W Lan Problem
drydiver
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unnötiger Kabel Router Tausch (ehmals Sagemcom FAST5460) verursachte  nur Probleme

Seit dem Tausch von Router - veranlasst  nach einer Störung über die Hotline Techniker nur noch Probleme mit dem W Lan   ( aktueller Router arris  Tg3443 de )

Kein W lan Empfang von den bisherigen Geräten ab 2 m Entfernung  ( von Router ) mehr möglich.  Die Sache zieht sich seit 4 Wochen hin, min 10 telefonante mit Vodafon, Tausch von den neuen Geräten, Werkseinstellungen zurücksetzungen und andere Software brachten keine Verbesserung. Der alte Router hatte besten Wlan Empfang. Leider nur Rep. Versuche über die Techniker welche u.a. dazu führten das sogar meine Tel  Nummern im Router gesperrt waren. Mitllerweile bin ich echt hilflos da ich erst die Probleme an den anderen Geräten vermutet hatte . Lässt sich aber ausschliesen da diese in der direkten Umgebung des Routers ok sind.

Wie schafft man es bei Vodafon einen funktfähigen Roter zu bekommen ???  Oder gibt es ander Lösungen ? Alle Anrufe bisher ohne Erfolg

gruß Paul

 

Edit: @drydiver Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace

Check nach der Umstellung am Router

 W Lan Radar mit den Nachbarboxen ( Vodafone Homespot sollte meins sein)wlan 1.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wurde denn die Vodafone Station schon einmal getauscht?

Nimm dir paar Minuten Zeit und schaue dir dieses Video an.

Mit der AVM WLAN App kannst du die Signalstärke/Umgebung prüfen.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

drydiver
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ja der Router wurde leider getauscht  ( 2 mal ) der urspringliche Router ging ja bis er über Vodafon zurückgesetzt wurde . Die neuen machen nur Probleme

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo drydiver,

 

 

ich geh dem gerne nach und schau mir das ganze im Detail an.

 

Schick mir dazu bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN und lass danach eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo

Habe dir die Daten zugesendet

 gruß Paul

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Paul,

 

kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren und dem 2,4 und 5GHz WLAN jeweils eine eigene SSID geben? Schau dann bitte, ob das Problem nur mit einem von den beiden Netzen gibt.

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.

6. Gib dem 2,4 und 5GHz WLAN jeweils eine eigene SSID.

 

VG Wallace

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Hallo

habe es mal umgestellt

gruß Paul

Teste es jetzt mal

Hallo Wallace

Check nach der Umstellung am Router

 W Lan Radar mit den Nachbarboxen ( Vodafone Homespot sollte meins sein)wlan 1.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Paul,

 

und wie läuft´s jetzt mit den getrennten SSIDs? Macht das 2,4 oder das 5GHz Netz Probleme?

 

VG Wallace

 

 

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