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27.03.2022 20:20 - bearbeitet 27.03.2022 20:40
In der Ortslage 53940 Hellenthal, Kölner Straße 70, tritt wiederholt der Fall auf, dass Mobilfunknutzer im 2G-Netz zeitweise von außen nicht erreichbar sind. Der Anrufer landet sofort auf der Mailbox, obwohl der Empfänger das Gerät normal aktiviert hat. Der Angerufene wird dann - teilweise Stunden später - über entgangene Anrufe informiert. Zuletzt z. B. heute am 27.3.2022 um 12:34 oder auch 16:42. Zu anderen Tageszeiten funktioniert das Netz und der Angerufene wird direkt erreicht. Umgekehrt konnte der Angerufene nicht feststellen, dass sein Handy nicht im Netz eingebucht wäre.
Station DXB200 ?
am 27.03.2022 21:40
Handelt es sich um 2G-only-Endgeräte -oder- ist das Endgerät zwischenzeitlich im 4G- oder 5G-Netz eingebucht?
Und ist vor Ort der 2G-Empfang gut genug, gerade wenn das Gerät sonst im 4G/5G-Netz unterwegs ist und kein VoLTE unterstützt?
27.03.2022 22:24 - bearbeitet 27.03.2022 22:25
Es handelt sich um reine 2G Geräte (Doro 1361). Das Problem besteht aber bereits seit vielen Monaten, zuvor auch bei einem Panasonic Gerät. Bisher wurde dies von mir immer noch auf laufende Wiederherstellungsarbeiten in Folge der Flutkatastrophe 2021 zurück geführt. Aber dies kann eigentlich auch nicht sein. Das Problem tritt auch zu verschiedenen Tageszeiten auf. Heute - wie geschildert - mindestens zweimal. Der Empfang vor Ort ist - wenn man den Balken der Anzeige trauen kann - gut bis sehr gut.
am 28.03.2022 10:40
Hi JF66,
das letzte Ticket zu der Station war von 08/2021, aktuell sieht alles gut aus.
Ist das nur ein Teilnehmer oder noch andere betroffene Kunden bekannt?
Und tritt dies nur in der genannten Anschrift auf oder auch woanders?
Viele Grüße
Inken
am 28.03.2022 10:48
Ob andere (2G)-Nutzer davon betroffen sind, ist nicht bekannt.
Ob andere Standorte ebenfalls kann icht gesagt werden, da es dem Angerufenen nicht auffällt. Bisher war aber jeweils festzustellen, dass sich das bzw. die beiden Gertäte, jeweils (eingeschaltet und zuvor auch eingebucht) an diesem Standort befanden, wenn der Teilnehmer nicht erreichbar war.
am 28.03.2022 11:57
Hi JF66,
also ist dieses Problem bisher nur in dieser Anschrift aufgetreten wenn ich es richtig verstehe, bzw. wenn Du es sagen kannst, also auch woanders unterwegs bist.
Simkarte wurde in zwei Handy´s getestet?
Wenn das beides so zutrifft, dann bitte per PN die Mobilnummer mit Kundenkennwort mitteilen und 2-3 aktuelle Bsp. mit Uhrzeit(nicht älter als 24h) und wie der Fehler zu den Bsp. aussah, also nicht erreichbar, kein Anrufaufbau etc..
Viele Grüße
Inken
am 28.03.2022 19:46
Telefonat mit der Störungshotline des Mobilfunkvertraganbieter ergab lediglich, dass es sich um ein standortspezifisches Problem des Netzes handeln muss. Der Hinweis auf VoLTE kam von dort auch, allein hilft dies hier nicht, weil es sich um reine 2G-Endgeräte handelt.
am 29.03.2022 09:41
Hi JF66,
wie schon per PN geschrieben und hier, ich hab die DXB200 angeschaut und da ist aktuell nichts hinterlegt.
Wenn es nichts offizielles gibt, geben wir dies über die Kundendaten mit Bsp. weiter als technische Reklamation, was aber nicht geht, da die Daten nicht bei uns sind, sondern 1&1 und deshalb muss 1&1 eine Reklamation weiterleiten.
Viele Grüße
Inken