1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 Internetgeschwindigkeit gegen Null
Chris_89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

siehe Anhang.

Mein alter Tarif packte aber locker 250 MB/S download...

 

PC Win. 10

LAN (2 verschiedene Kabel ausprobiert eines komplett neu)

WLAN läuft komischerweise am Iphone 12 mit 5G so 500 MB/S (schwankt aber stark)

Wichtig ist aber LAN für meinen Gaming-PC..

 

Ich erhalte von Vodafon über diesen Störungs-Bot:

"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

 

Wie erhalte ich einen Techniker? Fällt mir schwer zu glauben da vor dem Wechsel alles top funktionierte.

Ich bin berufstätig und sehr oft im Homeoffice. Mit dieser Verbindung geht das aber nicht.

 

 

Screen.JPGScreen1.JPGScreen2.JPGScreen3.JPG

7 Antworten 7
Chris_89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Ob WLAN od. LAN beides am PC extrem schlecht. Letzte Messung lag bei 2 MB/S statt 1000 MB/S!

Stabile Verbindung aber extrem schlechtes Netz.

Chris_89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) : Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox und Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Home 19042.1266 Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Bereits im alten Tarif massive Störungen da waren es aber Totalausfälle. Neuer Tarif genutzt am 01.10.2021. Stabile Verbindung aber extrem langsam teilweise unter 1 MB/S statt 1 G/Ssignal.JPGsignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris_89,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Rückmeldung. Mittlerweile hat es sich stark verbessert. An was es lag kann ich nicht mehr sagen da ich sehr viel auch auf Seiten des PC eingestellt habe. Ich denke aber die Behebung der Rückwegstörung durch Euch war ausschlaggebend.

 

Dennoch würde mich interessieren ob ich zumindest so um die 80-90 % der gebuchten Downloadleistung kommen kann.

Meine Netzwerkkarte kann Gigabit und mein neues Cat7 Lankabel ergab auch nochmal ein paar Megabit´s mehr. Nun stoße ich an meine Grenzen .

Anbei aktuelle Screenshots.messung1.JPGmessung2.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPG

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris_89,

 

so sieht es mittlerweile echt gut aus. Hat es sich gegeben oder kam es nochmal vor?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mittlerweile eine stabile Verbindung und ich kann mit guten Werten wieder meine Videogames zocken. Natürlich möchte ich aber auch in Richtung 1 Gigabit irgendwann kommen aber derzeit sind die Schwankungen sehr groß. Vormittags bei 600-800 Mbit/s und Abends 350-500Mbits/s.

 

Derzeit mache ich eine Kampagne über breitbandmessung um herauszufinden wie es sich im Mittelwert verhält.

 

Sollte aus deiner Sicht @Moni_GK an der Leitung alles passen, also keine Probleme sowie gute Empfangsdaten, so ist dieser Beitrag erledigt. Nach meiner Kampagne werde ich ggf. einen neuen eröffnen, je nach Ergebnis.

 

Messung.JPG

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris_89,

 

alles ab 600 Mbit ist innerhalb der Toleranz. Der Screenshot aber nicht.

 

Die Messung war direkt per LAN am Router ohne irgendwas dazwischen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!