massive Verbindungsabbrüche Kabelnetz
Ekli
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive Verbindungsabbrüche an meinem Kabelanschluss (Nürnberg, Bayern). Das Internet bricht wiederholt komplett weg, teilweise mehrmals pro Stunde.

Ich habe die DOCSIS-Werte meines Routers über zwei Tage verglichen und eine deutliche Verschlechterung festgestellt:

• OFDM-Downstream (Kanal 193): Pegel gestern +8,0 dBmV → heute +2,3 dBmV (−5,7 dB)
• 64QAM-Kanäle (698–810 MHz): schlechtester Kanal gestern −5,5 dBmV → heute −7,6 dBmV
• Upstream-Sendepegel: gestern 46,8–54 dBmV → heute 55–62 dBmV (Router muss deutlich mehr senden, um ins Netz zu kommen)
• OFDMA upstream hat automatisch von 64QAM auf 32QAM zurückgeschaltet

Hauskabel und alle Steckverbindungen habe ich überprüft – alles in Ordnung. Router wurde neu gestartet. Das Problem liegt eindeutig im Netz, vermutlich ein schwächelnder Verstärker im Versorgungsbereich.

Kann hier jemand vom Vodafone-Team eine Prüfung des Versorgungsabschnitts veranlassen?

Danke!

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ekli  schrieb:

Kann hier jemand vom Vodafone-Team eine Prüfung des Versorgungsabschnitts veranlassen?

Nein

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

wende dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888