1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSIM von einem Gerät auf ein anderes übertragen
Micky_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist wirklich unglaublich. Wir sind Vodafone Geschäftskunde und eine eSim sollte von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden. Das ging schief, wie mir später von der Hotline bestätigt wurde unausweichlich. Der Prozess funktioniert in der Regel nicht. Schon mal toll. Natürlich war Wochenende und kompetente Hilfe nicht erreichbar. Dann Montag Vormittag telefoniert. Ja, sagte der freundliche Herr von der Hotline, das kriegen wir heute Nachmittag spätestens morgen früh hin. Es ist der nächste Morgen und natürlich keine eSim in Sicht.  Auf telefonische Nachfrage wird mitgeteilt, es sei eine neue eSim beauftragt worden und die müsse "in der Fabrik hergestellt werden".  Einwände ließ der Herr ***nicht gelten, das sei nun mal so. Auf die Frage, warum die Telekom das innerhalb von Minuten schafft wurde ich h**piep** unterbrochen und es wurde gebetsmühlenartig wiederholt, das sei nun mal so. Die sogenannte Kundenbetreuung ist wirklich ein Witz. Ich werde vorschlagen, dass wir bei Vodafone unsere Zelte abbrechen. So macht das keinen Sinn. Prädikat: nicht empfehlenswert.

 

Community-Team: Betreff angepasst, Mitarbeiternamen entfernt

2 Antworten 2
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Micky_G,

 

es tut mir Leid, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.

 

Das Vodafone Businessteam tut in der Regel alles, um schnell und kompetent zu helfen.

 

Dafür, dass das in diesem Fall nicht gelungen ist, kann ich mich nur entschuldigen.

 

Ich bin sicher, dass es beim nächsten Kontakt besser läuft:

 

Kontakt zum Vodafone Businessteam.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thomas-Proehl
Mastermind
Mastermind

Als Businesskunde kommt man auch zur Businesshotline - außer du bist durch den Überlauf bei den privaten gelandet. Oder ihr seit zu klein um das in Anspruch nehmen zu können. Dann ist der Service tatsächlich genauso "gut" wie bei den Privaten. Am Anfang fragen wo man ist, hilft.

Es gibt mit eSIMS weitaus weniger Probleme als bei normalen SIM´s. Man muss nur dran denken die eSIM auf dem alten Gerät, wenn möglich, zu deaktivieren. Dann kann man die problemlos mit dem QR Code und dem ePIN wieder in Betrieb nehmen.

Sollte das nicht gehen kann man die alte einfach im Businessportal deaktivieren und eine neue erstellen. Das dauert aller höchstens 15 Minuten.

 

Bevor ihr darüber nachdenkt die Zelte bei Vodafone abzubrechen solltet ihr vorher mal die Kommunikationswege für Businesskunden prüfen. Dabei kann auch der Vertriebler behilflich sein. Wenn man den Service im Mobilbereich zwischen Telekom und Vodafone vergleicht tauscht man dort Äpfel mit Birnen - die Arbeiten noch wie Ende der 90er wohingegen Vodafone relativ agil ist und sich aber dadurch fehler einschleichen.