Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2021 12:30
Hallo Community.
Bei meiner Vodafone Station (Standard WLAN-Kabel-Router) kommt es sehr häufig vor (mehrmals täglich), dass die mobilen Geräte die Verbindung ins Internet verlieren, obwohl in den jeweiligen Geräteeinstellungen das W-LAN als verbunden angezeigt wird.
Ich muss dann immer erst das W-LAN komplett deaktivieren und neu aktivieren, damit sich die Geräte wieder anständig verbinden.
Dies kommt bei ALLEN per WLAN verbundene Geräte vor, egal ob Windows-Laptop, MacBook, iPhone, iPad, HomePod, Kindle, usw.! Teilweise sogar während der Benutzung!!
Ich nutze das 5GHz Netz (getrennt vom 2,4 Netz).
Hierbei ist es auch egal, ob die automatische Kanalwahl, oder ein fester Kanal eingestellt sind. Ich habe auch schon alle möglichen Kanäle durch probiert. Die benachbarten Funkkanäle habe ich auch berücksichtigt.
Störquellen befinden sich auch weit und breit nicht in der Nähe der Station.
Die Signalwerte des Routers und die Geschwindigkeit der Verbindung sind immer in Ordnung.
Es kommt eben nur zu den ständigen Verbindungsabbrüchen, was für das (derzeitige) Arbeiten im Home-Office nicht unbedingt förderlich ist.
Auf die FritzBox Cable möchte ich nicht wirklich wechseln, da diese ja auch noch zusätzlich kostet!
Hier diegewünschten Angaben:
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.07.2021 14:47
Hallo BastiM13,
also die Signalwerte am Anschluss selbst sehen sehr gut aus, auch die Modemwerte sind in Ordnung. Die Optimierung des WLAN´s hast Du schon durchgeführt, das war ja alles nicht erfolgreich.
Daher möchte ich Dir, um den Router als Fehlerursache auszuschließen, einen Tausch anbieten.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Jana
am 23.07.2021 18:46
Hallo BastiM13,
es tut mir sehr leid, dass Du eine Störung hast.
Um mir das genauer anschauen zu können, sende mir bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht. (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers).
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 24.07.2021 07:59
Hallo Jana,
vielen Dank für die Nachricht.
PN mit den Daten habe ich geschickt.
Beste Grüße,
Basti
am 24.07.2021 14:47
Hallo BastiM13,
also die Signalwerte am Anschluss selbst sehen sehr gut aus, auch die Modemwerte sind in Ordnung. Die Optimierung des WLAN´s hast Du schon durchgeführt, das war ja alles nicht erfolgreich.
Daher möchte ich Dir, um den Router als Fehlerursache auszuschließen, einen Tausch anbieten.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Jana
am 25.07.2021 07:39
Hallo Jana.
Ja, wir können sehr gerne den Router tauschen (um das auszuschließen).
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Basti
am 26.07.2021 11:56
Hallo BastiM13,
ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 11.08.2021 07:39
Hallo Moni,
den Ersatzrouter läuft nun seit einiger Zeit und bisher gab es keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.
Lag somit scheinbar wirklich am Gerät.
Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße,
Basti
am 12.08.2021 15:02
Hallo BastiM13,
dann läufts nun endlich. Das freut uns. 🙂
Hier mache ich dann zu und wenn Du eine Frage hast, eröffne gern einen neuen Beitrag hier bei uns.
Grüße
Jens