Vodafone Station extrem langsam, VF empfiehlt Kauf einer FritzBox
kruesch10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine 1000 MBit/s Leitung, die Geschwindigkeit fällt jedoch immer wieder auf um die 30 MBit/s.

Nach einem Routerneustart (Vodafone Station) habe ich dann wieder eine zufriedenstellende Geschwindigkeit von ungefähr 800 MBit/s.

Nach ein paar Tagen fällt die Geschwindigkeit dann allerdings wieder. Nach Routerneustart wieder gut, aber nur für ein paar Tage. So geht es schon seit einigen Wochen.

Bei Vodafone hat man mir nun gesagt, dass das durchaus normal sei, da der Fehlerspeicher der VF Station schwach sei. Ich solle einen Software-Reset durchführen, aber um das Problem komplett zu beheben, müsste ich mir eine FritzBox 6660 zulegen. Die kostet allerdings 200 €, dagegen sträube ich mich etwas.

Wie kann es sein, dass Vodafone so ein fehlerhaftes Gerät ausliefert? Kann ich da wirklich nichts machen, und muss einfach auf eigene Kosten einen funktionierenden Router kaufen? Bin schon richtig genervt vom andauernden Neustarten des Routers...

Liebe Grüße!

8 Antworten 8
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kruesch10,

gerne schauen wir uns das mal an.

Gib uns bitte noch ein paar Infos zu Deiner Störung und beantworte die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Dann können wir Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW, 48143
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit fällt immer wieder auf 30 MBit/S ab, nach Routerneustart behoben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit einigen Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungshotline schlägt vor, FritzBox zu kaufen

Passiert hier noch was?

Ida
Moderator:in

Hi kruesch10

Entschuldige die späte Rückmeldung.

Wurde denn schon ein Austausch der Vodafone Station vorgenommen?

Beste Grüße
Ida

Nein, mir wurde gesagt, dass die Vodafone Station einen kleinen Fehlerspeicher hat und es durchaus normal sei, dass die Geschwindigkeit so stark abfällt. Von einem Austausch der VF Station wurde nicht gesprochen, mir wurde direkt gesagt, ich solle mir eine FritzBox zulegen.

Ida

Hi kruesch10

Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich es gern mal über einen Austausch versuchen 🙂

Schick dazu eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Vanvitelli
Daten-Fan
Daten-Fan

Versuchen Sie, "Band Steering" auszuschalten, wenn das Problem weiterhin besteht. Ansonsten fällt der Router immer von 5GHz auf 2,4GHz runter.
Viele Grüße

Luigi Vanvitelli

dwedwferwfefffffffffffffffffffffffffffff