Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2022 10:50
Hallo,
wieder einmal ist kein Einloggen in Second Life vom Kabelnetz aus möglich, ähnlich wie in folgenden Beiträgen beschrieben:
Im Unterschied dazu funktionieren aber deren Websites und der Anmeldevorgang in SL wird sofort abgebrochen, nicht erst während des Vorgangs. Per Tethering über das Vodafone-Mobilfunknetz funktioniert es diesmal, ist aber wegen des benötigten Datenvolumens keine Alternative.
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2022 11:03
am 28.08.2022 11:03
28.08.2022 11:29 - bearbeitet 28.08.2022 11:33
Schade, der einzig sinnvolle Support bei Vodafone... und der ist nun auch weg...
Der Netzassistent ist vollkommen unbrauchbar in diesem Fall...
Trotzdem danke für deine Antwort natürlich!
am 28.08.2022 12:09
Das eigentliche Problem ist NICHT Vodafone, sondern der Spielehersteller, der kein IPv6 unterstützt und IPv4-seitig die Firewall offenbar vollkommen falsch eingestellt hat.
am 29.08.2022 03:43
Meistens geht es ja, also kann erstmal nichts vollkommen falsch eingestellt sein. Beim letzten Mal, als ich auch betroffen war, gingen auch andere Spieledienste nicht, u.a. auch kein Twitch-Chat. Ich vermute das Problem diesmal eher bei DS-Lite - der VF-Telefonsupport hat behauptet, es liegt an einer Überlastung, weil sich so viele anmelden. Kann ich kaum glauben, dass das dann über Stunden besteht, auch zu einer Zeit, an der die meisten Nutzer schlafen. Vielleicht meinte er ja aber auch, dass die IP4-Adressen für DS-Lite ausgegangen sind (dass IPv6 immer noch nicht flächendeckend unterstützt wird, ist natürlich leider auch ein Problem). Vernünftige Antworten bekommt man leider meist nicht, sondern wird u.U. sogar als DAU dargestellt, der eh keine Ahnung hat. Hab ich hier im Forum anders erlebt und darum bedaure ich, dass der Mod-Support eingestellt wurde - danke nochmal an alle!
am 29.08.2022 11:29
Ich wurde heute von einem sehr netten Supportmitarbeiter angerufen, der sich des Problems angenommen hat - vielen Dank dafür. Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Pech mit dem Support 🙂 Auch der Netzwerkassistent hat ja durchaus seine Berechtigung und kann hilfreich bei der Eigendiagnose sein - nur in meinem Fall war er es nicht. Jedenfalls kann das Thema hier von meiner Seite aus geschlossen werden...
am 29.08.2022 13:43
Das Problem ist weniger DS-Lite an sich, als die Tatsache, dass dann halt viele Kunden mit der gleichen (externen) IPv4-Adresse nach außen auftreten. Dies ist an sich kein Problem - nur gibt es halt einige Serverbetreiber, die dann bei zu vielen Anfragen von der gleichen IP-Adresse einen Angriff vermutetn und in der Firewall automatisiert diese IP für mehrere Minuten oder Stunden blockieren -- ähnlich wie auch bei zu vielen Login-Fehlversuchen von einer IP auch gerne mal die Firewall automatisiert die Verbindungen dann für eine gewisse Zeit verbietet.
Du als Kunde / Endnutzer kannst dann relativ wenig machen, außer zu hoffen, dass diese Entsperrung zeitnah erfolgt und danach dann eben nicht mehr so viele Verbindungen aufgebaut werden - oder halt das du Glück hast und das AFTR-Gateway dich vielleicht mal über eine andere IP rauslässt. Und auch Vodafone kann da halt relativ wenig machen - weil diese Blockierung über IP-Adressen alleine Sache des Serverbetreibers ist -- daher immer der Verweis auf den Support des jeweiligen Anbieters, da nur dieser die notwendigen Änderungen in der Firewall auslösen kann.
Oder du hoffst halt, dass irgendwann mal die Anbieter IPv6 unterstützen und damit dann das Problem mit "mehrere Kunden teilen sich eine IP-Adresse" wieder vom Tisch ist -- nur auch das ist alleine ein Ding, was die jeweiligen Anbieter in der Hand haben, also auch wieder der Verweis auf den Support des Anbieters...
Und ehrlich gesagt wird das Problem in Zukunft immer häufiger auftreten - nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei anderen Netzbetreibern - denn die IPv4-Adress-Blöcke sind nunmal seit 2011 alle vergeben und die Anzahl der freien IP-Adressen der Provider nimmt aufgrund immer mehr Anschlüssen und Geräten ständig ab - es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Anbieter DS-Lite (oder ähnliche CGNAT-Techniken) einsetzen; selbst im DSL-Bereich ist man vor DS-Lite nicht mehr sicher (u.a. schon bei Freenet), bei Glasfaser sieht die Sache noch viel schlechter aus...
am 04.09.2022 09:38