Upload runter auf 4 QAM
tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit gestern scheint es hier an meinem Anschluss ein Problem zu geben:
am 3.6 um ca 10:45 Uhr verschlechterte sich die Uploadqualität rapide, was dazu führte, dass die Uploadrate teilweise auf 20 mbs gesunken ist. Docsis 3.1 fiel auf 32 QAM und Docsis 3.0 Kanäle auf 4-8-16 QAM, Pegel stieg von 43 auf bis 47 dBmV.
Da die Werte bis dahin sehr gut, (wenn auch ein wenig schwankend), waren, wundert mich das sehr. Die Störungssuche bei Vodafone meint natürlich, 20 Mbits Upload ist in Ordnung. Eine allgemeine Störung in dem Bereich ist lt. Onlinetool nicht bekannt.
Sporadische Einbrüche sind ja dann eh so eine Sache und oft klappen sogar die 50 mbits sogar noch - dennoch wundert mich die plötzliche Verschlechterung sehr, die sich auch noch auf die Minute genau zeitlich lokalisieren läßt. 
Fällt jemandem dazu etwas ein vielleicht?  Danke! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Melden würde ich das schon. Aber nicht wundern, bei einem Rückwegstörer wird ein Sammelticket erstellt, weil es ja mehrere betrifft Deines wird irgendwann geschlossen, obwohl der Störer noch vorhanden ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sieht nach einem Rückwegstörer aus.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal alle Kanäle, nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

tvbork_1-1780576815691.pngtvbork_2-1780576918296.png

Wie gesagt, gestern vormittags ging es los.

tvbork_3-1780577030298.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sind nicht die Signal/Docsis Werte.

Gruß Kurt

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerne auch so;)

tvbork_0-1780577707887.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, wie schon vermutet, das ist ein Rückwegstörer. Bis so ein Störer gefunden wird, kann einige Zeit dauern, teilweise Wochen.

Gruß Kurt

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tolle Wurst, sowas hatten wir hier schon über Wochen im März-April. Hat ja nicht lange gedauert, bis es wieder losgeht.
Kommt Vodafone selber drauf oder muss ich nach einem Weg suchen, da ein Ticker zu eröffnen? Der Automat im Kundenportal meint ja, da gäbe es kein Problem.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Melden würde ich das schon. Aber nicht wundern, bei einem Rückwegstörer wird ein Sammelticket erstellt, weil es ja mehrere betrifft Deines wird irgendwann geschlossen, obwohl der Störer noch vorhanden ist.

Gruß Kurt

tvbork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke Euch und schönen Nachmittag noch.