Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2025 13:22
Hallo,
ich bin lanjähriger Vodafone Kabel Kunde. Habe seit kurzem immer wieder das Problem, das das Internet sporadisch kurzzeitig ausfällt. Habe eine FritzBox Kabel 6690. Im Ereignis Log finde ich öfters "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server". Ob diese Meldung mit den Ausfällen zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Bin hier ein Laie. Habe einfach mal die Kabelinformationen aus der FritzBox mit angehängt.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, den Router auszuschliessen?
Danke Euch vielmals vorab!
Bernd
11.06.2025 21:43 - bearbeitet 11.06.2025 21:55
Hallo @BK88 ,
exakt das Gleiche hier -> gleiche FritzBox 6690 Cable, gleiches Symptom. Ging gestern morgen (10. 6.) mit kompletten Verbindungsabbrüchen los, bei vodafone war auf der HP auch ein Störungs-/Wartungseintrag hinterlegt. Tagsüber "normal". Gestern abend Zusammenbrüche, aber die FritzBOX zeigt Verbindung + IPv4 + IPv6 + DNS Server + volle Geschwindigkeit an. Kabel-Daten sind auch unauffällig, soweit ich das sehe. War dann später am Abend wieder ok bis heute tagsüber. Momentan geht gar nichts mehr. Was ich gerade sehe: Verbindindung zu vodafone wie oben mit Datenübertragungsraten im 10-15 kB/s Bereich. Seiten laden nach Minuten. Telefon ist tot.
Ich denke, dass meine FritzBOX einwandfrei ist; ich kann darüber momentan Fernsehen streamen, zur Sicherheit mehrere Neustarts, Diagnosen etc.