1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Mobilfunkvertrag zuhause unbrauchbar
Ulrira
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Mobilfunkvertrag zu Vodafone gewechselt und todunglücklich:
- Verbindung beim Telefonieren zuhause ist so schlecht, dass es de facto nicht nutzbar ist. Die Gegenseite versteht mich schlicht und ergreifend nicht.

- Internet zuhause ist nicht vorhanden, also gar nicht. Der bekommt nur Edge und selbst damit kann ich nicht mal google öffnen. Also ohne zu übertreiben 0 Byte/s in allen Räumen meiner Wohnung.

 

Es is zwar super, dass ich 200 Meter weiter glasklar reden kann und mit 5G tolle 50mbit habe, aber das kann doch nicht sein, dass ich zuhause absolut nichts bekomm? Da muss es doch irgendwelche Mindeststandards geben, die so ein Vertrag zusichert?
Ich wohne jetzt auch nich in einem verrückten Kellerbunker, ganz normal im ersten Stock Altbau in einer größeren Stadt:

Die konkreten Fragen:
- Ich finde keine Nummer, wo man dazu anrufen könnte außer der allgemeinen 0800-1721212, wo man 30 min mit der fürchterlichsten Musik aller Zeiten beschallt wird. Is das deren Ernst oder gibt es vielleicht eine echte Störungshotline?

- Beim Festnetz gibt es ja mittlerweile genauer festgelegte Rahmenbedingungen für Minderungsanspruch und Sonderkündigungsrechte. Bei Mobilfunkverträgen scheint das schwieriger zu sein, was ich ja auch erstmal verstehe, da natürlich nicht jedes Funkloch irgendwo zu einem Sonderkündigungsrecht führen kann. Aber gibt es da nicht irgendwelche Mindeststandards, die gelten müssen, so dass das Produkt überhaupt zuhause nutzbar ist?

Gruß
Alex

PS: Mein Diensthandy mit Telekom hat 100 mbit in jedem Raum.
PPS: Leider habe ich die Rufnummermitnahme vom Vorvertrag abgewartet, bis ich das Ganze gründlich getestet hab. Die 14 Tage normale Widerrufsfrist sind leider rum.

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

"Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum."

Ja, schon klar. Insbesondere meine zweite Frage wird mir sicherlich nicht der Vodafone-Kundenservice ehrlich beantworten, darum frag ich das ja hier...

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Ulrira,

 

vielleicht fragst du einmal hier im Störungsboard nach, ob es evtl. nur eine temporäre Störung ist.

Störungen im Mobilfunk-Netz - Vodafone Community

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ehrlich im Sinne des Unternehmens.

 

"Aber gibt es da nicht irgendwelche Mindeststandards, die gelten müssen, so dass das Produkt überhaupt zuhause nutzbar ist?"

Nein.

Zuviele Einflussfaktoren - siehe WLan bei Festnetzverträgen.

@akoch Weis eventuell mehr dazu.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Ulrira 


@Ulrira  schrieb:

 

- Internet zuhause ist nicht vorhanden, also gar nicht. Der bekommt nur Edge und selbst damit kann ich nicht mal google öffnen. Also ohne zu übertreiben 0 Byte/s in allen Räumen meiner Wohnung.

 

Hast du auch einen Festnetz-/Internetanschluss zu Hause? Hast du es dann mal mit Aktivierung von Wifi Calling auf deinem Smartphone probiert? Das sollte dein Problem  mit den Mobilfunkgesprächen schnell lösen. Für Internet nutzt du ja dann so oder so deinen Festnetzanschluss.

 


@Ulrira  schrieb:

- Beim Festnetz gibt es ja mittlerweile genauer festgelegte Rahmenbedingungen für Minderungsanspruch und Sonderkündigungsrechte. Bei Mobilfunkverträgen scheint das schwieriger zu sein, was ich ja auch erstmal verstehe, da natürlich nicht jedes Funkloch irgendwo zu einem Sonderkündigungsrecht führen kann. Aber gibt es da nicht irgendwelche Mindeststandards, die gelten müssen, so dass das Produkt überhaupt zuhause nutzbar ist?


Aktuell nicht. Mobilfunkverträge sind nicht ortsgebunden. Der Empfang bzw. die möglichen Datenraten richten sich neben dem Ausbaustatus nach den örtlichen Bedingungen die z.B. durch bauliche Gegebenheiten eingeschränkt sein können.

 

Siehe dazu hier.

 

Mehr anzeigen
  1. Hinweise zu 4G|LTE Max:
  • Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload
  • Durchschnitt laut CHIP Test-Ausgabe 01/2024: 139,0 Mbit/s im Download und 58 Mbit/s im Upload
  • 4G|LTE mit einer Maximal-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload gibt's aktuell in über 5.100 Städten und Gemeinden - Stand Dezember 2023
  • Eine Liste der Städte, Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort findest Du auf vodafone.de/netz oder in der MeinVodafone-App
  • Wichtig: Deine individuelle Bandbreite hängt von Deinem Standort ab. Und von der aktuellen Anzahl der Nutzer in der Funkzelle. Dein Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar.

 

 

Solltest du dennoch Klärungsbedarf haben (z.B. ob eine temporäre Störung eines Sendemasten vorliegt), nutze die von @andreasabaad bereits verlinkten, schriftlichen Kontaktkanäle wie WhatsApp oder SMS.  

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.