Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2026 17:03
Guten Tag,
nachdem ich das Ganze nun auch an die Bundesnetzagentur weitergegeben habe (ich habe da allerdings keine große Hoffnung), möchte ich auch hier nochmal nachfragen. Seit meinem Vertragsbeginn (im letzten Jahr und auch darüber hinaus) ist der Upload massiv eingeschränkt im Kabelnetz: 1-2 MBits in den Abendzeiten, tagsüber max. an die 12 MBits. Dies wirkt sich enorm auf Echtzeitanwendungen und im Homeoffice aus. Auch die vertraglich vereinbarte Downloadrate wird zunehmend nicht mehr erreicht (Giga Cable 1000). Nach Auskunft von Vodafone ist das Segment vollkommen ausgelastet an meiner Adresse (Augustastr. 42119 Wuppertal). Helfen soll ein Nodesplit, der bereits im laufenden Störungsticket hinterlegt ist. Das Ganze soll laut telefonischer Auskunft am 28.05.26 (also wieder warten) abgeschlossen sein. Der Mitarbeiter warnte aber bereits davor, dass der Status nicht bestätigt ist und sich auch weiter nach hinten verzögern kann. Wie kann sowas sein? Ich war vorher bei o2 Kabel (technisch aber natürlich realisiert durch Vodafone) und bereits da bestand das Problem. Wir sprechen hier also schon von Jahren in denen die hohe Auslastung bekannt ist. Wieso passiert da nichts?
Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Ich bedanke mich vielmals im Vorhinein.
am 06.02.2026 19:23
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt