1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte kurze Internetabbrüche
Simone_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bundesland / Postleitzahl: NRW, 52349

Vertrag: Internet & Phone 50 Cable

Modem / Router: Vodafone Station (Leihgerät)

Verbindung: WLAN

Fehler: Wiederholte Internetabbrüche, die meist nur 20 bis 30 Sekunden andauern. Das Problem tritt auf allen Endgeräten auf, auch wenn ich mich unmittelbar neben dem Router befinde. Das Ereignisprotokoll des Routers zeigt keine Fehler an. Alle Status-LEDs leuchten unverändert, auch wenn das Internet ausfällt.

Zeitraum der Störung: Mein Vertrag besteht erst seit drei Wochen. Die Störung ist von Anfang an vorhanden. Manchmal tritt das Problem für zwei Tage gar nicht auf, dann plötzlich alle 20 Minuten. Ich kann kein klares Muster erkennen.

Prüfung Netzassistent / Chat Bot: Hat zu keinem klaren Ergebis geführt und verweist mich immer wieder an die telefonische Hotline. Natürlich habe ich alle Kabel überprüft, ausgesteckt und wieder eingesteckt, den Router mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe den Router an eine andere Stelle gestellt, aber ebenfalls ohne Erfolg. Wiederholte Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten haben sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht, von nur 2 Mbit/s bis hin zu 55 Mbit/s.

Bisherige Maßnahmen der Störungshotline: Gar keine. Telefonieren fällt mir aufgrund einer Behinderung extrem schwer, und es scheint leider absolut unmöglich zu sein die Störung per E-Mail zu melden.

Mögliche Störquellen: 1. Ich habe derzeit noch einen anderen WLAN Router in Betrieb, da mein Telefonanschluss noch drei Wochen darüber läuft. Wenn dieser das Problem sein sollte, müsste das Problem aber dauerhaft auftreten? 2. Die Vodafone Station steht auf einem Metallregal. Ich habe gelesen, dass das ein Problem sein kann, aber ein anderer Standort hat das Problem nicht gelöst.

Screenshots vom Speedtest 31.07.2022, 12:00 und Docsis Status

Speedtest.jpg

Docsis Status.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich mache diesen Vorgang an dieser Stelle zu, weil es inzwischen ein Ticket gibt und ich natürlich keine versehentliche Mehrarbeit durch doppelte Bearbeitung verursachen möchte.

Allerdings finde ich sehr bedenklich, wenn ich mir als Kunde ein Fake Facebook Profil einrichten muss, weil anders offenbar kein schriftlicher Kontakt mit dem Support zustande kommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Hast du mit LAN deinen Speedtest durchgeführt?

Der Speedtest von VF ist grottig, ich erhalte beim VF Speedtest Werte, die völlig daneben sind. Besser den Speedtest von speedtest.net nehmen. Poste mal einen Speedtest von speedtest.net

Normalerweise, sollte beim OFDMA 16QAM stehen, bei dir ist die Modulation auf Minimum.

Mehr anzeigen

Was für ein Typ VF Station hast du? Auf dem Aufkleber deines Prachtstückes findest du den Typ.

Hast du im Log was von Utopia stehen?

Siehe hier oder hier. Auch die SuFu ergibt erstaunliches.

Schön das dir Tobi und der Netzassistent dir weiterhelfen konnten. Smiley (zwinkernd)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die SuFu habe ich natürlich genutzt, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich als Laie aus vielen Lösungen nicht schlau werde.

Kein Hinweis auf Utopia im Log. Meine Vodafone Station hat die Modell-Nr. TG3442DE.

Neuer Speedtest anbei. Nur bin ich mir nicht sicher inwiefern dieser weiterhilft, da ich ja oft über lange Strecken eine gute Verbindung habe? Ich habe alle Speedtests über WLAN durchgeführt. Notfalls würde ich ein LAN Kabel besorgen, wenn das für die Fehlerdiagnose zwingend erforderlich ist.

Speedtest2.jpg

Hat geholfen.😉

Einen Ping von 177ms im Download zu haben, ist sehr schlecht. Irgendwas stört dein WLAN. VF bezieht alle Leistungsdaten auf LAN.

Versuche das gleiche mit einem LAN Kabel.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich hatte ganz vergessen, dass bei der Vodofone Station sogar ein LAN Kabel dabei war. *schüttelt den Kopf über sich selber*

Neuer Test über LAN:

Speedtest3.jpg

Das mag jetzt vielleicht überflüssig sein, aber ich habe vorsichtshalber noch das zusätzliche Telekom WLAN für die Telefonverbindung deaktiviert um zu sehen, ob sich die Werte dann entschieden verbessern?

Speedtest4.jpg

Ich mache diesen Vorgang an dieser Stelle zu, weil es inzwischen ein Ticket gibt und ich natürlich keine versehentliche Mehrarbeit durch doppelte Bearbeitung verursachen möchte.

Allerdings finde ich sehr bedenklich, wenn ich mir als Kunde ein Fake Facebook Profil einrichten muss, weil anders offenbar kein schriftlicher Kontakt mit dem Support zustande kommt.