Wiederholte Verbindungsabbrüche
Johndoe7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

habe einen Kabelanschluss und in letzter Zeit immer wieder Internetausfälle. Aktuell reißt die Verbindung immer wieder ab. Nach einem Modem Reboot funktioniert es dann für ein paar Minuten nur um dann wieder abzureißen. Die Telefon-Hotline war nicht in der Lage zu helfen, das Vodafone-Modem wurde bereits ausgetauscht. 

6 Antworten 6
Johndoe7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem scheint dasselbe wie in diesem Thread zu sein.

 

Weitere Infos:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen, 28816
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 500 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Station tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Wiederkehrende Internetausfälle auf allen Endgeräten, gleich ob per Wlan oder Lan angeschlossen. Windows zeigt dann zwar noch eine Internetvebindung an, es kann aber keine Homepage erreicht werden, Discord, Steam etc. erhalten keine Verbindung. Netflix und Co. fuktionieren auf den anderen Endgeräten dann ebenfalls nicht. Nach Modemneustart funktioniert das Internet dann mit normaler Geschwindigkeit... allerdings nur für einige Minuten, dann ist  es wieder weg und man muss erneut resetten. Das Modem wurde bereits vor einigen Monaten ausgetauscht, als es einen längeren Ausfall gab. Werkreset wurde bereits durchgeführt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend):  28.02.21, 16.03.21, 19.03.21, 07.05.21 bis 12.05.21 Totalausfall. Danach ging es einige Zeit relativ problemlos. Seit dem 30.09.21 nun wieder täglich Verbindungsabbrüche die, wie dargestellt, nur durch Modemneustart und nur für einige Minuten behoben werden können.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe angehängte PDF-Datei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: Leitung wurde geprüft, soll aber in Ordnung sein. Als ich die entsprechende Mitteilung erhielt, war die Modem-Internetleuchte rot und ich hatte kein Internet... Nach Neustart funktionierte es für einen Tag, nun wieder permanent Verbindungsabrisse.

Das wird nix. Du wirst Dich im Kreis drehen, glaube mir. Es kommt nichts dabei heraus. Denke das Problem liegt daran, dass die Störungshotline 0 Ahnung hat und dann halt irgendwas an die externen Techniker weitergibt, die aber mit dem Auftrag bei Dir nix anfangen können, weil sie gar nicht wissen und auch nicht herausfinden können, was tatsächlich das Problem ist.

Dafür bräuchte man vor Ort und in der Störungsstelle einen Techniker, der sich auskennt und die dann bei der Störungssuche zusammenarbeiten. Das geht bei Vodafone nicht, da keine Kompetenz vorhanden ist und da auch keine Kommunikation erfolgt. Ergo, Dein Problem lässt sich, genauso wie meins, nur durch einen Anbieterwechsel lösen. Vodafone kann es nicht.

Es gibt unzählige vergleichbare Störungen, die Vodafone aber nicht behebt bzw. gar nicht beheben kann.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Johndoe7,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Johndoe7,

 

Deine Störungsmeldung ***438/21 wurde einem Rückwegstörer zugeordnet. Dieser kann unter anderem für Verbindungsabbrüche sorgen. Wann genau war der letzte Abbruch über LAN? Hast Du Deinen Kabelrouter vor ein paar Stunden neugestartet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der letzte Vebrindungsabbruch war vor ein paar Minuten.

 

Router habe ich gestern tatsächlich neugestartet, dann ging es wieder, aber nur kurz. Heute den ganzen Tag tod bis ca. 17.30, nun wieder, wie eingangs gesagt, Abriss.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Johndoe7,

 

leider ist das Störsignal hier immer noch aktiv. Die Kollegen sind diesem weiterhin auf der Spur. Sobald der Fehler behoben ist, wirst Du informiert.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!