Wieder Rückkanal Störer im Netz?
mahaf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt. 

Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.

KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.

Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.

Danke für Eure Hilfe!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 87509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe Anhänge
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows/Linux

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 21.11. ab ca.19Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch nichts gemeldet2021-11-29 20_18_51-Speedtest Tracker.jpg

2021-11-29 20_29_06-Speedtest Tracker.jpg

51 Antworten 51
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Moni_GK 

der Tiefbaueinsatz wurde vor 2 Tagen abgeschlossen, Danke!

Der Anschluss ist aktuell stabil, war er aber 3 Tage vorher schon, wie desöfteren beschrieben ein sporadisches Thema, vermutlich Feuchtigkeit, Frost. Kombi... D.h. endgültiges Feedback erst wieder in ca 8 Monaten 🙂

Interessanterweise wurde an einer ganz anderen Stelle gegraben als mir der Techniker AndreasH damals gezeigt hat und ich eigentlich auch als Problemstelle kannte.

Was ich aber aktuell noch sehe ist, dass die Quadratamplitutenmodulation nach wie vor im Minuten-Takt sich ändert... Ist das normal?

2022-03-17 13_48_21-Window.jpg

Danke Gruss haferm

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

die Mod kann gern mal schwanken. Damit sollen nur leichte Fehler auf den US ausgeglichen werden. Gibt´s denn Probleme, wenn die Mod wechselt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!