1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Fritz!Box 6660 Cable Probleme - Verbindungsabbrüche und niedriger Durchsatz
Majanss88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine Fritz!Box 6660 Cable und seitdem leider zwei große Probleme mit meiner WLAN Verbindung:

 

1) Auf unterschiedlichsten Geräten (HP Laptop, iPhone, iPad, Lenovo Laptop) bricht die WLAN Verbindung leider sehr regelmäßig ca. alle 5-10 Minuten ab und verbindet sich anschließend neu. Das ist für Zoom/Teams-Meetings natürlich ein absolutes Desaster.

Neben der Fritz!Box habe ich auch zwei Fritz! Repeater (2400 und 1750E) im Einsatz.

 

Folgendes habe ich bereits probiert, das Problem blieb aber leider bestehen:

- Unterschiedliche Repeater Konstellationen ausprobiert (kein Repeater, ein Repeater, beide Repeater)

- Deaktivieren des 5GHz WLAN und ausschließliche Nutzung des 2,4GHz WLAN

- Manuelle Vergabe der 5GHz Kanäle (z.B. 40), um RADAR-Scan bedingten Disconnect auszuschließen

- Für 2,4GHz und 5GHz eigene SSIDs vergeben

- Für Verbindungen zu Repeatern eigene SSIDs vergeben

 

Wenn ich die Geräte per LAN-Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles wunderbar.

 

2) Meine erreichbare WLAN Geschwindigkeit ist leider unterirdisch. Ich erreiche selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe des Routers bin lediglich 1-50MBit/s Download und 1-30MBit/s Upload- unabhängig vom gewählten Netzwerk (2,4GHz oder 5GHz)

 

Der Vodafone Speedtest hat ergeben, dass an meinem Router die volle Geschwindigkeit verfügbar ist, an meinen Endgeräten allerdings nicht.

 

Meine Rahmendaten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hamburg, 22359
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet and Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wie oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN (Testweise direkt oder über Fritz!Repeater 2400 und/oder 1750E)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome, jeweils aktuelle Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 (iOS auf den Mobilgeräten)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit bereitstellung des neuen Gerätes letzte Woche

 

Es wäre klasse, wenn mir hier zeitnah geholfen werden könnte.

 

Danke und viele Grüße 

 

Markus

1 Antwort 1
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Majanss88,

 

wenn am Router und per LAN soweit alles schick ist, kann ich dich nur bitten , dir hier mal die WLAN-Hilfe-Seiten anzuschauen und die dort beschriebenen Tipps & Tricks durchzugehen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!