Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2021 12:19
Hallo,
ich habe kürzlich festgestellt, dass ich massive Geschwindigkeitsprobleme beim Laden von Youtube Videos habe und zwar nur über IPv6. Ich habe übrigens eine 1000er Leitung, FritzBox 6591 von Vodafone und echten Dual Stack.
Das Problem ist reproduzierbar auf drei Endgeräten (ein PC über Kabel, ein Laptop über Kabel oder Wifi und ein zweiter Laptop über Kabel oder Wifi), zwei Betriebssystemen, Windows 10 und Linux Mint, und mehreren Browsern (Firefox, Opera, Chrome, Vivaldi, Edge, alles egal).
Speedtests sind alle top in Ordnung, die volle Geschwindigkeit kommt an, sowohl Down als auch Up. Ich habe auch extra einen Speedtest gemacht, der sowohl IPv4 als auch IPv6 misst, beide Typen identisch schnell. Per Browsererweiterung IPvFoo geprüft, welche Server benutzt werden. Netflix z.B. springt bei IPv6 Nutzung sofort nach Start eines Videos auf >100Mbit/s im Task Manager. Auch ein Dateidownload aus meinem GDrive über IPv6 nutzt sofort die vollen 1 Gbit/s.
Per Wireshark habe ich geprüft, ob irgendwie ein massiver Packetloss stattfindet, auch das ist nicht der Fall.
Sobald ich Youtube jedoch über IPv6 aufrufe, bekomme ich maximal 9270 Kbit/s in den Statistiken für Nerds (Interessierte) angezeigt, höher geht es nicht, der Taskmanager von WIndows zeigt maximal so 10,8 Mbit/s Downstream an. Wie gesagt, reproduzierbar auf mehreren Endgeräten.
Sobald ich IPv6 am Endgerät deaktiviere, laden Videos auf Youtube wieder mit voller Geschwindigkeit.
Ein Traceroute zu 2a00:1450:4001:5c::8 (das sollte der Server sein, von dem die Videos auf Youtube kommen) zeigt, dass ich über de-fra01b-rc2-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8065] geleitet werde. Bei 2a00:1450:4001:802::200e (Youtube.com) ist es dasselbe.
Da ich nun mehrere Endgeräte, Browser und Betriebssyteme getestet habe, kann das für mich kein Fehler am Endgerät sein. Das muss auf ISP Seite oder evtl. noch Routerseite liegen, wobei letzteres irgendwie auch unwahrscheinlich ist, da IPv6 ja generell mit voller Geschwindigkeit auf anderen Seiten funktioniert.
am 28.06.2021 19:34
Hallo R4mona,
das ist korrekt, Werte sind in Ordnung.
Habe bislang auf keiner Seite ähnliche Probleme festgestellt. Mir ist es auch eigentlich nur aufgefallen, weil ich kürzlich den Monitor gewechselt habe und Youtube standardmäßig nicht mehr auf FullHD geht, sondern höher. Und da scheint genau die Grenze zu sein wofür dieses öminöse Bandwidth Limit von 9270 Kbps ausreicht.
Aber das muss trotzdem ein Problem auf IP Ebene sein. Alles andere funktioniert, IPv4 funktioniert, es ist auf allen Geräten identisch, usw.
am 03.07.2021 11:11
Hi Logakiu
Ich habe nun ein neues Ticket erstellt und hoffe wirklich sehr, dass sich das bald klären lässt.
Liebe Grüße
Ida
am 05.07.2021 18:19
Hallo Ida,
das Ticket erhielt als Lösung "Problem lässt sich durch Zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen lösen".
Hab ich gemacht, hat natürlich nichts gebracht. Frage mich auch warum. Wie schon gesagt: Das ist entweder ein Problem auf IP Ebene und alle IP Einstellungen erhält die FB von der ISP oder es liegt an Google/Youtube. Letzteres würde bedeuten, dass etliche andere Leute dasselbe Problem haben müssen.
Hätte auch nochmal einen Traceroute von direkt nach dem Werkreset und nach Wiederherstellen der Sicherung. Interessanterweise nahm das Paket nach Reset eine deutlich kürzere Route (aber die Server tauchen alle auch nach Wiederherstellung auf), Bandbreite auf Youtube war jedoch genauso schlecht wie vorher.
am 06.07.2021 00:20
Möchte mich an der Stelle auch einmal über das Ticketsystem beschweren. Ist ja super dass ich eine SMS kriege mit einem Link, aber auf der Seite kann ich ja nichts machen außer grobe Nachrichten lesen wie mein Ticket bearbeitet wurde. Wäre schon wenn man da mal antworten könnte...
07.07.2021 16:17 - bearbeitet 07.07.2021 16:36
Hy. Ich bin hier in der Regel auch nur stiller Mitleser um ggf nach Lösungen zu suchen. Ich habe exakt das selbe Problem. Über ipv6 kommt nicht mehr wie 9200kbits an, sodass das Video ständig hängt und puffern muss. Deaktiviere ich ipv6 am Endgerät, hab ich eine x-fach hohe Verbindungsgeschwindigkeit. Da ich gern und oft auf Youtube unterwegs bin, lasse ich es auch nun so eingestellt. Ein paar mal hab ich auf Amazon Prime Ladelags festgestellt, die ich die letzten Jahre auch noch nie hatte. Ich vermute, dass Vodafone wieder ein Jahr und mehr für die Lösung benötigt. Ich hab auch ne Weile gebraucht, um zu verstehen, was hier das Problem ist. An meinem 1 Gbit Anschluss liegt es also schon mal nicht.
Zusatz: Ich bin aus Sachsen. Das Problem liegt also nicht nur im BL NRW, das ist also ein globales Vodafone Problem/Feature.
am 09.07.2021 08:33
Hey Logakiu,
es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen. ![]()
In meinem System habe ich gesehen, dass einige Deiner Leitungswerte im Upload nahe an der Toleranzgrenze liegen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bereits zwei Termine (November 2021 und März 2022) für unseren Netzausbau geplant sind.
Hast Du denn noch weitere Beeinträchtigungen, wie z. B. Verbindungsabbrüche, festgestellt?
Liebe Grüße
R4mona
am 10.07.2021 13:16
@R4mona schrieb:Hey Logakiu,
es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen.
In meinem System habe ich gesehen, dass einige Deiner Leitungswerte im Upload nahe an der Toleranzgrenze liegen.Außerdem ist mir aufgefallen, dass bereits zwei Termine (November 2021 und März 2022) für unseren Netzausbau geplant sind.
Hast Du denn noch weitere Beeinträchtigungen, wie z. B. Verbindungsabbrüche, festgestellt?
Liebe Grüße
R4mona
Ich weiß wirklich nicht was die Signalwerte mit diesem Problem zu tun haben sollen. Über IPv4 kommt die volle Geschwindigkeit und IPv6 geht auch mit voller Geschwindigkeit zu Netflix z.B. Wie soll das durch die Signalwerte hervorgerufen werden? Evtl. wenn ich Package Loss hätte (den ich nicht habe), aber ansonsten ist das Problem doch wohl eine Ebene höher, nämlich im IP Layer. Außerdem war der Techniker da und hat die Werte für i.O. befunden.
Die Beeiträchtigung ist, dass mir hier ein Service verkauft wird, der nicht so funktioniert wie er funktionieren soll, zu Deutsch: Es existiert ein Mangel. Das äußert sich nun darin, dass ich IPv6 dauerhaft deaktivieren muss, was ich nicht will, denn IPv6 ist die Zukunft und wenn ich es habe, dann will ich es auch benutzen.
Da nun auch andere User mit demselben Problem auftauchen und es kein generelles Problem von Youtube zu sein scheint, kann ich nur schlussfolgern, dass es an der Infrakstruktur von Vodafone liegt.
am 10.07.2021 13:17
@Ric84 schrieb:Hy. Ich bin hier in der Regel auch nur stiller Mitleser um ggf nach Lösungen zu suchen. Ich habe exakt das selbe Problem. Über ipv6 kommt nicht mehr wie 9200kbits an, sodass das Video ständig hängt und puffern muss. Deaktiviere ich ipv6 am Endgerät, hab ich eine x-fach hohe Verbindungsgeschwindigkeit. Da ich gern und oft auf Youtube unterwegs bin, lasse ich es auch nun so eingestellt. Ein paar mal hab ich auf Amazon Prime Ladelags festgestellt, die ich die letzten Jahre auch noch nie hatte. Ich vermute, dass Vodafone wieder ein Jahr und mehr für die Lösung benötigt. Ich hab auch ne Weile gebraucht, um zu verstehen, was hier das Problem ist. An meinem 1 Gbit Anschluss liegt es also schon mal nicht.
Zusatz: Ich bin aus Sachsen. Das Problem liegt also nicht nur im BL NRW, das ist also ein globales Vodafone Problem/Feature.
Danke, das hilft schonmal, dass jemand das gleiche Problem hat. Und dann auch noch von einem völlig anderen Standort.
am 13.07.2021 14:18
Hi Logakiu
Es tut mir leid, wenn Du Dich missverstanden von uns fühlst 😞 Wir wollen Dir wirklich nur helfen. Leider haben wir hier nur die Möglichkeit ein Störungsticket zu erstellen, die weitere Bearbeitung liegt dann nicht in unseren Händen.
Du hast absolut recht, IPv6 ist die Zukunft. Eine dauerhafte Deaktivierung ist natürlich keine Lösung, gerne hinterlege ich eine neues Ticket bei der Technik?
Liebe Grüße
Ida
am 27.07.2021 23:53
Hallo zusammen,
wollte mich ebenfalls mal zu Wort melden, obwohl ich eig. auch eher der stille Mitleser bin. Habe exakt die gleiche Problematik und schon länger nach einer Lösung gesucht. Heute bin ich dann auf diesen Thread gestroßen und habe testweise mal ipv6 deaktivert. Siehe da, (4K) Videos laufen und ruckeln nicht ständig. Für mich aber ebenfalls keine Dauerlösung. Speedtest etc. sind alle ok, daran liegt es nicht. Bei mir ist jedoch teilweise auch noch "leichter" Paketverlust vorhanden, häufig in den Abendstunden...
Bin übrigens Vodafone Kunde aus Hessen.