Zwar kann ich auf meinem Balkon von anderen verstanden werden (auch meinen Nachbarn), aber ich arbeite nun mal von zuhause und spreche auch mit meinen Kunden nicht auf dem Balkon, sondern vor dem Computer. Ausserdem ist es im Winter saukalt und jetzt im Sommer sengend heiss auf dem Balkon.
Vodafone sagt dass die Probleme in meinem Gebiet zwar bekannt sind (Netzausbau, wie immer), eine ausserordentliche Kündigung aber "leider nicht möglich ist" (möglich natürlich schon, aber sie wollen das halt nicht tun weil mein Geld wichtiger ist als meine Zufriedenheit).
Jetzt wurde mir empfohlen einen Netzwerkverstärker zu kaufen und installieren, aber welchen konnte mir bis jetzt noch niemand sagen. Ich habe nun ein 5-Band Modell von ANNTLENT bestellt, aber da mein Signal ja schon bei 5 Balken ist, bin ich mir nicht so sicher dass das mein Problem dann gelöst sein wird.
Weiss irgendjemand hier Bescheid?
am 23.06.2021 12:52
Ich bin mir ziemlich sicher das solche Geräte (5-Band Modell von ANNTLENT) in Deutschland nicht genutzt werden dürfen.
Nicht das du dann die BNetzA vor der Tür stehen hast.
Zu deinem eigentlichen Problem.
Wenn du wirklich guten Empfangspegel hast sollten Telefonate auch gut klappen.
Klappen diese denn im 2G/3G Netz?
Evtl. gibt es Probleme mit der LTE Station.
Bitte mal PLZ/Ort/Straße angeben.
Falls Android Mobile:
Die App Network Cell Info Lite testen
Du kannst helfen, wenn Du die App Network Cell Info Lite herunterlädst und unter der Startseite, wo die Messung ausgeführt wird, die folgenden Werte ausliest.
Bei Nutzung in
2G: LAC / CID
3G: RNC-CID
4G: eNB-LCID + oben rechts welches Band (1, 3, 7, 20, etc.)
Kannst auch einfach nur Screenshots posten.
Die Infos bitte dann auslesen, wenn die Störung auftritt !
Dann kann ich mir die entsprechende Zelle mal ansehen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!