1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

41516 Grevenbroich Hülchrath kein 4G, kein 3G, nur rudimentär 2G
Schnuffelstück
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

das 4G Netz in 41516 Grevenbroich OT Hülchrath funktioniert nicht.

In keinem Haus ist vernünftiger Empfang. Sprachverbindungen = Katastrophe.

Angeblich versorgt laut Netzversorgungskarte.

3G geht auch nicht und 2G nur mit 1-2 Balken.

keine Daten, verschiedene Handys probiert, versch. SIM-Karten probiert.

Straßen: Broichstr., Herzogstr., Calvinerbuschstr, Jahnstr, Josef-Lecher-Weg

Draussen ist es minimal besser, aber Streaming, Downloads oder sonstige Internetanwendungen ist nicht!

Man kann froh sein wenn eine WhatsApp ohne Bilder durchgeht.

Hier fehlt ganz klar ein Versorgungsmast. Hier ist ein WEISSER FLECK !!!!

Grüße

Schnuffelstück

20 Antworten 20

@Schnuffelstückvermutlich hängen die o2 Antennen über denen von Vodafone und dann kann das schon etwas ausmachen und/ oder es werden andere Frequenzen eingesetzt.

Warum bist du eigentlich Vodafone Kunde, wenn o2 bei dir die bessere Wahl ist aus Sicht der Netzabdeckung?

Grüße

Nico

Hallo,

Wenn ich das technisch und geografisch richtig gesehen habe sind die Antennen von VF am Mast in 41569 Rommerskirchen Zur Mühle falsch ausgerichtet. Es wird leerer Acker versorgt statt Ortschaften.

Hier sollte mal was passieren.

VF setzt 800 MHz Frequenzen ein. Diese sollten wesentlich weiter gehen als 1800er, 2100er, 2600er.

Antennenhöhe ist ein Faktor, richtig, aber wenn diese zu hoch sind pfeifen die Signale über uns drüber. Daher ist Höhe und optimale Ausrichtung sowie Leistung (Output+ Antennengewinn) ebenfalls entscheidend.

=> Wer möchte denn freiwillig nach O2?  Bei denen weiss man doch noch nicht einmal, ob die ihr Netz in D immer noch am umrüsten sind  (Stichwort Eplus/O2). Da werden immer noch Standorte abgebaut. Wie letztes oder vorletztes Jahr in 41516 OT Kapellen. DAS Risiko ist ja noch viel größer nachher gar nichts zu haben. Aber auch die von 02 bekommen kein vernünftiges Signal auf die Kette.

Ausserdem bin ich auch viel in NL und O2 hat bekanntermassen viele Probleme mit dem Partnernetz Tele2 in NL. Das muss ich mir nicht auch noch antun. Da fallen die Karten von O2 reihenweise aus - gar kein Empfang.....

Das Problem mit der Netzversorgung  ist von VF relativ simpel zu lösen.

Früher hatte ich eine 3G-Femtozelle direkt von VF. Das hat prima funktioniert.

Die hat VF gekündigt mit dem Hinweis ich solle mir doch neue Handys kaufen und WiFiCalling machen.

Damit verlagerte man die VF-eigenen Netzprobleme auf den Kunden, inkl. der Kosten. (4 Handys im Vertrag....= mal eben 1.600,00 Euro für vernünftige neue Handys.) Von dem Geld allein kann man einen Mast schon 1 Monat mit Strom betreiben...

Aber VF ist meiner Ansicht nach für die die Versorgung seiner Kunden zuständig und nicht der Kunde.

Gerne kann VF mir ein Vertragsangebot machen, wie die Problematik sinnvoll zu lösen ist. Rufnummer gerne per PM.

VG

Schnuffelstück

@Schnuffelstückhier kann sicherlich @akoch bei Gelegenheit mal nachschauen, ob die Ausrichtung und/ oder Tilt der Sektoren optimiert werden kann bzw. es Gründe gibt warum es so ist wie es ist.

Grüße

Nico

@Schnuffelstück 

Der Standort

41569 Rommerskirchen Zur Mühle

hat ja 3 Sektoren.

Das da auch mal Flächen versorgt sind wo augenscheinlich niemand wohnt ist normal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @akoch und @nhnh18 

wenn man sich solche Sektoren ansieht....und deren Hauptsenderichtung...

und den Keulen der Hauptsenderichtungen erkennt man, dass  zwischen diesen immer genau eine Lücke ist.

Ich vermute, dass wir in genau einer solchen Lücke uns befinden und es deshalb nicht läuft = die anliegende Feldstärke ist deutlich schwächer.

Mit freier Sicht zum Sendemast (2,8 km) draussen 1. OG gehen gerade 7-10 Mbit/s, manchmal auch 20 Mbit/s , Sobald ein Haus dazwischen ist, ist es vorbei....1-2 Mbit/s oder auch mal gar nichts.

Daher denke ich die Hauptkeule sendet  vermutlich auf den leeren Acker. und wir hängen schlicht und ergreifend in der "Lücke"  "daneben". Der Tilt ist auch noch zu bedenken....

Kann man das prüfen und die Hauptsenderichtung der Sendefelder mit den Keulen irgendwo sehen?

Grüße

Schnuffelstück

@Schnuffelstückich kann an dieser Stelle leider nichts ergänzendes dazu beitragen, da ich keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten habe und meine Kenntnis nicht derart in die Tiefe geht.

Vielleicht kann ein Moderator deine Daten aufnehmen für eine technische Reklamation, um deine Theorie zu überprüfen und ggf. zu optimieren.

Viele Grüße

Nico

Hallo,

Wieder Ein Jahr weiter und immer noch besch..... Vodafone Netz bei uns 41516 Grevenbroich OT Hülchrath, Münchrath usw...

Der Wettbewerb baut mit der Deutschen Funkturm jetzt einen Funkmast, weil dort die Funklücke "weisser Fleck" eindeutig erkannt wurde.

ID 1532590
Stadt Grevenbroich
Datenstand 16.11.2021
Aktueller Prozess:  Realisierung Infrastruktur

Die Bauarbeiten haben begonnen.

Plant Vodafone sich auf diesem Mast miteinzumieten?

VG 
WP

Sibo01
Moderator:in

Hallo Schnuffelstück,

aktuell ist in dem Bereich zumindest für die nächsten 3 Monate kein Ausbau geplant.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Auch wenn der Inhalt frustrierend ist.

Mal sehen was der Mast vom Wettbewerber in ca. 3 Monaten tatsächlich bringt. 

Wenn die Telekom-Versorgung dann funktioniert wird Vodafone und Telefonica reichlich Kunden hier verlieren.....

Diese Erfahrung hat die T bei ADSL2+ mit damals max 6-10 Mbit/s bei uns mal gemacht....die wollten nicht ausbauen und schwupps hatte der Wettbewerb ein FTTH Netz und die T (und die Wiederverkäufer) haben dann 70%-90% der Kunden in den Ortsteilen verloren....was trotz dann doch hektisch durchgeführtem VDSL2 Ausbau nicht mehr heilbar war..... 

vg

wp

Sibo01

Hallo Schnuffelstück,

das wäre sehr Schade.

Ich hoffe natürlich, dass sich für den Standort zukünftig etwas ändert.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!