1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling - Anrufer hören mich nicht oder schlecht
thebang0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit Jahren ein Problem dass mich langsam in den Wahnsinn treibt und mich überlegen lässt, meinen Vetrag zu kündigen.

Ich habe einen Vodafone Internetanschluss über Kabel, 250/50 in Verbindung mit verschiedenen Fritzboxen (6490 Cable und nun eine 6690 Cable) in Verbindung mit verschiedenen Handys ( Pixel 6, Pixel 9 Pro). Sobald ich über Wifi Calling angerufen werde, beschweren sich die Gegenseite früher oder später dass sie mich nicht hört oder mich kaum verstehen. Auf meiner Seite sind keine Störungen festzustellen.

Das ganze geht seit Jahren so und hat Handy- als Auch Fritzboxwechsel überstanden.

Mich nervt das langsam ernsthaft weil ich quasi nur über Whatsapp Calling oder so telefonieren kann.

Was ist hier zu tun?

19 Antworten 19

z.B. sind viele MSE Werte deutlich zu niedrig

thebang0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zuerstmal vielen Dank für deine Zeit, das Problem ist für Laien ja kaum zu diagnostizeren! Ich habe mal testweise das Kabel zwischen Fritte und Dose gewechselt um diesen Fehler auf meiner Seite auszuschließen - leider tue ich mir schwer die Werte zu interpretieren.  Dürfte ich dich nochmals bitten einen Blick auf die Werte zu werfen, ob sich hier etwas verbessert haben? Falls nein, was soll ich denn in das Ticket schreiben? Verbindungsaussetzer bei Wifi Calling, Empfangswerte schlecht?

Hallo thebang0815,

der Signalpegel vom DOCSIS 3.1 Kanal im Upload ist zu niedrig und hat nur 36,8 dBmV. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Beim DOCSIS 3.1 Kanal im Download ist der MER Wert nur 42 und sollte aber größer 44 dB sein. Der Download ist aber für das zuständig, was Du hörst. Für das was Du sprichst ist der Upload zuständig. Alle anderen Werte sind im zulässigen Bereich.

Wie sieht es mit der Verständlichkeit aus, wenn Du ein normales Telefon an der Fritz-Box ansteckst? Bist Du dann auch schlecht verständlich?

Viele Grüße Siegmar

thebang0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe leider seit 10 Jahren kein Festnetztelefon mehr und nutze ausschließlich das Handy. Ich verstehe über Wifi Calling alle Anrufer gut, bekomme aber immer das Feedback dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr zu verstehen bin, da sehr abgehackt.

Hallo thebang0815,

@thebang0815  schrieb:

Darf ich fragen woran du das siehst, beziehungsweise wo der der Sollwert sein sollte?

die zulässigen Werte findest Du in dieser Liste.

Viele Grüße Siegmar

Hallo thebang0815,

und welche Geräte und Software nutzt Du dafür?

Viele Grüße Siegmar

Sorry, Geräte und Software für was?

Hallo thebang0815,

hast Du ein Android Handy oder ein iOS Handy? Nutzt du die normale Telefon App auf dem Gerät, oder verwendest Du eine selbst installierte App. Hast Du in Deiner Wohnung schlechten Mobilfunk Empfang und nutzt daher Wifi?

Viele Grüße Siegmar

Das Problem besteht bei zwei unterschiedlichen Android Handys (Pixel 7 und Pixel 9) - betroffen ist ausschließlich die "normale" Telefon-App. Wie von dir beschrieben ist der Empfang hier sehr schlecht (nur in der Nähe des Fensters möglich), daher halt Wifi Calling.

Hallo thebang0815,

haben die beiden Handys das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN? Hast Du schon mal den WLAN Speed damit gemessen? Installiere doch mal die FRITZ!App WLAN auf den Geräten und starte eine Langzeitmessung. Sobald Du die Messung stoppst, wird eine Grafik mit den Daten und die Maximal, Minimal und Durchschnittswerte angezeigt. Da kann man dann sehen, ob es Einbrüche im Upload gibt.

Viele Grüße Siegmar