Frage
Antwort
Lösung
08.07.2023 02:28 - bearbeitet 08.07.2023 02:32
Hallo zusammen,
ich habe mir endlich die CableMax 1000 geholt und alles lief zunächst super. Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich immer wieder Disconnects bekomme (bei Steam, CS, Discord usw.). Daraufhin habe ich einen Ping-Test mit der Eingabe "ping google.de -n 100" durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:
"Ping-Statistik für 142.250.185.67:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 92, Verloren = 8
(8% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 13ms, Maximum = 36ms, Mittelwert = 14ms"
Es scheint, als wäre meine Leitung instabil. Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe gesehen, dass es einige Threads im Forum gibt, in denen genau dasselbe Problem diskutiert wurde. Es ging dabei um OFDMA-Kanäle. Vielleicht hilft das weiter 🙂
PS: Lan + Fritzbox 6660 Cable ist im einsatz + Netz-Assistens durch.
Liebe Grüße und schon mal im Voraus vielen Dank,
Sam
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2023 17:15
Die Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 16.07.2023 22:28
Hi,
danke für deine Antwort. Was bleibt denn dann noch über? Bzw. hast du evtl ne mutmaßung woran es sonst liegen könnte?
am 16.07.2023 22:56
Mir ist auch aufgefallen das das Telefon nach der umstellung auf Dual-Stack auch nicht mehr geht...?
am 17.07.2023 22:52
Hallo leute,
Ich wollte für zukünftige Besuche klären, was es letztendlich war. Dank Kurtler wusste ich, dass die Leitung eigentlich in Ordnung sein muss. Auch der Vodafone-Techniker, der anschließend anrief, sagte, es wäre alles super sauber und nicht zu finden. Das hat mich sehr stutzig gemacht. Könnte es doch an meinem Netzwerk liegen?
Und ja, bei meinen zwei Tests - Windows 11 über LAN und MacBook Pro über WLAN - hatte ich eigentlich den Beweis, dachte ich. Aber nachdem jetzt zwei Stellen mir garantiert hatten, dass es eigentlich am Netzwerk liegen muss, habe ich noch einmal nachgeforscht und weitere Tests gemacht.
Und siehe da, es liegt daran, dass mein 8-Port 1-Gigabit-Switch (komplett belegt mit Drucker, Apple TV und Co.) mit der Flut an Paketen nicht klar kommt. Die Fritzbox 6660 Cable war an diesen Switch mit 2,5 Gbit/s verbunden und von hier aus ging es zu meinem PC mit 2,5 Gbit/s. Das Ergebnis: Der Switch kommt mit der Flut an Paketen nicht klar, und darin liegt unser Paketverlust.
Danke trotzdem sehr für die Unterstützung, @Kurtler. Erst durch den Hinweis und den Hinweis des Technikers ist mir klar geworden, dass ich in meinem Netzwerk suchen muss. Und nach 30 Jahren IT-Erfahrung kann ich sagen, man lernt nie aus. Auch ein einfacher, unmanaged 1-Gigabit-Switch kann überlasten, wenn er auf beiden Seiten einem 2,5-Gigabit-Netz ausgesetzt ist.
Das Telefon klappt zwar immer noch nicht nach der Umstellung auf Dual-Stack, aber das ist mir jetzt auch egal. Hauptsache, stabiles Internet. Ich nehme alles wieder zurück, Vodafone ist top! So ein cooles Forum mit hilfsbereiten Leuten kann den anderen Providern nicht schaden. Danke für eure unterstützung,
Sam
am 18.07.2023 18:12
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt