Frage
Antwort
Lösung
29.11.2021 20:33 - bearbeitet 29.11.2021 20:35
Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt.
Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.
KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.
Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.
Danke für Eure Hilfe!
Windows/Linux
noch nichts gemeldet
04.02.2022 08:10 - bearbeitet 04.02.2022 08:12
Hi @Wallace
lt Techniker 27.01. (Andreas H) hätte am Verteiler bei mir um die Ecke was getauscht werden sollen, da ist kein Fibre!
Auch waren die Modem Werte vor dem Kabeltausch in Ordnung wie gesagt es handelt sich dabei um einen sporadischen Fehler!
Was mir mehr Sorgen macht ist dass die Upload Werte nicht mehr so sind wie vor dem 03.11.2021 und ich sporadisch Abbrüche habe!
Anbei aktueller Screenshot bis heute, wo man sehen kann, dass seit dem 03.11.2021 der Upload nicht mehr stabil ist.
Der Kollege (Andreas H) der den Fehler am 27.01. lokalisiert und gemessen hatte, hat dieses zu einem Zeitpunkt durchgeführt wo tatsächlich der Fehler inklusiver schlechter Modemwerte vorhanden war und konnte somit natürlich Ursache genau lokalisieren..
Wie sieht es mit dem Tiefbau Einsatz aus welcher geplant war, er hat ja eine fehlerhafte Stelle durch Messung lokalisiert? Und genau an der Stelle gab es vor 2 Jahren einen Kabelbruch. Evtl Feuchtigkeit in die Verbindung gekommen? Ist das jetzt vom Tisch weil optisch die Modemwerte "gut aussehen"?
Mich wollte auch jemand vom 2nd Level anrufen jedenfalls hat mit die Dame an der Hotline 02.02. versprochen, sie hatte aber ein Problem am PC wollte mir aber per SMS ein Ticket senden, ist nie passiert…
Wie geht es hier jetzt weiter?
Danke Gruss mahaf1
am 07.02.2022 12:02
Hey,
die Tiefbauarbeiten sind mit dem Vermerk "defektes Patchkabel getauscht" abgeschlossen worden. Die aktuellen Probleme im Upload hängen eher mit schlagartigen Lastanstiegen auf den SC-Upstreams zusammen. Der OFDMA Channel ist davon unberührt. Kannst Du bitte wieder unseren Router anschließen und die Leitung damit ein paar Tage testen? Mit unserem D3.1 Router sollte es diese Einbrüche im Upload nicht mehr geben.
VG Wallac
am 07.02.2022 12:42
Hallo @Wallace
verstehe. Fairerweise kann ich bestätigen dass zumindest die 4 US Kanäle seit ca 1 Woche stabil sind auch was die Modemwerte angeht sieht es gut aus. Deshalb habe ich dann wieder meine Box drangehängt.
Ich kann bestätigen, dass es wohl eine Überlast gibt, da ich bei meinen Aufzeichnungen auch ein Muster erkennen kann, das quasi immer ab 0:15 Uhr der Upload einbricht. Macht hier jemand ein Cloud Backup?
Anbei Graph der letzen 4 Tage Upload.
Im Zuge meines Tarifwechsels bekomme ich jetzt die 6591 von Euch und die bleicbt dann auch dran und kann ja D3.1. Für heute hat sich jemand zur Installation angekündigt.. (obgleich ich keine Aktivierungsdaten etc erhalten habe) Ich werde dann wieder berichten...
Gruss mahaf1
am 09.02.2022 08:24
Hallo mahaf1,
was haben die Tests mit der neuen Fritzbox ergeben?
Grüße Moni
am 09.02.2022 08:49
Hallo @Moni_GK,
eure neue Box samt neuer Vertrag und auch docsis 3.1 ist seit Montag am Start.
Ich zeichne natürlich schon auf aktuell das ganze etwas wackelig sowohl Download als auch Upload, allerdings haben sich die Speedserver geändert sprich ich bin noch an der Justage.
Rein aus der GUI heraus meine ich das der Docsis 3.1 Upresem Pegel mit 37dbmV zu niedrig ist.
Ich habe aber zu dem neuen Vertrag noch keine Aktivierungsdaten etc bekommen, deswegen kann ich euch auch noch keine Vertrags ID etc schicken, dass ihr nochmal final auf das Modem schauen könnt.
Ich melde mich sobald ich das habe und natürlich dann auch mit weiteren Egebnissen...
Gruss mahaf1
am 25.02.2022 13:57
Hallo @Moni_GK @Wallace @Claudia @pRo-Marco
ich habe meinen Vertrag auf Business 500 gewechselt deswegen antworte ich hier mit einem anderen Usernamen, ich bin aber derjenige der diesen Thread initial geöffnet hat.
Mit Start des Business Anschlusses hatte ich in der ersten Woche auch einen massiven Ausfall (07.02.) es ging quasi gar nichts mehr Upstream DOC3.0 hat sich nur noch mit QAM 4 wenn überhaupt gemeldet, permanent Internet Abbrüche.
Das Problem des massiven „Upstream Störer“ wurde dann innerhalb von 2 Tagen behoben danach konnte ich wieder arbeiten.
Was allerdings nicht behoben wurde ist dass nach wie vor sporadisch der US Pegel ansteigt und ich in dem Zusammenhang dann massive Einbrüche habe was Upload MB/s angeht, sowie schlechte Latenz. Teilweise Abbrüche z.B. in Teams und Zoom Session.
Das war wie ich schon geschrieben hatte schon mal besser, diese Problem besteht seit dem 21.11.2021 hier an dem phy Anschluss.
Seit 2 Wochen zeichne im Minutentakt die Modemwerte von Euren Modem auf und bereite diese in Grafana auf… Was wollt Ihr sehen?
Anbei z.B.
Upstream Doscis 3.1 der eine Kanal welcher permanent droppt und weg ist, war eigentlich nur vom 18.02. bis 20.02. einigermaßen stabil, seit dem 20.02 ist der Upload wieder ganz schlecht.
Upstream Docsis 3.0: die QAM Modulation im Upstream welche permanent wechselt? (Das sehe ich bei meinem Arbeitskollegen nicht)
Der Docsis 3.1. Upstream Pegel welcher sporadisch ansteigt…
Kann sich bitte jemand mal auf das Modem schalten (neuer Vertrag ich sende die Kundennummer gerne per PN) und das prüfen.
Bei meiner Nachbarin beobachte ich auch zu hohe Pegel, die hat dann teilweise nur 1 Kanal im Upstream
Der Techniker Andreas H hatte den HÜP getauscht und und meinte dass der C-Verstärker C-Linie wohl einen defekt hat und dieses nach wie vor nicht behoben wurde.
(Das war Eure Aussagen zum alten Ticket dass ein Fibre Patch Kabel getauscht wurde) Es gibt an dem Verteiler kein Fibre. Der Techniker hat mir auch bestätigt, das an der C-Linie nichts getauscht wurde, er sieht hier nach wie vor das gleiche Fehlerbild. der HÜP wurde getauscht.
Könnte man dem ganzen bitte nochmal nachgehen. Ich kann auch gerne mit einem Techniker von Euch sprechen und ihm meine Grafana Daten zur Verfügung stellen… Ich möchte hier helfen und benötige Eure Hilfe!
Danke Gruss haferm
am 27.02.2022 16:22
Hallo haferm,
dann schick mir bitte eine erneute PN mit Deinen Kundendaten.
Grüße Moni
27.02.2022 20:36 - bearbeitet 27.02.2022 20:39
Hallo @Moni_GK ,
PN habe ich dir geschickt.
Heute Vormittag bis kurz nach Mittags war die Upload Speed in Ordnung, bis dann ca 13:45 der Upstream Powerlever für Kanal 2 ausgefallen ist dann aber wieder kam und dannach alle Kanäle ca +10dbmV mehr zeigen...
Genau das sporadische Verhalten was ich schon des längeren beobachte ..
Gruss haferm
am 01.03.2022 07:22
Hallo haferm,
zum Datenabgleich fehlen uns noch die vollständige Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende die Daten bitte noch und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.03.2022 09:01