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Vorgang: Vodafone Service hilft !
DerMaxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vorab möchte ich sagen dass Vodafone selbst für den Schaden nicht ursächlich verantwortlich ist. Aber ich bin sehr, sehr, sehr verärgert über die Problembearbeitung seitens Service Hotline.
 
Der Totalausfall wurde durch Strassenbauarbeiten am 15.02.2024 verursacht. Zu dem Zeitpunkt kannte ich die Ursache noch nicht. Habe eine Störung gemeldet. Anrufe bei der Service Hotline über den Ausfall blieben unbeantwortet. Auch im Ticket System kein Hinweis dazu. Erst ein Nachbar hatte mich Tage später darüber informiert. Am 20.02 wurde das Ticket fortgeführt mit dem Hinweis: "Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem."  Hier allerdings sehe ich Vodafone in der Pflicht, solche Vorkommnisse im Ticket zu dokumentieren. 
 
Am 21.02 klingelte der Nachbar und, dass gerade ein Techniker bei ihm war um die Leitung zu messen. Und übrigens falls du es noch nicht wusstest, wurde gestern das Kabel repariert. Im gleichen Moment meldete sich der Technik-Service bei mir um auch meinen Anschluss auf Funktion zu prüfen. Ich sagte nur: "Sie brauchen sich die Mühe nicht machen, der Nachbar steht bei mir und hier kommt auch kein Signal an, alles dunkel" .
 
Lediglich der Hausanschluss direkt an der Schadstelle hatte wieder Internet.  Der Technik-Service  hat an Vodafone zurückgemeldet: "Störung behoben".
 
Erneut  ein Ticket aufgemacht um zu bestätigen, dass der Fehler nicht behoben ist. Am 22.02 kam erneut der Service-Techniker. Die Baustelle war bereits zu, allerdings ohne Teerdecke. Also alles wieder aufmachen und die Kabel neu konfektionieren.
Hurra, am Abend war Internet wieder da. Da ich von zu Hause aus arbeite, habe ich über das Wochenende den Stau teilweise abarbeiten können.

Dann kommt der Montag, der 26.02. Um 11:30 gingen wieder alle Lichter aus. Besagter Nachbar, ff, war ebenfalls von dem Ausfall betroffen. Am 27.02 war ein Techniker im Haus und hat neben vielen Messungen den HÜP gewechselt. Er sagte, das müsse so sein. Die Erkenntnis war, dass der Fehler ausserhalb liegen muss. Ich erwähnte die Strassenbauarbeiten. Ungefähr  45 Minuten später nach seinem Einsatz zeigte das Modem eine aktive Verbindung. Ich war schon froh, endlich. Aber es tat sich nichts, Seitdem sitze ich ohne funktionierendes Internet / Telefon da. Totalausfall wäre hier angebracht. Wieder staut sich die Arbeit. Und sie wird sich mindestens noch bis zum 04.03 stauen, wenn der Techniker-Service kommt. Der Termin wurde zunächst für den 26.02 angesetzt, keiner gekommen, dann sollte es der 27.02 sein, dann der 28.02, der 29.02. Jetzt hurra, ist es der 4. März.
 
Und das kreide ich Vodafone sehr, sehr negativ an. Mit Ausfall bis zum 4.03 zähle ich einen Ausfall von 16 Tagen. Ich glaube auch nicht, dass an diesem Tag eine funktionsfähige Verbindung hergestellt wird. Dann möchte ich doch lieber an den Weihnachtsmann glauben wollen, so habe ich gestern der Service Hotline mitgeteilt, nachdem der Termin für heute angesetzt wurde. Wer war da, der Weihnachtsmann. Dir als Kunde hilft die Service Hotline überhaupt nicht. Sie geben den Ticket Status wieder und sagen mit keiner Silbe etwas zu möglichen Ursachen oder warum die Termine ständig abgesagt werden. Danke dafür, dass ich mich bald um einen neuen Job kümmern darf. Momentan kaufe ich GB-Snacks über meinen Mobilfunkanbieter, um wenigsten teilweise über 4G arbeiten zu können. 5G Abdeckung ist hier ein Fremdwort.
 
An die Experten hier im Forum möchte ich die Frage stellen (FritzBox 6490) 
Ich habe jetzt die Vermutung, dass das Kabel zwar repariert aber der Verteiler oder Muffe nicht wasserdicht versiegelt wurde. Weil es hat das ganze Wochenende bis in den Montag hinein ohne Unterbrechung Bindfäden geregnet. Wie gesagt zeigt das Modem zwar eine aktive Verbindung (siehe Anhänge) an, aber mindestens zwei Download Frequenzen reporten Unmengen an "Non-correctable errors" in der Kanal Übersicht. Unmenge bedeutet eine Fehlerrate von mehreren hundert Millionen. Beim erreichen der Milliarden Grenze habe das Modem neu gestartet. Oder kann es sein, dass der Service-Techniker einen "faulen" HÜP eingebaut hat ?
 
Im Gegensatz zu der Einstellung "Overview", die eine aktive Verbindung zeigt, zeigt der Diagnosetest eine Fehlerhafte Verbindung. Versuche ich ins Netz zu gehen weil das Modem zeigt ja eine aktive Verbindung, passiert nichts. Die Downloadrate liegt bei ISDN Geschwindigkeit bei möglichen 500Mbit/s. Hier und da gibt es auch mal Peaks nach oben "350kbit/s bis 500kbit/s". Aber damit ist ein Seitenaufbau nicht möglich. Natürlich kann man in dieser Situation seiner Arbeit nicht nachkommen.
13 Antworten 13
DerMaxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber welcher Art ist die Störung ?

 

Zusammengefasst: 

Bei Strassenbauarbeiten in einer anderen Strasse wurde das Kabel am 15.02 zerstört und nach einer guten Woche im zweiten Anlauf . Internet war dann übers Wochenende verfügbar. Am darauffolgenden Montag gegen 11:30 wieder Ausfall- es regnete Bindfäden ununterbrochen zweieinhalb Tage lang - Der Ausfall betraf neben unserem Anschluss auch andere Hausanschlüsse. Gegen 16:30 kommt sporadisch wieder ein Kabelsignal an mit einer unterschiedlichen Anzahl von Kanälen. Mal so, mal so. Übertragungsraten von unter 4kbit/s. Es ist aber kein Internet möglich. Ausser wie aktuell mit einem Kanal auf 746Mhz.

 

HÜP-Alt wurde letzte Woche durch einen Neuen von TelkoTec getauscht.

Kann es der Verstärker sein ?
Mal schauen, ob morgen wer kommt.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Letztendlich kann die Ursache überall zwischen CMTS und deiner Fritte liegen. Wenn im Haus alle dasselbe Fehlerbild haben, kann man die einzelnen Anschlussdosen und Endgeräte natürlich durchaus erstmal ausschließen. 

 

Warte morgen mal ab; letztendlich machst du dich ja selber nur bekloppt, wenn du dich mit etwas befasst, was du selber gar nicht lösen kannst. Ist schwer...Ich weiß. 

DerMaxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am Zustand hat sich leider nichts geändert. Wir können Internet/Telefon weiterhin nicht nutzen. Und es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Denn nach einigem hin und her hat sich die Tiefbaufirma, die den Kabelschaden verursacht hat endlich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Vodafone wird demnach die Baustelle übernehmen und eine andere Tiefbaufirma beauftragen, die den Graben erneut öffnet um das Kabel zu begutachten und ggf. zu reparieren. 

 

Mein Status zu dem Thema: Ich gebe auf und habe den Kabelvertrag gekündigt und innerhalb weniger Tage mein komplettes Netzwerk auf HomeSpot 5G umgestellt und jage die Daten jetzt durch die Luft. Internet/Telefon und TV funktionieren ausserordentlich gut und schnell, die Verbindung ist stabil wie man es bei einem gesunden Kabel erwarten würde und ist zudem viel kostengünstiger als der Kabelanschluss. Nach diesen Erfahrungen überlege ich ernsthaft, ob ein Glasfaseranschluss für uns überhaupt Sinn macht. Der Glasfaserausbau steht ja erst noch an. Irgendwann zum Ende diesen Jahres oder aber erst im kommenden Jahr. 

DerMaxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In meiner Anfangsmail hatte ich eine Vermutung geäussert und ich sollte damit recht behalten:
 
".....Ich habe jetzt die Vermutung, dass das Kabel zwar repariert aber der Verteiler oder Muffe nicht wasserdicht versiegelt wurde. Weil es hat das ganze Wochenende bis in den Montag hinein ohne Unterbrechung Bindfäden geregnet......"
 
TelkoTec war heute vorort an der Strassenbaustelle. Aber ohne schweres Gerät. Ein Nachbar musste erst mit seinen Maschinen helfen, die schwere Eisenplatte von dem Graben zu entfernen. Anschliessend wurde die Schadstelle freigelegt. Und siehe da : Die Muffen waren voller Wasser. Gut das der Nachbar sich das angeschaut hat und anmerkte:" Beim letzten mal gab es weitere schadhafte Kabelstellen, ob TelkoTec diese nicht auch kontrollieren wolle". Haben sie dann auch gemacht. Und auch hier Wasser in den Reparaturstellen. Und jetzt kommt es: Nach der Reparatur sagte eine Mitarbeiterin : "das ist in ein paar Jahren wieder undicht". Worauf der Nachbar erwiderte: "Warum macht ihr das den nicht direkt richtig ?" Ich werd jetzt mal den Vodafone Service darüber informieren. Das kann es ja alles nicht sein.