Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2021 18:18
Guten Tag,
ich bin kürzlich Umgezogen und habe an meiner neuen Adresse Probleme mit der Leitung - Hänger in Telefon-/Videokonferenzen und nicht wirklich spielbares Onlinegaming im Shooter. Ein Techniker war am vergangen Freitag, am Tag des Umzugs, wie angekündigt da und hat ewig am Anschluss in der Wohnung rumgeschraubt, altes weggebaut und drei neue Kästchen reingeschraubt (siehe Bilder). Leider kann ich nicht sagen, ob die Probleme vor dieser Aktion auch schon da waren.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da das im Kreis rumtelefonieren der letzten Tage einfach nur nervt 🙂
Viele Grüße
Tom
am 05.08.2021 11:26
Hallo TomBee,
lass mir bitte mal Deine Kundendaten (Name, Kundennummer, Geburtstag vom Vertragsinhaber, Adresse) zukommen, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Schicke danach hier im Beitrag bitte noch eine per LAN durchgeführte Pingplottermessung zu den erwähnten Onlinespielen.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2021 17:51
ok also ich habe server hosts rausgefunden und auf die den ping plotter laufen lassen
Deutscher Server Host:
Niederländische Server Host:
am 06.08.2021 12:36
Hallo TomBee,
Danke für die Daten und die Messungen. Weder die verringerte Uploadgeschwindigkeit noch der Packetloss lassen sich anhand der Netzdaten erklären.
Eingangs hast Du geschrieben "Kabelüberprüfung", meinst Du hier das Koaxialkabel von der Antennendose zum Router? Bei Deinem Anschluss sind nämlich Fehlerraten zu sehen, die bei einem Vergleichsmodem im Gebäude so nicht auftreten. Wenn hier ein anderes Koaxialkabel keine Abhilfe schafft, sollte Dein Anschluss durch einen Techniker vor Ort geprüft werden. Kannst Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben? Gab oder gibt es in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome? Kann der Techniker Dich zur Terminabsprache unter der Nummer ***373 erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
06.08.2021 12:48 - bearbeitet 06.08.2021 12:50
Hallöchen,
sieht aus wie das Problem bei mir und vielen anderen bei VF Kabel. Vodafone hat massive Probleme mit den AFTR, d.h. dem Routing der IPv6 auf IPv4 Adressen. Der Service scheint extern vergeben und dort hakt es massiv.
Die Leitungen sind dabei nicht das Problem, die funktionieren prima, das Problem liegt weiter hinten.
Grüße
Christian
am 06.08.2021 12:50
Hallo @Claudia,
danke für deine Antwort. Ich habe mit Kebelüberprüfung gemeint, dass ich gecheckt habe ob ein Kabel "locker" sitzt. Im wesentlichen das LAN Kabel, aber ich habe auch geschaut, dass die gefühlt 100 Coax Kabel an den ganzen Buchsen sitzen. Mehr konnte ich nicht checken. Ich habe leider keine alternativen Coax Kabel rumliegen.
Das Modem selbst kann nicht Ursache sein?
Gerne kann ich einen Techniker bei mir empfangen und zu meinem Anschluss in der Wohnung Zugang gewähren. Wo die Hausanlage liegt müsste ich noch rausfinden, da erst neu eingezogen. Erreichbar bin ich unter der ***373 Nummer, genau.
In meinem Haushalt gibt es keine Covid-19 Symptome.
Viele Grüße
Tom
am 06.08.2021 12:52
Hallo @letauch ,
d.h. wenn es das wäre, ist man "gelackmeiert" oder? Bis man dahin kommt, das zu fixen ist man alt und grau und besser dran mit nem DSL Anschluss?
VG
TomBee
06.08.2021 13:05 - bearbeitet 06.08.2021 13:06
Hallo @TomBeebeebee ,
ich diskutiere auch gerade bzgl. dieses Problems. Das zieht sich natürlich ewig, an der Hotline machen die n Speedtest, der sieht gut aus, dann heisst es: die Leitung ist i.O. Da kommt man dort ersmtal nicht weiter.
Mein Homeoffice ist faktisch kaum nutzbar an manchen Tagen, du kannst nur versuchen, eine IPv4 Adresse zu bekommen, das hilft meistens. Aber die werden nur ungern rausgegeben, die sind ja knapp.
Vielleicht bin ich verwöhnt von der Telekom, da war der Support deutlich besser: Realtime Chat mit sofortiger Reaktion, Lösung und pro-aktiven Vorschlägen.. davon ist man hier leider meilenweit entfernt.
Grüße
Christian
am 08.08.2021 20:30
Hallo @Claudia,
habe im Keller geschaut und habe gesehen, dass ich vollen Zugang habe zu allem außer eben den einzelnen Abteilen der Mieter. Entsprechend sollte der Techniker finden was er sucht.
Außerdem hier noch ein Pingplot von der Sonntagabend Clownfiesta. Zocken fälllt da leider flach, die Ping Schwankungen + Packetloss machen alles kaputt. Am liebsten wärs mir Techniker baut alles zurück was er letzten Freitag hier eingebaut hat. Vormieter hatte keine Probleme sagt er.
am 09.08.2021 14:30
Hallo TomBee,
ich habe den Auftrag zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben, Du solltest in den nächsten Tagen von den Kollegen angerufen werden.
Viele Grüße,
Claudia