29.11.2021 20:33 - bearbeitet 29.11.2021 20:35
Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt.
Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.
KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.
Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.
Danke für Eure Hilfe!
Windows/Linux
noch nichts gemeldet
am 02.03.2022 07:38
Hallo haferm,
vielen Dank. Der Rückweg war in den letzten Tagen in Ordnung, wie sieht es mit Deiner Leitung aus? Bei Deinen Docsis 3.0-Upstreams ist das Signal zu hoch, die anderen Modems an der Linie haben da keine Probleme. Hattest Du im letzten Jahr das Koaxialkabel getauscht? Wenn ja, können wir hier nur nochmal einen Techniker schicken. Hat sich an der Covid-19-Situation oder der Rufnummer etwas geändert?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.03.2022 08:15
Hallo @Claudia
wie gesagt es handelt sich hierbei um ein sporadisches Problem welches auch schon in den vorhandenen Tickets soweit diagnostiziert wurde, dass es aus der Strasse kommt. C Linie, C Linien Verstärker. Seit dem 28.02.22 ca 14 Uhr ist der Pegel wieder um ca 10dbmV nach oben geklettert siehe auch Screenshot.
Die Hausnummer 5 selbe Strasse hat das gleiche Problem.
Ich hab auf meiner Seite nichts verändert. Es darf mich auch gerne jemand vom Level 2 mal anrufen da kann ich ihm meine Graphen zeigen, ansonsten bitte ja, Ticket aufmachen meine Rufnummer ist gleich geblieben an der Covid situation hat sich auch nichts geändert.
Danke Gruss haferm
am 03.03.2022 08:02
Hallo haferm,
ich habe alles im Auftrag notiert, die Kollegen rufen Dich zur Terminabsprache an.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.03.2022 11:28
Danke @Claudia die Kollegen haben sich bei mir gemeldet und für morgen einen Termin ausgemacht.
Ich wurde daraufhingewiesen dass dieser Einsatz vermutlich kostenpflichtig ist?!
Ich möchte diesbezüglich hier noch einmal darauf hinweisen, dass die vorangegangen Messungen Tickets jeweils gezeigt haben, dass es sich bei dem Problem nicht um ein Problem bei mir im Haus handelt sondern vor dem Übergabe Punkt.
Es wäre halt mal Zielführend auch die älteren Tickets sich genau anzusehen, meine Aufzeichnungen etc. Was ich damit meine ihr braucht mir keinen Techniker schicken der die Verkabelung bei mir im Haus zum 4. Mal durchmisst. Ihr müsst das Thema vor dem Übergabepunkt halt jetzt mal bis zum Ende durchziehen.
Wie schon angemerkt ich bin nicht der einzigste Kunde in der Strasse der von dem Problem betroffen ist, ich bin halt nur leider von einem stabilen Internet absolut Abhängig.
Danke Gruss haferm
am 04.03.2022 12:56
Hallo haferm,
"Es wäre halt mal Zielführend auch die älteren Tickets sich genau anzusehen, meine Aufzeichnungen etc. Was ich damit meine ihr braucht mir keinen Techniker schicken der die Verkabelung bei mir im Haus zum 4. Mal durchmisst. Ihr müsst das Thema vor dem Übergabepunkt halt jetzt mal bis zum Ende durchziehen.
Wie schon angemerkt ich bin nicht der einzigste Kunde in der Strasse der von dem Problem betroffen ist, ich bin halt nur leider von einem stabilen Internet absolut Abhängig."
Die Kollegen können in der Historie die anderen Aufträge prüfen und darüber auch den Link zu diesem Beitrag finden. Es sind alle Möglichkeiten gegeben.
"Danke @Claudia die Kollegen haben sich bei mir gemeldet und für morgen einen Termin ausgemacht. Ich wurde daraufhingewiesen dass dieser Einsatz vermutlich kostenpflichtig ist?!"
Dies ist nur der Fall, wenn dies tatsächlich mit Deinen Geräten zusammen hängt. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, brauchst Du Dir ja keine Sorgen darum machen.
Gruß Fred
am 05.03.2022 19:13
Danke @ERFD
ich hätte den Termin gestern Freitag 04.03.22 gegen Mittag gehabt, habe den aber rechtzeitig auf Montag verschoben, weil die Upstreamwerte (und dadurch auch die Stabilität) seit dem 03.03. ca 15 Uhr im grünen Bereich waren... Sprich der Techniker hätte gemessen und alles wäre gut gewesen..
Seit heute 05.03.22 ca 04:30 Uhr sind die Doc3 Upstream Werte wieder um 10dbmV gestiegen (genau das sporadische Problem)... Anbei ein Screenshot welcher die Abhängigkeit Upstream Werte Anstieg ausserhalb der Toleranz vs Upload Speed verdeutlicht... auch habe ich kompltte Abbrüche aufgezeichnet...
Bin gespannt was der Techniker am Montag "findet"...
Gruss haferm
am 07.03.2022 14:31
Hallo @ERFD @Claudia @Moni_GK @Wallace
Techniker war heute da und hat festgestellt, dass das Problem nicht bei mir im Haus liegt sondern vor dem HÜP (war mir ja bekannt)
Er hat auch festgestellt das die Hausnummer 5, das gleiche Problem hat (war mir auch bekannt)
Auf seinen Messgeräte konnte man im 10sec Takt sehen wir die Kanäle
Ich bin auf den nächsten Einsatz gespannt..
Btw heute hatte ich von 10 bis 11 Uhr einen Komplettausfall ohne sync.
Gruss haferm
am 08.03.2022 16:33
Hallo @ERFD @Claudia @Moni_GK @Wallace
08.03.22 Techniker Ane L für die C-Linie hat mir gerade bestätigt, dass es sich um einen sporadischer Fehler handelt (also nichts neues) und ein Tiefbaueinsatz notwendig ist um das Problem zu beseitigen. Abzweiger/Verteiler Hausnummer 3, 5, 7, 9
Er hatte das vor einem Monat schon gemessen und hat sich gewundert wieso das Ticket geschlossen wurde.
Die Vermutung hier hat sich einer auf das Modem aufgewählt, gute Werte gesehen, Ticket geschlossen.
Könnt ihr bitte sicherstellen, dass nicht wieder genau das gleiche passiert? Also bitte die Massnahme durchführen und nicht wieder einfach das Ticket schliessen, weil einer gerade zu einem Zeitpunkt auf das Modem guggt und meint alles ist gut.
Danke Gruss haferm
am 09.03.2022 07:45
Hallo haferm,
das Ticket wird erst geschlossen, wenn der Tiefbau durch ist. Der Auftrag für den Tiefbau liegt schon bei der zuständigen Firma.
Grüße Moni
am 09.03.2022 21:01
Danke @Moni_GK