Wieder Rückkanal Störer im Netz?
mahaf1
Netzwerkforscher
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Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt. 

 

Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.

KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.

Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 87509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe Anhänge
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows/Linux

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 21.11. ab ca.19Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch nichts gemeldet2021-11-29 20_18_51-Speedtest Tracker.jpg

 

2021-11-29 20_29_06-Speedtest Tracker.jpg

51 Antworten 51
mahaf1
Netzwerkforscher
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Hallo @ERFD leider dauert die Freude, dass die Upload Verbindung mit voller Bandbreite funktioniert nie lange an...

Seit gestern Abend 20:15 Uhr sieht es wieder schlecht aus. Und es ist genau das eingetreten worauf meine Frage abgezielt hat. Ich habe nur noch einen Kanal im Upstream welcher auf einmal dann 10dbmV mehr Dämpfung hat...

Ist hier im PLZ 87509 seit gestern Abend (22.12.21) ca 20:15 eine Störung bekannt? 

Auch hat sich mein Modem ca um 21:10 Uhr neu verbunden...

 

Screenshot Upload der letzten 3 Tage:

2021-12-23 08_31_37-Window.jpg

 

Danke Gruss mahaf1

Claudia
Moderator:in
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Hallo mahaf1,

 

die anderen Anschlüsse in der Umgebung haben vier beziehungsweise fünf Upstreamkanäle, haben sich die fehlenden bei Dir auch wieder eingefunden?

 

Viele Grüße,

Claudia

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mahaf1
Netzwerkforscher
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Hallo @Claudia 

gab es nun ein Problem? Ich melde das ja nicht zum Spass und poste Graphen.. ..

Ich versteh leider nicht wieso ich so eine Schwankung habe und auf einmal 10dbmV mehr auf den UpStream.

Die Kabel/Installation fast hier keiner an. 

Ansonten würde ich euch bitten, dass ihr eine Techniker vorbeischickt der hier den Anschluss durchmisst und ggf neu einjustiert. Ist vielleicht der Verstärker kaputt? Ich kann gerne auch zur Sicherheit neben dem 40 Jahre alten KOAX Kabel schon mal parallel ein neues einziehen falls es an den 15 Meter liegen sollte..

 

Danke Gruss mahaf1

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mahaf1,

da bei Dir ein Fremdgerät angeschlossen ist, können wir den Anschluss nicht prüfen. Ohne aktuelle Störung wird ein Techniker nichts machen und im schlechtesten Fall noch die Servicepauschale berechnen. Das ist ja weder in Deinem noch in unserem Sinne.

Viele Grüße,

Claudia

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mahaf1
Netzwerkforscher
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Hallo @Claudia ,

das ist ein Katz und Maus Spiel, wenn ich Euer Modem 3 Tage angeschlossen habe, testet Ihr nicht. Schliess ich mein Modem an, meldet Ihr Euch, dass ihr nicht testen könnt weil FremdModem. Am 29.12. als du geantwortet hast war soweit wieder alles in Ordnung (bis auf einzelen geringere Uploads, der nächte ist dann aber wieder fein.) 

 

Defakto ist es das seit dem 02.01. 19:15Uhr nicht mehr. Aktuell habe ich nur noch einen Kanal welcher mit 57dbmv viel zu hoch ist. Nochmal, ich mach hier auf meiner Seite nichts, wieso habe ich auf einmal 10dbmv mehr? Dass sich die Kanäle dann abhängen ist glaube ich normal. 

Schickt mir bitte eine Techniker vorbei, der den Anschluss bei mir prüft. Sollte er dabei feststellen, dass der Fehler doch bei mir liegt könnt ihr mir das gerne in Rechnung stellen.

 

Anbei Screenshot, Upload Kurve seit 27.12....

2022-01-03 18_19_34-Window.jpg

Tobias
Moderator:in
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Hi @mahaf1,

 

dann brauchen wir dennoch n paar mehr Infos, wenn wir den Kollegen schicken sollen. Übrigens: wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. Das trifft halt auch zu, wenn der Fehler durch Dich z.B. verursacht wird.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

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mahaf1
Netzwerkforscher
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Hallo @Tobias 

ich habe die eine Privatnachricht mit den nötigen Details geschickt.

Danke Gruss mahaf1

Tobias
Moderator:in
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Hi @mahaf1,

 

ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂

 

LG

 

Tobias

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mahaf1
Netzwerkforscher
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Hallo @Tobias 

Euer Dienstleister hat mich heute hängen lassen.

Letzte Woche habe ich eine SMS mit einem Link bekommen wo ich mir einen Termin aussuchen konnte.

Dieser wäre heute von 11 bis 14 Uhr gewesen. Das wurde mir gestern Abend nochmal bestätigt.

Ich habe mir extra Urlaub genommen, es kam niemand. Um ca 14 Uhr hatte ich einen Anruf auf meinen Handy von einer 089 Nr, dort habe ich zurückgerufen es war Euer Dienstleister, leider komme ich dort bei der Hotline nicht durch hänge aktuell auch schon wieder 32 Minuten in der Warteschleife... Nicht sehr kundenfreundlich das Ganze...

Kümmert ihr euch bitte darum, das die sich nochmal melden bei mir?!

 

Danke Gruss mahaf1

pRo-Marco
Moderator:in
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Hi mahaf1,

 

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig) Die Kollegen haben versucht Dich zu erreichen, um den Termin zu verschieben. Er wurde auf heute 13:30-16:00 Uhr verlegt. Passt das noch bei Dir?

Viele Grüße

Marco

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