4G/5G Verbindung langsam
4G-Patriot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wohne in 12107 Berlin und habe mit 4G leider nur max 5 Mbit. Wenn ich auf 5G umschalte, ist das Ergebnis nicht besser, im Gegenteil, die Latenz ist deutlich schlechter.

Zu Beginn meiner Vertragslaufzeit waren noch 20 MBit möglich, was auch nicht viel ist aber für mich ausreichend war.

Neustart und testweise ein anderes Handy brachte keine Besserung, wobei ich nur 4G testen konnte.

7 Antworten 7
TinaG
Ex-Moderator:in

Hallo 4G-Patriot,

ist denn seit Vertragsbeginn eine Änderung am Tarif oder anderes Smartphone gewesen?

Kannst Du bitte noch eine Straße ohne Hausnummer dazu posten?

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Handy ist gleich geblieben(Samsung S 20 FE).

Es geht um die Kruckenbergstr..

TinaG

Hallo 4G-Patriot,

wir hatten an der Adresse eine Einschränkung die gestern gegen Mittag aber behoben wurde.

Solltest Du diese Probleme heute immer noch haben, dann melde Dich doch bitte über einen dieser Kanäle bei uns, damit wir uns die Daten genauer ansehen können.

Viele Grüße

TinaG

Hallo!

Es hat sich natürlich nichts gebessert.

Also bei der Rufnummer angerufen. Die Dame war freundlich aber konnte kaum deutsch... also neu angerufen um festzustellebn, das der nächste Herr auch schlecht zu verstehen ist... Aller guten Dinge sind 3... Aber auch beim 3, Anruf war die Dame aufgrund ihres Dialekts schwer zu verstehen... denke mal sie war auch recht genervt über mein ständiges Nachfragen... Aber egal. 

Habe die Info erhalten, dass an meiner Adresse 4G und 5G innen und außen vorhanden sein soll! Die Dame hat wohl angeblich meine Sim-Karte zurück gesetzt (wenn sie es konnte hat es auf jedenfall nichts gebracht) und das Thema an einen Techniker weitergeleitet wird. dieser Techniker sollte sich bei mir melden. Hat er nicht. denke einfach mal die Dame hat mich falsch verstanden oder einfach nur angelogen.

Im Anhang noch ein Screenshot, es ist auch egal ob ich auf dem Balkon oder drinnen bin. Die Verbindung bleibt bescheiden.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Es sollte für den Bereich in Berlin mal die Indoor 4G/5G Verfügbarkeit ernsthaft überdacht werden. 

Jioti

Hallo @4G-Patriot

Dein Smartphone wird sehr wahrscheinlich von der Funk-Station an der Kruckenbergstr. 2 versorgt. Bist Du weit davon entfernt und in welchem Stockwerk wohnhaft? Diese Station ist nämlich wegen den Frequenzen LTE 800+2100+2600 mit ordentlich LTE- Leistung ausgestattet.

Wenn ich mir Deine Speedtests anschaue, so empfängst Du eindeutig nur LTE800 in Deiner Wohnung. LTE800 bietet deutlich geringere Download-Raten als z.B. LTE 2100 oder 2600, ist aber für die Gebäude-Netzversorgung unverzichtbar. Empfängst Du zwei oder sogar drei Frequenzen zeitgleich, dann hast Du pfeilschnelles LTE-Internet. Nun hat nun mal LTE800 die höchste Reichweite und stärkste Durchdringung aller drei verfügbaren Frequenzen. Letztendlich hast Du leider keinen Einfluss darauf, welche Frequenzen zu empfangen sind, das steuert Dein Smartphone automatisch.

Bestimmt hast Du auf der Straße vor dem Gebäude dann wieder 4G + und deutlich schnelleres Internet, richtig? Kannst Du das mal testen und uns informieren?

Weshalb Du weniger Download als in der Vergangenheit empfängst, dürfte heute vielleicht an einer höheren Nutzeranzahl als in der Vergangenheit in der eingebuchten Funkzelle liegen.

Gruß, Jioti

Hallo,

von der Station bin ich ca. 400m entfernt und ich wohne in der 2. Etage. 

Auf der Straße habe ich 4G+ und somit schnellers Internet.

Gibts einen Verstärker den ich mir auf dem Balkon montieren kann? Oder eine andere Möglichkeit das Signal zu verstärken?

Jioti

@4G-Patriot

Ich kann keine Empfehlung für LTE-Repeater aussprechen, da ich selbst noch nie welche verwendet habe und entsprechend nicht auf Erfahrung zurückgreifen kann.  Ich stelle fest: diese Geräte sind alles andere als günstig (laut Google-Suche "LTE Repeater". Falls Du Dich dennoch dafür entscheidest, so sollte der Repeater LTE- Band 1, 3, 7, 20 unterstützen (2100, 1800, 2600, 800MHz). Viel Glück! Gruß, Jioti

Ich korrigiere und revidiere die Inhalte zu diesem Post und zum Thema LTE-Repeater:  der Einsatz von LTE-Repeater ist im Vodafone-Netz strikt verboten. Nur dem Netzbetreiber selbst ist es erlaubt, auf Mobilfunkfrequenzen zu senden. Danke für Dein Verständnis. Gruß, Jioti