abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Internetausfälle
LemonFruit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wende mich hier ans Forum, weil vielleicht hier die fähigen Menschen sitzen und nicht in der Telefonie? 
Ich habe seit April mehrmals im Monat Internetausfälle, die ich auch immer telefonisch gemeldet habe. Bis heute keine Besserung. Hatte einen neuen Router bekommen mit neuem Vertrag (dachte dann wird's besser) aber leider wie vorher. 

Nun also der beantwortete Fragenkatalog:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 27711
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Technicolor, cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • gerät verliert Verbindung zum Internet über mehrere Stunden. Mehrmals im Monat
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • keine Ahnung, da ich firmenlaptop benutze.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit April, meistens vormittags bzw fällt es mir da auf, da ich da arbeite
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • ?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • ernsthaft? Neuer Vertrag angedreht, sonst nichts und wieder nichts und wenn ich kündigen sollte "wäre das so, es gibt genug andere Anbieter." Achso mir wurde angeboten mobiles datenvolumen aufzustocken - da bin ich aber beim fremdanbieter

ok ich hatte Donnerstag dann angerufen (am 11.11) weil mal wieder kein Internet und fragte wie ich denn mal hier kündigen kann außerordentlich? Das versuche ich ja auch schon länger. Da wird dann gesagt das geht nur telefonisch, da wird's sich bei mir jemand melden. Und nie meldet sich jemand. Angeblich sollte sich so in 2-3 Tagen jemand per Email melden. Ich warte noch... habe die Kündigung nun per Einschreiben versendet. Wollte das dann auch nochmal per Mail  versuchen, aber es gibt nur noch den Chat. Das Kontaktformular  wurde wohl abgeschafft? Übrigens kann man bei euch wohl auch keine Entschädigung oder Ähnliches erwarten oder? Habe ich auch schon mehrmals angesprochen, da ich ja jedes Mal nicht arbeiten konnte und schön meine Überstunden verschwendet habe. Echt danke!! Hauptsache ihr kassiert hier schön 40 € jeden Monat für Internet... dann bitte haltet es auch am Laufen. 
Wann meldet sich mal jemand wegen meiner Kündigung?! Befürchte dass ich wohl erst zum Ende der Vertragslaufzeit raus darf...

 

lg 

 

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LemonFruit,

 

kommt es nur über WLAN zu Ausfällen und über LAN läuft es stabil? Da es bei WLAN viele Störeinflüsse geben kann, können wir darüber keine bestimmte Verfügbarkeit garantieren. Sind beide WLAN-Netze betroffen? Hast Du die SSID getrennt und das Bandsteering deaktiviert? Teste bitte auch die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

da ja mein Router kein Internet hat, kann es nicht am WLAN liegen?!  Es kommt ja kein Internet an. Wenn mein Router mit dem Internet verbunden ist, funktioniert auch das Internet einwandfrei.

was ist SSID und Bandsteering? Hast du da eine Anleitung für mich?  

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LemonFruit,

 

Du hast oben geschrieben, dass die Verbindung zum Router nur über WLAN besteht. Häufig verliert nicht der Router die Verbindung zum Internet sondern die WLAN Verbindung ist instabile und deshalb haben Deine Geräte keine Verbindung mehr zum Internet. Wenn es also "nur" die WLAN Verbindung betrifft, dann hier noch die Erklärungen zu Claudias Hinweisen:

 

SSID: Einfach gesagt, handelt es sich bei der SSID um den Namen Deines WLAN-Netzwerkes. Hier findest Du eine Anleitung, für die Vergabe getrennter Namen für die Frequenzbänder 2,4 und 5 GHz -> Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

 

Band-Steering deaktivierst Du wie folgt:

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deine Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1.

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. In der Schaltfläche oben rechts stellst Du auf den Expertenmodus/ Expertenansicht um

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering  

 

Sollte nun doch der Router die Verbindung zum Internet verlieren (Status LED Internet am Router blinkt rot/weiß oder leuchtet rot), sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Genau, LED leuchtet rot. 
Private Nachricht habe ich gesendet. 
mich bezweifle dass es was bringt oder ein Fehler gefunden wird, da ich damit ja schon seit April bei euch anrufe und bisher ist NICHTS passiert! Außer dass mir ein besserer Vertrag angedreht wurde. Da hatte ich aber noch die Hoffnung dass es mit dem neuen Router besser werden würde, weil den anderen haben wir 5 Jahre (keine Ahnung ob das alt ist ). Aber gefühlt wurde es eher schlechter. Und by the way: Meine Nachbarin (selbes Haus) ist bei einem anderen Anbieter und sie hat keine Störungen... 

was weiß ich ob ihr vielleicht zu viele Kunden auf einer Leitung geschaltet habt? 
Bitte auch noch eine Info was ihr an Kulanz anbieten könnt? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LemonFruit,

 

von heute ist noch eine Störungsmeldung bei Dir offen, die einem zentralen Auftrag zugeordnet wurde. Bei diesem geht es um einen Ausfall, der heute wegen eines Gehäusetausches beim Verstärkerpunkt aufgetreten ist. Bei Dir gab es ja davor schon Ausfälle. Du hast vor allem WLAN erwähnt, ist Dir dabei aufgefallen, ob die Geräte vom Router noch eine IP zugewiesen bekommen? Das kannst Du über die WLAN-Einstellungen beim Endgerät prüfen. Es gibt dazu gerade auch einen größeren Fehler mit nicht-zugewiesener IP, bei dem das Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen am Router hilft. Das habe ich für Dich mal gemacht. Teste bitte wenn der Router wieder online ist, ob es weiter zu Ausfällen kommt und wie es mit der IP aussieht. Vergib bitte auch für beide WLAN-Netze verschiedene Namen und teste die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!