1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von 1000Mbits kommen keine 500Mbits mehr an, Verbindung "zum" Router i.O.
shatter9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem einen CableMax1000 - Anschluss. Bis vor 6-7 Wochen hat das auch so funktioniert, an meinem Endrechner kamen immer so ~950Mbits an, das war in Ordnung.

Seit mehreren Wochen jedoch führe ich täglich Messungen durch

(speedtest.net, nperf.com, vodafone-speedtest, Breitbandmessung der Bundesnetzagentur) und erreiche Werte von 80 Mbits (Breitbandmessung), über 250Mbits (Vodafone-speedtest) weiter zu 380Mbits (nperf.com) und an glücklichen Tagen auch mal 510Mbits über speedtest.net. 

Hier sei nochmal erwähnt: Vorher hat der gleiche Endcomputer und Verbindung auch wirklich 950 Mbits geleistet. Natürlich wurden alle Tests per LAN durchgeführt. Auch WLAN-Messungen eines iPhones 12 neben der "Vodafone Station" bringen aller höchstens 500 Mbits.

Ich habe meinen Rechner im abgesicherten Modus gestartet um zu gucken ob darüber die Leistung ankommen würde, ich habe meinen Arbeitsrechner angeschlossen und darüber getestet und nirgends kommen die Minimalwerte an. Ich mache sogar das WLAN für die Tests komplett aus, aber nichts hilft. 

Heute war dann der Techniker da, die haben im Keller die ganze Anlage neu aufgebaut weil die Werte so mies waren aber an den Endgeräten hat sich keine Besserung ergeben. Durch meine langen Probleme mit Vodafone/Unitymedia habe ich zum Glück alles dokumentiert und könnte zur Not per Sonderkündigung aus dem Vertrag raus, aber das sollte nur die allerletzte Wahl sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vodafone-Standardrouter auch einfach wieder Probleme macht, aber ich sehe nicht ein 5€ für einen Zusatzrouter zu bezahlen, um die von mir bereits bezahlten Leistungen in Anspruch zu nehmen.. Vorallem nicht, wenn unklar ist ob das überhaupt helfen würde. 

Hat noch wer eine Idee?

4 Antworten 4
shatter9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch paar weitere Werte:

vodafone1.pngvodafone2.pngvodafone3.png

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  -> CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> VodafoneStation
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Geschwindigkeitsprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Anfang April; permanent
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> Siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Techniker vorbeigeschickt, diese haben im Keller die Anlage "ersetzt"
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> NRW

Hallo,

kommt hier noch eine Antwort oder soll ich mir weiter anschauen wie "neuere" Fragen und Probleme noch vor meinem Problem bearbeitet werden?

Man muss hier wohl wirklich einfach laut schreien damit was passiert, anders möchte keiner helfen? 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi shatter9,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. Wir arbeiten daran, in Zukunft wieder schneller für Dich da zu sein. Die Wartezeit hängt auch von der Art des Anliegens und den jeweiligen Abteilungen ab.

Natürlich schaue ich mir Deinen Fall gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib mir hier bitte kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!