Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2021 13:54
Hallo,
Seit Anfang Dezember ist meine Uploadrate ständig unter 2 Mbit, Teilweise sogar bei 0,x obwohl ich laut Vertrag 50 Mbit erreichen sollte. Insbesondere Tagsüber ist dies zu beobachten - wir sind zu zweit im Homeoffice und sind aber gerade dann darauf angewiesen, dass es funktioniert. Der Download ist zwar nicht wie versprochen, aber ok. Interessanterweise ist es mitten in der Nacht teilweise besser, über Weihnachten bzw. Anfang Januar mitten in der Nacht habe ich sogar ein Mal die versprochenen 50 Mbit erreicht. Jetzt Mitte Januar sind wir aber zurück bei unter 2 Mbit und bei den damit verbundenen Problemen bei Tel/Vikos und Synchronisation mit Netzlaufwerken.
Ich habe mich schon an verschiedene Stellen bei VF gewandt, aber keine will anscheinend etwas tun.
Kurze Historie:
Seit ich meinen Anschluss habe (September 2020) erreiche ich meine Uploadgeschwindigkeit nicht. Ein nach wie vor offenes Störungsticket (zumindest auf Nachfrage - aus meiner Kundenbereich ist das Ticket verschwunden), wurde mit "wir bauen das Netz für sie aus" mit unbekannten Termin beantwortet (an der Hotline sagte mir jemand "bei mir hat das länger als 1 Jahr gedauert, wenn da kein Termin mit bei steht noch länger"). Für den zusätzlichen Einbruch der Uploadrate wollte man kein Ticket aufmachen.
Ich hab mich dann beschwert und wurde zurückgerufen. Mir wurde eine kleine Entschädigung angeboten, aber um Rückwegstörungen kümmern sich angeblich andere Teams. Getan wird aber nichts.
Meine letzte Hoffnung ist, dass mir nun hier jemand helfen kann.
Hier noch die zu beantwortenden Fragen:
am 21.01.2021 08:22
Hallo cfrischen,
wenn ich die Latenz bei Deinen Tests sehe, wirds wohl kein Störer sein, sondern ein Auslastungsproblem. Ich schaue es mir gern genauer an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.
Gruß Fred
am 25.01.2021 10:53
Hallo Fred,
die Daten habe ich übermittelt.
Das mit den kurzen Latenzzeiten ist im übrigen nicht immer so. Aktuell sind es 37ms und mal wieder nur 1,4 Mbit Upload...
VG
am 27.01.2021 11:23
Hey,
wir haben zu Zeit eine sehr hohe Last auf den Upstreams. Es laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen voraussichtlich im Q4 2021 abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 27.01.2021 14:32
Hallo Wallace,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der geplante Termin ist fast ein Jahr in der Zukunft. Bis dahin mit der aktuellen Verbindungsqualität leben und arbeiten zu müssen, ist leider mehr als unbefriedigend. Gibt es keine weiteren Möglichkeiten hier die versprochenen Leistungen zu erhalten?
Obwohl das Gebiet mitten in HH liegt, gibt es hier leider auch keine Alternativen. Der Anschluss wird von VF hier im Gebiet auch weiter vertrieben, sodass es eher noch schlechter wird aus meiner Sicht (und bestehende Anschlüsse die Leistung weiterhin nicht erreichen werden).
VG
am 29.01.2021 14:38
Hallo cfrischen,
technisch können wir da leider nichts dran rütteln 😞 Wir können Dir gern mit den Kosten entgegen kommen und 50% auf den Vertragspreis Internet/Telefon erstatten.
Gruß Fred
am 29.01.2021 14:52
@cfrischen Ich wohne in Hamburg 22041 und habe ähnliche Probleme. Bekomme aber bis dato keine Aussagen wann hier was passiert. Q2021 hört sich ja mal übel an.
In welcher Ecke wohnst du denn?
29.01.2021 14:58 - bearbeitet 29.01.2021 14:58
Hallo Fred,
das ist auf der Kosten-Seite zumindest ein Anfang, auch wenn es die Probleme mit der Verbindung nicht verbessert.
@Json Ich wohne in 22089. Wobei ja dann immer die Frage ist, wo die Koppelstellen und Knotenpunkte liegen. Da weiß ich überhaupt nicht, wie das im Kabelnetz aussieht.
29.01.2021 15:09 - bearbeitet 29.01.2021 15:17
Ja Moin,
Also weit weg wohnst du schonmal nicht. Das sind ja nur 5 min Fahrtweg.
Und ja sicherlich haben wir nicht exakt die gleichen Knotenpunkte. Aber wenn das ein generelles Vodafone Hamburg Ost Problem ist. Ist die Aussage Q4 2021 erschreckend und dauerhaft nicht tragbar. Mir geht es da nicht um die paar Euro. Ich brauch Leistung und kein Angebot.
Wenn die Kapazitäten hier überverkauft sind, wäre das B.etrug* am Kunden. Kannst ja keine Leistung verkaufen und dann nicht liefern. Den meisten Laien fällt das halt auch nicht wirklich auf das ist eher das Problem. Am besten den Nachbarn und allen anderen auch bescheid geben. Ich glaube ja nur das die Menge an Tickets ausschlaggebend sind wie schnell was gefixt wird.
Edit: *wow das wort B.etrug wird hier zensiert.
am 01.02.2021 19:55
Hallo cfrischen,
bist Du mit der Gutschrift einverstanden, dann würden das veranlassen?
Viele Grüße
Jana