am 20.12.2021 22:26
Hallo in die Runde,
vor mehr als einem Jahr sind wir von ehemals Kabel Deutschland (100Mbit-Vertrag) auf Vodafone CableMax gewechselt. Was sich anfangs wirklich gut anhörte und teilweise auch anfühlte, ist mittlerweile - auch bedingt durch HomeOffice - in diesem Umfang nicht mehr tragbar.
Gefühlt bricht im ganzen Haus mehrmals täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht das Internet zusammen. Dann hilft mit Glück nur ein Restart der Fritzbox.
Zur Situation: wir haben ein Mehrfamilienhaus auf 3 Stockwerke, Kabelanschluss im Keller, Telefon wird über DECT abgebildet; FritzBox 6591 (Mietgerät).
Das Internet habe ich anfangs über 3 zusätzliche FritzBoxen im Mesh-Verbund (FB 6591 im EG, 7530 im 1. OG und Garten, 7430 im DG - alle per Kabel angeschlossen) realisiert.
Der erste Kontakt mit Vodafone brachte einen kurzen Erfolg durch den Mitarbeiter, der innerhalb von 30 Sekunden herausgefunden hat, dass ein Problem mit dem Modem der Fritzbox vorlag. Austauschgerät war innerhalb von 2 Tagen da, wurde ausgetauscht, Abbrüche kamen aber nach kurzer Zeit wieder.
Da im Logging der Fritzbox immer Fehler angezeigt werden, dass die IPv6 Verbindung abbricht, habe ich bei meinem nächsten Anruf bei Vodafone DualStack beantragt. Das hat die nette Dame am Telefon auch gleich gemacht. Auch hier hat die Umstellung prompt geklappt, aber leider auch keine dauerhafte Lösung.
Als nächstes habe ich vom Kabelanschluss im Keller ein neues Kabel zur Fritzbox gezogen/verlegt, da evtl. das "alte" Kabel den neuen Ansprüchen von 1GBit nicht genügten. Leider auch ohne Erfolg.
Meine nächste Vermutung war, da die Fritzbox ja neu war, dass die Fritzbox mit diesem Umfang der "Dienste" regelrecht überfordert war. Also habe ich im Haus (und 1x im Garten) vier Unifi AccessPoints installiert, Verteilung über Unifi Switche und das Routing über ein Security Gateway realisiert. Somit wurde die Fritbox von den WLAN-Diensten, dem Routing und dem Switching befreit.
Gefühlt war die Verbindung auch stabiler und fühlte sich auch qualitativ "hochwertiger" an - Abbrüche sind dennoch vorhanden - meistens dann, wenn meine Frau oder ich im HomeOffice sitzen. Schlimmer, wenn nur meine Frau im HomeOffice sitzt
Aufgrund der Notwendigkeit der DECT-Telefone sind wir quasi von der Fritzbox 6591 abhängig, da die Vodafone-Station kein DECT bietet. Auch der Gedanke eine Gigaset Go-Box zu installieren scheitert an den fehlenden SIP-Daten. Da das Telefon aber eigentlich ziemlich stabil läuft - trotz FritzBox als DECT-Basis im Keller und DECT-Repeater im 1. OG - möchte ich hier auch nichts ändern.
Da ich für meinen Teil alles ausgetauscht oder erweitert habe, was ich selbst machen kann, wäre ich um eine Hilfestellung oder Idee dankbar, woran der Fehler liegen kann.
Sollte ich noch irgendwelche Daten vergessen haben, bitte kurze Info an mich.
Vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße
am 23.12.2021 12:26
Hi FCA-Flori,
da hast Du eine recht umfangreiche Installation laufen. Routing, etc. ist alles korrekt eingestellt? ich schau mir den Anschluss gern einmal an.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 28.12.2021 07:19
Hallo Marco,
PN ist raus, hat scheinbar wegen dem Bratenkoma über die Feiertage etwas länger gedauert...
Habe zudem wohl meinen Fall als gelöst markiert🤦 kannst Du das bitte wieder zurück ändern?
Viele Grüße
Florian
am 29.12.2021 19:39
Hallo Florian,
ich hoffe, Du hast Dich so langsam aus dem Bratenkoma rausgekämpft Deine Upstreamkanäle arbeiten am Anschlag, die Sendepegel sind viel zu hoch. Ich habe mir die anderen Modems in der Umgebung angeschaut, manche haben auch Probleme mit dem Signal, andere aber nicht. Schließe bitte ein anderes Koaxialkabel an und melde Dich wieder. Wenn es damit nicht besser wird, muss ein Techniker den Pegel in Ordnung bringen. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Schicke bitte per PN noch eine Rufnummer, unter der Dich der Techniker zur Terminabsprache erreichen kann und melde Dich hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2021 08:24
Hallo Claudia,
Welche Schirmung soll das Kabel haben - gibt es hierfür eine Empfehlung? Muss mir hierfür erst eins besorgen...
Danke Dir
VG und Danke
Florian
am 30.12.2021 10:01
Hallo Claudia,
PN ist raus - habe noch ein Kabel mit 120db zuhause und bereits ausgetauscht.
Dann schauen wir mal, ob das besser wurde
VG Florian
am 03.01.2022 10:49
Hallo FCA-Flori,
ein frohes neues Jahr und Danke für's Testen. Die Werte sind leider nicht wirklich besser geworden, ich habe also einen Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben. Die Kollegen melden sich in den nächsten Tagen bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Sag dann gern Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße,
Claudia
PS: Ich schicke Dir gleich eine PN und freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst :).
am 04.01.2022 16:53
Hallo Claudia,
Hallo zusammen,
Techniker war heute Mittag da und hat am Anschlusspunkt was verstellt - mit dem Handy gegengecheckt und mir gesagt, dass die Werte jetzt alle im grünen Bereich liegen.
War total happy, dass alles so kurzfristig und "leicht" zu beheben war.
Seitdem kann ich aber in den Logs der FritzBox beobachten, dass ziemlich genau stündlich die IPv6 Adresse neu abgerufen wird, was einen kurzfristigen Ausfall zu bedeuten hat... also seit heute um 12 Uhr schon 4x!!
Bin mittlerweile echt leicht am Verzweifeln! Möchte stand jetzt auch nicht wissen, was der Techniker für seine 5 Minuten in Rechnung stellt!
am 06.01.2022 07:20
Hallo FCA-Flori,
schade, dass es noch zu Einschränkungen kommt :/. Das Signal passt soweit, aber es sind Probleme mit der Erreichbarkeit und T3-Timeouts zu sehen. Im Netz ist alles in Ordnung und auch andere Modems in der Umgebung haben diese Probleme nicht. Da können wir Dir nur nochmal einen Techniker anbieten.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.01.2022 10:30
Hallo Claudia,
ich habe jetzt die Situation mehr als 2 Wochen beobachten und versuchen zu analysieren können. Anfangs ist das Internet für ca. 2 Minuten jeden Abend zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr "ausgefallen" (wäre einigermaßen verschmerzbar!).
Mittlerweile sind diese "Reboots" mehrmals täglich - zwar nie lange (max. 2-4 Minuten!) aber fürs Homeoffice definitiv ein no-go, da die VPN-Verbindung jedes Mal neu gestartet werden muss.
Abends beim Fernsehen (Streaming) fällt der Stream dann bei einem Film sicher 5x aus und 20x merkt man, dass die Qualität erst schlechter wird, sich dann aber wieder fängt.
Bei einer 1Gbit-Leitung (auch wenn nicht alles voll ankommt) sollte aber ein einzelner Stream normal durchlaufen, oder??
Bei den Ausfällen steht dann in den Logs der FritzBox jedes Mal die Meldung: "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig".
Folgende Punkte habe ich seit dem Technikerbesuch noch gemacht:
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche hier eine Lösung.
Danke und VG
Florian