Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2021 16:57
Hallo. Seit ungefähr 5 Wochen startet unser Original Router von Vodafone plötzlich von alleine. Meist genau nach 24h oder es gibt auch Tage, da startet er am Tage mehrfach neu. Ich kann keinen Fehler im Router ausmachen, außer das seit den ständigen Neustarts die Startübersicht einfach leer bleibt. Mir werden keine Geräte mehr angezeigt, die sich im Wlan oder per Lan am Router befinden. Es wird immer 0 Geräte angezeigt. Zeitweise kann ich mich auch nicht an der Station anmelden. Es erscheint eine Fehlermeldung Passwort falsch. Nach mehreren Versuchen kann ich mich dann doch wieder einloggen.
Wir nutzen hier am Anschluß einen Red 1000 und der Router ist original.
Was kann das sein oder was kann ich tun, damit diese ständigen Neustarts aufhören. Ich habe schon den Router 10min vom Netz genommen und ihn sogar schon komplett zurückgesetzt. Aber nichts hat bisher geholfen.
Wer kann uns helfen?
THX DDviSioN
am 17.02.2021 15:59
Hi DDviSioN7,
aktuell lässt es die Liefersituation nicht zu, dass Du die 6591 mieten kannst ![]()
Viele Grüße
Marco
am 18.02.2021 07:59
Hallo.
Da wir also keine FritzBox mieten können, hätten wir gern einen akzeptablen Lösungsvorschlag. Es finden weiterhin spontane Neustarts statt und die Ereignisanzeige ist voller UTOPIA Firewall Einträge.
Ein Firwareupdate hat auch keine Lösung gebracht. Wie soll es jetzt weitergehen?
Danke
am 19.02.2021 18:23
Hi DDviSioN7,
wir probieren es jetzt noch einmal mit einer Testfirmware. Schau mal, ob es sich dadurch bessert. Es bleibt sonst nur der Austausch.
Viele Grüße
Marco
am 20.02.2021 17:07
Hallo.
Die Testfirmeware wurde auf unserem Router aufgspielt. Von der 2.0.18 auf die 3.0.xx. Das hatte ich heute gesehen. Leider kann ich zur Verbesserung der Spontanneustarts nichts sagen, da die Testfirmeware nicht mehr drauf ist. Sie wurde von eurem System wieder auf die 2.0.18 zurückgesetzt. Also sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. Die Testversion wurde entfernt und ich kann diese also dementsprechend nicht testen!!! Netter Versuch, hat nicht funktioniert.
LG
am 23.02.2021 16:09
Hallo DDviSioN7,
was meinst Du damit? Wann hat der Router die 2.0.18 wieder bekommen? War das über Nacht oder tagsüber? Hast Du den Router dabei neugestartet oder hat er das selbst gemacht?
Gruß,
Claudia
am 23.02.2021 16:24
Hallo.
Am 19.2. wurde uns die Testfirmware 3.0.xx auf dem Router aufgespielt. Ich hatte abends nach Arbeit noch einmal einen Blick auf die Routerübersicht geworfen und die angekündigte Testversion gesehen. Das hatte also schon mal geklappt. Am nächsten Tag, also am 20.2. wollte ich mir die Testversion anschauen und musste leider feststellen, dass die Testfirmware 3.0.xx bereits wieder auf die alte 2.0.18 zurückgesetzt wurde. Da man als User keine Firmware selbst aufspielen kann, muss also durch euer System die Testfirmware wieder auf die ursprüngliche zurückgesetzt worden sein. Wann das genau war, kann ich nicht sagen aber es liegt nahe, dass es nachts war. In der Ereignisübersicht sind solche Sachen auch nicht sichtbar oder eingetragen. Ich hatte nur gesehen an der Laufzeit des Routers, dass er nachts schon mal wieder einen Neustart hingelegt hat. Vielleicht ist da die Testfirmware vom 19. zum 20.2 wieder zurückgesetzt worden.
By the way: Wir sind nicht einen Schritt weiter. Spontane Neustarts legt euer Router immer wieder hin und ein Umswitchen auf eine FritzBox ist bei euch zur Zeit nicht mgl. Da Lieferschwierigkeiten.
Also was machen wir jetzt? Wie gehts es jetzt mit unserem Problem weiter?
LG
am 25.02.2021 11:23
Hey,
die neue Version ist jetzt wieder drauf und diese mal sollte sie auch drauf bleiben.
An Deinem Anschluss hat sich in der letzten Tagen der SNR von einem Downstreamkanal verabschiedet und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 26.02.2021 09:13
Hallo @Wallace
>>die neue Version ist jetzt wieder drauf und diese mal sollte sie auch drauf bleiben.
unser Router hat leider von euch keine neue Firmware erhalten. Die Firmware hat immer noch die 2.0.18 (siehe Foto). Als wir die Testfirmware erhalten hatten, dann hatte diese die Nummer 3.0.xx Also ist hier keine neue Firmware auf dem Router drauf. An der 2.0.18 hat sich nichts geändert! Daher kann ich die neue Firmware auch nicht testen, ob damit die Neustarts aufgehört haben.
Im übrigen sieht man auch auf dem Foto, dass der spontane Neustart auch wieder erst 12h her ist. Länger als 24h bleibt unser Router nicht am Netz. Immer wieder schmiert dieser ab und startet neu. Das ist besonders ärgerlich beim HomeOffice, Streamen oder Telefonieren.
Die Frage nach einem Techniker können wir hier mit ja beantworten, gern kann sich das ein Techniker ansehen. Der letzte Besuch ist noch nicht mal ein Monat her, sogar mit Routertausch aber an unserem Problem mit dem Neustarts hat sich rein gar nichts geändert. Ob es jetzt ein Techniker richten kann? Es liegt ja eindeutig an der Hardware Router und der nicht ausgereiften Firmware.
In unserem Haushalt leben zwei voll gegen Corona geimpfte Menschen. Daher also Corona-symptomfrei.
Mit der Kontaktaufnahme schicke ich die Nummer per PN.
LG DDviSioN
am 02.03.2021 14:07
Hallo DDviSioN7,
ich habe den Auftrag an den Techniker gegeben, Du wirst zur Terminierung angerufen. Vielleicht hat der Router ein Problem und deswegen das Update verloren, der Kollege soll sich das anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.03.2021 11:34
Technik hat sich bei uns gemeldet. Termin ist vereinbart.
Wir schauen, was dabei rauskommt. Ich werde es hier schreiben. Vielleicht hat das Thema hoffentlich damit ein Ende.