Wieder Rückkanal Störer im Netz?
mahaf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt. 

 

Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.

KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.

Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 87509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe Anhänge
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows/Linux

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 21.11. ab ca.19Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch nichts gemeldet2021-11-29 20_18_51-Speedtest Tracker.jpg

 

2021-11-29 20_29_06-Speedtest Tracker.jpg

51 Antworten 51
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo haferm,

 

vielen Dank. Der Rückweg war in den letzten Tagen in Ordnung, wie sieht es mit Deiner Leitung aus? Bei Deinen Docsis 3.0-Upstreams ist das Signal zu hoch, die anderen Modems an der Linie haben da keine Probleme. Hattest Du im letzten Jahr das Koaxialkabel getauscht? Wenn ja, können wir hier nur nochmal einen Techniker schicken. Hat sich an der Covid-19-Situation oder der Rufnummer etwas geändert?

 

Viele Grüße,
Claudia

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Claudia 

wie gesagt es handelt sich hierbei um ein sporadisches Problem welches auch schon in den vorhandenen Tickets soweit diagnostiziert wurde, dass es aus der Strasse kommt. C Linie, C Linien Verstärker. Seit dem 28.02.22 ca 14 Uhr ist der Pegel wieder um ca 10dbmV nach oben geklettert siehe auch Screenshot.

Die Hausnummer 5 selbe Strasse hat das gleiche Problem. 

Ich hab auf meiner Seite nichts verändert. Es darf mich auch gerne jemand vom Level 2 mal anrufen da kann ich ihm meine Graphen zeigen, ansonsten bitte ja, Ticket aufmachen meine Rufnummer ist gleich geblieben an der Covid situation hat sich auch nichts geändert.

 

2022-03-02 08_11_57-Window.jpg

 

Danke Gruss haferm

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo haferm,

 

ich habe alles im Auftrag notiert, die Kollegen rufen Dich zur Terminabsprache an.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke @Claudia die Kollegen haben sich bei mir gemeldet und für morgen einen Termin ausgemacht.

Ich wurde daraufhingewiesen dass dieser Einsatz vermutlich kostenpflichtig ist?!

 

Ich möchte diesbezüglich hier noch einmal darauf hinweisen, dass die vorangegangen Messungen Tickets jeweils gezeigt haben, dass es sich bei dem Problem nicht um ein Problem bei mir im Haus handelt sondern vor dem Übergabe Punkt.

 

Es wäre halt mal Zielführend auch die älteren Tickets sich genau anzusehen, meine Aufzeichnungen etc. Was ich damit meine ihr braucht mir keinen Techniker schicken der die Verkabelung bei mir im Haus zum 4. Mal durchmisst. Ihr müsst das Thema vor dem Übergabepunkt halt jetzt mal bis zum Ende durchziehen. 

Wie schon angemerkt ich bin nicht der einzigste Kunde in der Strasse der von dem Problem betroffen ist, ich bin halt nur leider von einem stabilen Internet absolut Abhängig.

 

Danke Gruss haferm

 

 

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo haferm,

 

"Es wäre halt mal Zielführend auch die älteren Tickets sich genau anzusehen, meine Aufzeichnungen etc. Was ich damit meine ihr braucht mir keinen Techniker schicken der die Verkabelung bei mir im Haus zum 4. Mal durchmisst. Ihr müsst das Thema vor dem Übergabepunkt halt jetzt mal bis zum Ende durchziehen.

 

Wie schon angemerkt ich bin nicht der einzigste Kunde in der Strasse der von dem Problem betroffen ist, ich bin halt nur leider von einem stabilen Internet absolut Abhängig."

 

Die Kollegen können in der Historie die anderen Aufträge prüfen und darüber auch den Link zu diesem Beitrag finden. Es sind alle Möglichkeiten gegeben.

 

"Danke @Claudia die Kollegen haben sich bei mir gemeldet und für morgen einen Termin ausgemacht. Ich wurde daraufhingewiesen dass dieser Einsatz vermutlich kostenpflichtig ist?!"

 

Dies ist nur der Fall, wenn dies tatsächlich mit Deinen Geräten zusammen hängt. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, brauchst Du Dir ja keine Sorgen darum machen.

 

Gruß Fred

 

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke @ERFD 

ich hätte den Termin gestern Freitag 04.03.22 gegen Mittag gehabt, habe den aber rechtzeitig auf Montag verschoben, weil die Upstreamwerte (und dadurch auch die Stabilität) seit dem 03.03. ca 15 Uhr im grünen Bereich waren... Sprich der Techniker hätte gemessen und alles wäre gut gewesen..

 

Seit heute 05.03.22 ca 04:30 Uhr sind die Doc3 Upstream Werte wieder um 10dbmV gestiegen (genau das sporadische Problem)... Anbei ein Screenshot welcher die Abhängigkeit Upstream Werte Anstieg ausserhalb der Toleranz vs Upload Speed verdeutlicht... auch habe ich kompltte Abbrüche aufgezeichnet...

Bin gespannt was der Techniker am Montag "findet"...

2022-03-05 18_56_40-Window - Copy.jpg

 

Gruss haferm

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ERFD @Claudia @Moni_GK @Wallace 

 

Techniker war heute da und hat festgestellt, dass das Problem nicht bei mir im Haus liegt sondern vor dem HÜP (war mir ja bekannt)

Er hat auch festgestellt das die Hausnummer 5, das gleiche Problem hat (war mir auch bekannt)

Auf seinen Messgeräte konnte man im 10sec Takt sehen wir die Kanäle

  1. Übersteuert sind, und massiv schwanken
  2. Teilweise komplett verloren gehen und wieder kommen. (das krieg ich mit meiner Messmethode gar nicht mit, da ist die Fritzbox zu träge)

 

Ich bin auf den nächsten Einsatz gespannt..

 

Btw heute hatte ich von 10 bis 11 Uhr einen Komplettausfall ohne sync.

 

Gruss haferm

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ERFD @Claudia @Moni_GK @Wallace 

 

08.03.22 Techniker Ane L für die C-Linie hat mir gerade bestätigt, dass es sich um einen sporadischer Fehler handelt (also nichts neues) und ein Tiefbaueinsatz notwendig  ist um das Problem zu beseitigen. Abzweiger/Verteiler Hausnummer 3, 5, 7, 9

Er hatte das vor einem Monat schon gemessen und hat sich gewundert wieso das Ticket geschlossen wurde.

Die Vermutung hier hat sich einer auf das Modem aufgewählt, gute Werte gesehen, Ticket geschlossen.

 

Könnt ihr bitte sicherstellen, dass nicht wieder genau das gleiche passiert? Also bitte die Massnahme durchführen und nicht wieder einfach das Ticket schliessen, weil einer gerade zu einem Zeitpunkt auf das Modem guggt und meint alles ist gut. 

 

Danke Gruss haferm

 

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo haferm,

 

das Ticket wird erst geschlossen, wenn der Tiefbau durch ist. Der Auftrag für den Tiefbau liegt schon bei der zuständigen Firma.

 

Grüße Moni

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Gelöschter User
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Danke @Moni_GK